Atari startet wieder durch, will auch im Bereich Hardware erfolgreich sein

Atari kennen die älteren (aber natürlich jung gebliebenen) Leser sicher noch aus vergangenen Zeiten. Ein Pionier der Videospiele, der schwere Zeiten hinter sich hat, hat es geschafft, sich aus der Insolvenz zu kämpfen und möchte auf dem mobilen Gaming-Markt gerne ein Wörtchen mitreden. Dabei möchte man allerdings nicht nur auf Software setzen, sondern kann sich auch Hardware vorstellen, unter anderem im Bereich der Wearables.

atari2600

Atari sieht im Hardware-Bereich große Chancen. Nicht etwa mit großen Spielautomaten wie früher, sondern mit Gaming-Gadgets. Vorstellbar wären hier zum Beispiel Game-Controller mit Atari-Branding. Das Thema ist bei Atari allerdings noch recht frisch, sodass es keine konkreten Aussagen dazu gibt. Ebenfalls ist man an Video-Deals interessiert, stellt aber direkt klar, dass man nicht mit Twitch in Konkurrenz treten möchte.

Atari Mobile Games gibt es bereits. Erst dieses Jahr wurden beispielsweise Roller Coaster Tycoon, Haunted House und Alone in the Dark veröffentlicht. Das Problem, das sich allerdings für Atari ergibt, ist die Tatsache, dass die alten Spielprinzipien „leicht zu spielen, schwer zu meistern“ mittlerweile in jedem Spiel vorhanden sind.

Man kann gespannt sein, was das Spiele-Urgestein künftig so bringen wird. Genügend Marken hat Atari ja, da kann einiges auf uns zukommen. Remakes oder Fortsetzungen von alten Klassikern sind da nur die Spitze des Eisbergs.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

6 Kommentare

  1. Das heutige Atari hat aber mit dem früheren gar nichts zu tun.
    Das ist Infogrames, die mit der Übername von Hasbro in den Besitz der Namensrechte von Atari gekommen sind… 😉

  2. Infogrames gibt es doch auch nicht mehr, oder?

  3. Infogrames ist Atari. Die haben sich nach der Übername von Hasbro umfirmiert.

  4. eine steam box von atari das wärs doch 😉

  5. Huch, das Teil auf dem Foto hab ich doch irgendwo rumfliegen.

  6. Hachja, das waren noch Zeiten, als ich auf der Folientastatur meines Atari 400 nächtelang Hex-Codes aus der Zeitschrift „Antic“ eingetippt habe.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.