Apple WWDC 2012: was wird erwartet?

Wie man vielleicht schon an der einen oder anderen Stelle hier im Blog gelesen hat, drehen sich aktuell sehr viele Gerüchte um die Apple WWDC 2012, die am Montag, den 11.06.2012 ansteht. Tim Cook wird als CEO – üblicherweise um 10:00 amerikanischer Zeit bzw. 19:00 deutscher Zeit – die Entwickler-Konferenz mit der ebenso üblichen Keynote einleiten und die Erwartungen sind sicherlich sehr hoch. Die hohen Erwartungen gehen mit vielen Gerüchten einher. In diesem Artikel möchte ich zusammenfassen, was ich bereits an Gerüchten gehört habe.

Google Maps 3D Integration in „Karten“
Erst kürzlich berichteten wir darüber, dass Google am 06. Juni einige Entwickler einlud, um denen das neue Google Maps in 3D zu präsentieren. Dies könnte im Hause Apple als Anlass genommen werden, um den eigens eingekauften Kartendienst nicht in iOS 6 zu integrieren und die „Alternative des Marktführers“ weiterhin zu verwenden.

Intel Ivy Bridge Prozessoren für MacBooks
Das Update für die MacBook- sowie iMac-Reihe von Sandy Bridge auf Ivy Bridge ist schon länger überfällig. In einigen Ultrabooks wird bereits die neue Prozessorreihe verbaut und Apple ist einer der wenigen Hersteller, die noch hinterher hinken. Dies wird jedoch mit hoher Wahrscheinlichkeit auf der WWDC mit der Vorstellung neuer MacBooks ausgemerzt werden.

Mountain Lion
Dieses Software Update ist nämlich das bereits angekündigte OS X 10.8 mit dem Code-Namen „Mountain Lion“. Das System wurde bereits auf auf Apples Homepage demonstriert samt vielen Features und den Entwicklern zum Test freigegeben. Neben einer Benachrichtigungszentrale, wurden auch Nachrichten, Erinnerungen sowie Notizen als eigenständige Applikationen auf den Mac gebracht. Auch finden wir eine Sicherheitszentrale, die auf den Namen „Gatekeeper“ hört, von Apple auf dem Berglöwen vor. Des Weiteren glänzt das neue System hier mit einer systemseitigen AirPlay-Synchronisierung vom gesamten Bildschirm-Inhalt bzw. dem Systemton. Hier werden wir sicherlich einiges an Präsentationen sehen.

Facebook-Integration in iOS 6
Twitter wurde bereits mit iOS 5 integriert, jedoch scheiterten damals die Verhandlungen zwischen Steve Jobs und Mark Zuckerberg, um Facebook systemseitig zu integrieren. Nun kündigte Tim Cook auf der D10-Konferenz, die vor einigen Tagen stattfand, eine Facebook-Integration in das neue mobile Betriebssystem an. Wie bei Apple üblich, wurde neben einem „Stay tuned!“ (zu Deutsch: Seid gespannt!) nicht viel gesagt.

iPhone 5 Mockups aufgetaucht
Neben systemischen Veränderungen, flatterten auch noch Bilder vom iPhone-Rahmen der 5. Generation in’s Blog. Ein dünneres, länglicheres Gehäuse erscheint nicht wirklich ungewöhnlich. Auch hatten die Jungs drüben bei 9to5Mac errechnet, dass sich das Display wohl auf 4″ bei 1136×640 Pixel belaufen wird. Vieles deutet auch auf einen neuen Dock-Anschluss hin. Den Spekulationen zufolge könnte es sich um Micro-USB handeln. Unklar bleibt weiterhin, ob das neue Gerät auf der WWDC erscheinen wird – oder wie bereits beim Vorgänger – bis zum September gewartet wird.

40 Nano-Meter Broadcom WLan-Chips im neuen iPhone
Klingt zunächst sehr kompliziert, ist jedoch vereinfacht dargestellt nur eine Möglichkeit einen zweiten Netzwerkkanal anzusteuern, um beispielsweise Daten per AirDrop zu übertragen. Durch den kleinen Chip (Broadcom BCM4334) hat man jedoch auch den positiven Nebeneffekt, dass viele Akku-Einsparungen vorgenommen werden können. Solche Chips werden aktuell schon in vielen Macs verbaut, die sowohl die 2.4GHz als auch die 5GHz-Frequenz unterstützen.

