Astrid: Aufgaben / ToDo-Liste für Android

Astrid ist eine kostenlose App für die Android-Nutzer unter euch. Mit ihr lassen sich Aufgaben verwalten. Das Schöne: kann nur lokal ohne weiteres Konto genutzt werden, oder eben mit einem Abgleich über die Astrid-Seite. Wer das nicht möchte, der kann auch seine Google Tasks mit Astrid synchronisieren.

Für mich selber hat Astrid auch den Vorteil, dass eine Erweiterung für mein momentan genutztes ToDo-Tool Producteev existiert. Dies ist auch der Grund, warum ich Astrid vorstelle, denn ansonsten gibt es ToDo-Tools wie Sand am Meer (Google Tasks, Wunderlist…). Übrigens: Producteev arbeitet selber hart an einer eigenen Android App, im Blog lässt man aber verlauten, dass diese einfach noch nicht soweit ist, um in die Freiheit entlassen zu werden.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

24 Kommentare

  1. http://wunderlist.com/ Für mich persönlich der beste ToDo Dienst. Sehr schickes Design, für nahe zu jeden Plattenform als App sowie als Webapp verfügbar, Synchronisierung mit der Cloud und das beste, der komplette Dienst ist kostenlos 🙂

  2. Mein Problem mit TODO-Lists ist schlicht und einfach, dass ich ständig drauf vergesse, diese auch aufzurufen, somit bin ich auf Lockscreen- oder Widgetlösungen angewiesen. (Hier kann ich zB Jorte mit google-Sync empfehlen!)

    Astrid ist daher leider eher nichts für mich…

  3. Also ich arbeite mit doit.im – Mittlerweile auch gut überarbeitet bietet es WebApp, Android-App und Windowssoftware, alles was ich eben nutze. (für iPhone und iPad gibts auch eine App, sowie für Linux).

    Die App ist ganz praktisch, nur sind die Entwickler relativ langsam, weil so viele Plattformen gleichzeitig programmiert werden. Es hat auch von der Funktionsvielfalt einiges zu bieten,… nur ist es eben ein Cloud-Dienst und die Entwickler aus China.

  4. Also für mich ist die Wunderlist auch die beste Lösung. Die hat den Vorteil, dass es für jedes System verfügbar ist. So kann ich meine Listen zu Hause auf meiner Windose, im Büro auf meinem Mac und Unterwegs auf meinen htc verwalten.

  5. Kann mal jemand eine App empfehlen, mit der man Outlook bzw. Exchange-Aufgaben mit Android syncen kann? Wenn es geht gerne „für umme“ …

  6. also ich nutze astrid momentan auch im zusammenhang mit google tasks und producteev, allerdings ist das widget von astrid grausam.
    es lässt sich nicht in der größe verstellen und wird nur klein angezeigt, sodass man keine aufgabe ablesen kann. ich nutze den golauncher ex mit froyo auf einem motorola defy. hat jemand das gleiche problem??

  7. @Thorsten:
    Als Widget für Kalender und Aufgaben nutze ich das Android Agenda Widget (http://bit.ly/em4JYm)

  8. Carsten,

    weder aus diesem Post noch aus dem zu Producteev selbst kam heraus, warum Du von Wunderlist gewechselt bist. Einfach um was Neues auszuprobieren oder weil Producteev etwas kann, wo Wunderlist passen muss?

    Danke!

  9. Was Neues ausprobieren 🙂

  10. Alles klar, danke für die Antwort! 🙂

  11. @Tom C.:
    Um MS-Exchange Aufgaben mit Android zu synchronisieren empfehle ich:
    https://market.android.com/details?id=de.cranktheory.android.tasks&feature=search_result

    Die App funktioniert nur mit Exchange, dort aber sehr gut.

  12. CaptainCannnabis says:

    Da kann ich mich meinen Vorredner nur anschließen. Ist simpel und gut. Bietet die Möglichkeit die Tasks nach Startdatum, Fälligkeitsdatum, Priorität oder Kategorien zu gruppieren und innerhalb dieser Gruppen wiederum nach einem dieser Kriterien zu sortieren.

    Ein Widget ist auch dabei!

    MfG CC

  13. @tomini: DANKE -werde ich mir anschauen!

  14. Wenn man bei Astrid (weloveastrid.com) mal schaut, kann man auch noch ältere Versionen herunterladen, die mit RememberTheMilk syncen. Dafür nutz ich das, nur so als Hinweis.

  15. Volker A Mönch says:

    Wichtig für mich ist die schnelle Eingabe neuer Tasks, daher ist Remember The Milk mein Tool bzw. die App der Wahl. Sollte ich dennoch mal die Anderen testen?

  16. Für mich ist Remember the Milk immer noch die beste Anwendung. Kostet zwar etwas aber das ist es mir wert. Besonders die schnelle Eingabe über die App und besonders über die Webseite sind einfach unschlagbar.

  17. Für Android verwende ich DGT GTD, zwar noch in der alpha-Phase, jedoch sehr gut auferäumt. Sync erfolgt über Tooledoo. Einfach mal anschauen, wer mag.

  18. Benutze bisher Wunderlist. Versuchen kann man etwas anderes aber immer mal.

  19. Die Funktionalität von dem Tool ist super, vor allem die übersichtliche Gestaltung der ToDo-Liste nach Fälligkeit und Priorität ist echt gut gelöst.

    Das Widget auf dem Desktop lässt einem zudem die Aufgaben nicht in Vergessenheit geraten (Probleme gibts da natürlich nur wieder mit dem installieren auf die SD-Karte, wie bei allen Widgets).

    Sehr empfehlenswert!

    Das Einzige was mir fehlt ist ebenfalls die Exchangeanbindung :-/

  20. Persönlich ist Remember the Milk mein Favorit….recht teuer aber was nichts kostet ist eben auch nix wert 😉

    VG

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.