Archos 55 Diamond Selfie mit 8-Megapixel-Frontkamera

31. August 2016 Kategorie: Android, Hardware, Mobile, geschrieben von: André Westphal

archos 55 diamond selfieArchos hat auf der IFA 2016 ein neues Smartphone vorgestellt, das Archos 55 Diamond Selfie. Der Name verrät schon, wodurch sich das Smartphone auszeichnet: durch seine Frontkamera mit 8 Megapixeln. Auch ein Fingerabdruckscanner ist an Bord, was bei dem Preis von 249,99 Euro nicht unbedingt selbstverständlich ist. Für den Bildschirm mit 5,5 Zoll Diagonale liegt eine Auflösung von 1.920 x 1.080 Bildpunkten an. Das Innere befeuern der Qualcomm Snapdragon 430 mit acht Kernen, 4 GByte RAM und 64 GByte Speicherplatz. Gemessen am Preis lesen sich die Daten sehr ordentlich.

Die Hauptkamera des Archos 55 Diamond Selfie legt übrigens 16 Megapixel an. Außerdem nennt Archos einige mehr oder minder hervorhebenswerte Techniken wie z. B. Chroma Flash. Hier nimmt die Kamera fast zeitgleich zwei Fotos auf – eines mit und eines ohne Blitz. Beide Aufnahmen werden für das beste Ergebnis kombiniert.

archos 55 diamond selfie

Der interne Speicherplatz, der mit 64 GByte bereits relativ großzügig bemessen ist, lässt sich via microSD um bis zu 128 GByte erweitern. Neben dem Akku mit 3.000 mAh sind noch Schnittstellen wie 4G LTE, Wi-Fi 802.11 b/g/n, Bluetooth 4.o, GPS und Dual-SIM sind ebenfalls an Bord.

archos_55diamondselfie-large_05

Archos nutzt für das 55 Diamond Selfie das unmodifizierte Android 6.0. Außerdem erscheint im November noch eine Lite-Version mit 3 GByte RAM und 16 GByte Speicherplatz aber ansonsten identischen, technischen Daten für 199,99 Euro.



Anzeige: Infos zu neuen Smartphones, Tablets und Wearables sowie zu aktuellen Testberichten, Angeboten und Aktionen im Huawei News Hub.

Über den Autor: André Westphal

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

André hat bereits 1440 Artikel geschrieben.