Überarbeitete Version von iTunes, iBooks und App Store
Die 9to5 Redaktion hat herausgefunden, dass Apple ein komplett einheitliches Redesign plant zur WWDC. Demzufolge dürften wir eine komplette Design-Überarbeitung der 3 Kanäle (iTunes, iBooks sowie App Store) erwarten.

Veröffentlichung einer Standalone-Kamera
Dieses Gerücht überraschte mich etwas, um ehrlich zu sein. Demnach soll man bei Apple ein Konzept haben, womit man Stand-Alone Kameras wieder einführen wolle. Nach einigen Recherchen fielen mir zwei Ungereimtheiten auf. Zum Einen hatte sich Apple bereits einst daran versucht und fuhr damit keine wirklichen Erfolge ein. Zum Anderen haben alle aktuellen Macs eine iSight/Facetime-Kamera bereits integriert. Das einzige Szenario, das ich mir vorstellen kann, ist eine Digitalkamera im günstigen Segment, die sich sehr an die iOS-Kamera anlehnt und für den älteren Kundenkreis gedacht ist. Wahrscheinlichkeit aber sehr gering.

Neue Apple-TV Oberfläche
Zugegeben: Dieses Gerücht würde ich extrem gerne in der Realität sehen. Wenn man den Quellen hierbei glaubt, will Apple für 3rd-Party-Entwickler eine API (Schnittstelle) freigeben, damit sie ihre eigenen Programme für das Apple-TV anbieten können. Das würde unter anderem bedeuten, dass wir möglicherweise schon bald keinen Grund mehr brauchen, das Gerät zu jailbreaken. Es würde sich unter anderem die Möglichkeit eröffnen Netflix, Hulu und ähnliche Dienste nutzen zu können. Auch könnte ich mir vorstellen, dass eine Einbindung an eine NAS damit in nicht allzu weite Ferne rückt. Wahrscheinlichkeit eines offenen Apple TVß Auch eher gering.

Hybrid-Konzept zu neuen MacBook Pro
Es ist auf Flickr ein sehr schönes Hybrid-Konzept von MacBook Pros aufgetaucht. Dabei hatte sich Guilherme Schasiepen an den Wünschen der Nutzer orientiert und ein MacBook Pro entworfen, dass einerseits sehr schmal ist. Andererseits verfügt es aber über alle nötigen Anschlüsse eines MacBook Pros. Das schmale Design ist wohl bedingt durch das fehlende optische Laufwerk. Erwähnenswert ist, dass dieses in vernünftigen Größen wie 15″ dargestellt ist. Sollte so etwas nächsten Montag vorgestellt werden, bin ich mir ziemlich sicher, dass sehr viele (inklusive mir) sofort den Kaufen-Button drücken. Definitiv ein schickes Teil!

Siri-Verbesserungen mithilfe einer eigenen API
Definitiv eines der eher unwahrscheinlichen Gerüchte, jedoch halte ich eine Umsetzung in den nächsten Jahren für möglich. Samuel Iglesias führt in seinem Beitrag ein Szenario vor, wie fortschrittlich Siri wäre, wenn es bereits von Haus aus eine 3rd-Party-Anbindung an Apps hätte. Damit könnte man – wie mit einem Jailbreak-Tweak – Befehle app-bezogen definieren. Angenommen, man möchte wissen, wo seine Lieblings-Football-Mannschaft spielt. Also fragt man Siri, wann und wo die Dukes spielen werden. Siri kann mit der Anfrage nicht umgehen, also leitet es man an die ESPN-Server weiter, die den Befehl vorher eingespeichert hatten. Dieser erledigt die Abfrage und gibt ein Ergebnis an den Siri-Server aus, welcher es dem Endbenutzer mitteilt. Schöne neue Welt. Würde mich wirklich freuen, wenn es in naher Zukunft umgesetzt wird.

Siri für das iPad in iOS 6
Nichts ungewöhnliches, wenn man bedenkt, dass die Ansätze für Siri bereits auf dem neuen iPad vorhanden sind durch die Diktieren-Funktion. Jedoch testet man angeblich schon Siri auf dem neuen iPad. Ob wir jedoch schon mit dem „neuen“ Siri auf dem iPad rechnen können, bleibt fraglich.

Ich hoffe, dass ich keines der Gerüchte übersehen habe und nun seid Ihr dran. Welches der Gerüchte haltet Ihr für möglich?

