Apples neuer Werbespot kommt schlecht an – aber warum?

Gestern las ich in diversen Magazinen, dass eine Firma herausgefunden hat, dass Apples neuer Werbespot total schlecht ankommt. Nun gut – das kann natürlich sein, dass den Menschen mal ein Werbespot mal mehr und mal weniger gut gefällt. Interessant sind allerdings die Konstellationen, auf die man bei Bloomberg und Co nicht eingeht. Die Firma, die hinter der Umfrage steht, hat seit Mai mit Samsung einen großen Mitbewerber von Apple an Bord. Nun gut, man könnte jetzt natürlich meinen, dass eine Firma wie Ace Metrix solche Verbindungen in Umfragen nicht einbezieht, da das Ganze wohl zu offensichtlich ist. Dann aber noch eine kleine Auffälligkeit aus dem Bloomberg-Bericht.

Apple

Dort heißt es: “Apple was never a company that bragged about itself,” said Edward Boches, a professor of advertising at Boston University. “In a manifesto ad, it’s hard not to come across as self indulgent. And even though it suggests the wonderful things Apple products can do, the ad lacks joy.” Edward Borches, einer der sich mit Werbung auskennt. So so. Der ist nicht nur an einer Uni, sondern auch noch Kreativ-Kopf bei Mullen. Mullen? Die machen auch Werbespots. Nexus-Geräte, Google und auch Samsung. Kann aber natürlich nur ein Zufall sein und Apples Werbespot kommt tatsächlich schlecht an. Schönes Wochenende!

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

38 Kommentare

  1. Khamelion says:

    Kommt bei mir auch schlecht an.

  2. Habe neulich irgendwo gelesen, dass der Spot ohnehin für Apple selbst gemacht ist – um die Truppen zu motivieren, sozusagen.
    Wie damals „Think different“ nachdem Apple fast pleite war.

  3. ist das ein Wunder? Apple bewarb in den letzten Werbespots immer Funktionen, die jedes Handy vor 10 Jahren schon konnte. ich kenne niemanden, egal ob technisch versiert oder nicht, der jemals gesagt hat „Geil, ich brauch ein iPhone, damit kann man auch Fotos machen…“ … Stattdessen war die einheitliche Reaktion immer „ach, ging das vorher nicht?“

  4. Hm. Also ich finde der Spot bringt das Apple Gefühl sehr gut rüber. Beim ersten Mal war ich wirklich berührt. (that’s what she said)
    Ich persönlich hoffe, dass die involvierten Firmen und Personen professionell genug sind, um solche Interessenskonflikte nicht in ihre Kommunikation einfließen zu lassen und das ganze nur ein Zufall ist.

  5. Black_Eagle says:

    Ich hab gedacht das ist ein Spot für Samsung ..
    Keine Ahnug wieso.
    Aber ich hab auch nur mit nem halben Auge hingeschaut und nicht sehr genau auf die Produkte geachtet mit denen da rumhantiert wird.
    Sieht auf die entfernung eh alles ähnlich aus 😀

    Aber wirklich gut find ich den Spot auch nicht …

  6. technisch ist der Spot doch „wie immer“ genial…

    Doch die unmessbare unbegründete Überheblichkeit lässt einen zum 00 gehen.

  7. naja ist halt echt ein wenig übertrieben der spot 🙂
    so als ob es nichs anderes gibt als Apple.

  8. Rudi@Ratlos says:

    Also ich finde den Spot schlicht total langweilig!
    (bin dabei Apple und Samsung wohl gesonnnen: mag das Ipad meiner Frau lieber als mein eigenes Android-Tablet, mag mein Galaxy S2 aber lieber als das Iphone meiner Frau 🙂 Tablet und Smartphone werden halt für ganz unterschiedliche Dinge verwendet.

  9. Christian Nägler says:

    Ist jetzt nicht mein Lieblings-Spot (sofern ich welche habe), aber gefällt mir mehr als diese „Unser Produkt ist besser als Produkt XY“ oder dass extreme Konkurrenz-Bashing.

  10. user84203 says:

    Technisch wirklich gut gemacht, keine Frage. Ansonsten vermittelt der Spot mehr Schein als Sein.

  11. Wristband says:

    naja gibt bessere spots von apple. Aber es kann ja nicht immer alles Perfekt sein. MAn hat halt immer sehr hohe ansprüche bei denn ganz großen.

  12. Der Spot ist nachdenklich, klar und ein bisschen geerdet… dadurch enthält er was Apple mit dem neuen iOS 7 bezwecken will >> eine flachere, unkomliziertere Umgebung. Für mich passt der Spot dadurch sehr gut zu den aktuellen Zielen von Apple. Als Werbung ist es einfach eine Wohlfühlatmosphäre. Mal anders… und deswegen gleich schlecht? Ich kann diese Kritiker nicht nachvollziehen. ^^

  13. Langweiliges Marketing-Geblubber zu langweiligem Klavier-Geklimper. Sonst sah man immer irgendwelche coolen Geräte oder Features zu frischer Indie-Musik. Kein Wunder kommt das schlecht an.

  14. “Apple was never a company that bragged about itself,”… Bwahahahahhaaaaa, ne is klar!

  15. bancheese@live.com says:

    …mir gefiel er auch nicht. Bin kein Apple Fan, aber deren Werbung fand ich immer gut gemacht. Dieser Spot ist mir explizit aufgefallen als „Apple untypisch“ (im negativen Sinne).

  16. Den Spot hat man schon vergessen, bevor er zu Ende ist !

  17. Ich kann ihn nicht gucken, weil er ein QuickTime-Plugin benötigt.

    Pffff, Flash rausschmeißen und durch QuickTime ersetzen…

  18. runde sache. egal ob von apple oder sonst wem … toller spot.

  19. Der Spot an sich (von den Bildern her) gefällt mir – als Android-Besitzer – eigentlich gut. Die Message dahinter ist halt typisch für Werbung – viel Gebrabbel und Märchen, die erzählt werden, damit der Kunde aufmerksam wird.

    Ich arbeite selber im Marketing-Bereich und bei uns heißt es immer „Es gibt keine schlechte PR. Sobald die Leute über dich reden (ob nun im positiven oder negativen Sinne), hat deine Werbung ihr Ziel erreicht.“

    Sogar ein Shitstorm ist PR. Von daher geb ich nix auf Umfragen, die aufzeigen, ob einer Gruppe von Menschen der Werbespot X gefällt. Muss jeder für sich persönlich entscheiden.

  20. Christian says:

    Ich bin ja absolut kein Apple Fan, aber das ist der erste Spot von denen den ich technisch SUPER finde! Die Aussagen sind auch zu verstehen, keine Ahnung wieso der so schlecht wegkommt.
    P.S. „World of Goo“ rulez! 😀

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.