Bildquellen: Guilherme Schasiepen auf Flickr

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Der Gastautor ist ein toller Autor. Denn er ist das Alter Ego derjenigen, die hier ab und zu für frischen Wind sorgen. Unregelmäßig, oftmals nur 1x. Der Gastautor eben.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

15 Kommentare

  1. Mich würde interessieren, ob iOS6 auch noch für das iPhone 3GS zur Verfügung steht. Inbesondere deswegen, weil dieses nun für Schwellenländer wieder produziert werden soll ..

  2. Meine Freundin wartet mit dem Notebook-Kauf auf das neue Macbook Pro. Naja, eigentlich bin ich viel aufgeregter. 😀

  3. Also Micro USB kann ich mir bei Appels vergangener Firmenpolitik nicht wirklich vorstellen. Aber Begrüßenswert wäre es allemal.
    Auf die neuen MacBooks bin ich mal gespannt. Die neuen Intels wären vielleicht doch mal ein Grund umzusteigen von meinem Lenovo.

  4. Also wenn es ein neues 15″ MacBookPro gibt, dass dem Bild und den technischen Daten aus der Gerüchteküche nahe kommt, ist es quasi schon gekauft 😉

    Obwohl ich sagen muss, dass mein MacBookPro, late 2008 (2,53 GHz mit 8GB Ram) wirklich noch alle meine Anforderungen bestens erfüllt.

  5. Es würde mich schon überraschen wenn jetzt ein Knaller kommen würde. Ich vermute nur ein Update der Macbooks & Co. Nicht mehr und nicht weniger. War beim iPhone 4s auch enttäuscht worden. Also gehe ich hier mal pessimistisch ran.

  6. Belthazor says:

    Siri auf dem iPad wäre schon was feines, aber wird bestimmt nicht für die wifi only Version kommen.

  7. anonymous says:

    also ich finde alle oben genannten gerüchte eher sehr unspannend und benötige keines davon. und jedes würde mich enttäuschen wnen apple wirklich nur so mikrig und unspekakulär wäre. dies wäre extrem apple-untypisch. ganz klar fehlen highlights wie ein apple fernseher, ein extrem besseres iOS mit viel mehr neuigkeiten als die bisher bekannten. und sowieso ein schöneres iphone als die bisher gezeigten fantasien…

  8. Ich bin mal gespannt. Ich denke, das interessanteste wird ein neues iPhone sein. Dass es veröffentlicht wird, sehe ich so gut wie sicher.

    Viele Grüße

  9. Also ohne jetzt die letzten WWDCs verfolgt zu haben, würde es mich bisschen verwundern, dass Apple auch Hardware vorstellen wird. Oder war es in Vergangenheit so?
    Ansonsten halte ich, bis auf die Standalone-Kamera, alles für möglich und irgendwo auch nachvollziehbar. Zwar wurde mal von einer kleineren Kamera in Verbindung mit Apple gesprochen, nur dachte ich eher dass man diese ins Iphone integrieren will und „damals“ jedoch noch zu groß sei.

  10. Ich freu mich besonders auf die hochauflösenden Retina Macs die voraussichtlich kommen werden. Schon das Display vom iPad zeigt unglaublich schöne Bilder an. Mal sehen welche Auflösungen die Retina Macs dann am Ende tatsächlich mitbringen. Das System bringt ja schon erheblich hochauflösendere Icons mit, sodass damit Retina ja quasi bestätigt ist. Die PC Branche wird sich umschauen…

  11. 😀 ernsthaft?

    Die API für Siri MUSS SEIN wenn sie mit Andriod & WP mithalten wollen. Die ist auf jeden Fall wahrscheinlicher als ne Stand-Alone Camera oder ein MBP-Hybrid. Zu den Hybriden hat Cook bereits gesagt dass er das für nicht sinnvoll hält, aber wohl eher weil Apple da noch keine Entwicklung gemacht hat (aka er kann (noch) nicht mithalten) und das seine Rechtfertigung dafür ist.

  12. Sebastian says:

    »Erst kürzlich berichteten wir darüber, dass Google am 06. Juni einige Entwickler einlud…«

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie die Entwickler nicht am 6. Juni eingeladen haben.

  13. Leider ist das unglücklich formuliert. Die Entwickler wurden eingeladen zu einem Event am 06.06.2012. Natürlich kam die Einladung bereits früher, Sebastian. Danke für den Hinweis!

  14. Ich würde gerne Siri auf dem Desktop sehen. Einfach mit der Sprache Programme öffnen und schließen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.