Apple Wireless Keyboard mit Windows nutzen

Es ist schon eine Weile her als ich zuletzt über die nun folgende Thematik berichtet habe. Im Juli 2009 beschrieb ich hier im Blog, wie man denn eine Apple-Tastatur am Windows-PC betreibt. Da mag man fast lachen, gibt es doch auf dem Markt der Tastaturen einige Schätzchen, die man stattdessen nutzen könnte. Aber es gibt sie halt, die Menschen, die auch am Window-PC eine Apple-Tastatur nutzen wollen. Das ist grundsätzlich direkt möglich, lediglich Sondertasten sind immer so ein Ding. Die Software, die ich 2009 erwähnte, ist mittlerweile eingestellt, das letzte Update geschah im Jahr 2010. Das sind umgerechnet 85 Internet-Jahre.

Das grundsätzliche Interesse an solche Lösungen besteht aber immer noch und so lege ich euch hier mal die von einem Leser empfohlene Open Source-Lösung namensAppleWirelessKeyboard“ ans Herz. Hierbei handelt es sich um ein Windows-Programm, mit welchem man die Fn- und die Eject-Taste auch unter Windows nutzen kann. Laut Aussage unseres Leser läuft die Software gut, so lassen sich die Tasten F7-F12 und auch Fn+Backspace nutzen, die anderen unter Windows 10 aber bisher nicht. Falls das was für euch ist – viel Spaß!

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

12 Kommentare

  1. Niedlich.
    Gibts die auch für Erwachsene?
    *scnr*

  2. …boh och mann ey, warum gibt es das nicht in schwarz – muss mich mit dem halb durchgenudelten microsoft wedge abmühen, von dem es keine mehr zu kaufen gibt

  3. https://autohotkey.com/

    Nutze ich seit Jahren für den Einsatz von Appley-Keyboards unter Windows. Anfängliches kurzes Einarbeiten, ab dann keinen Stress mehr und man bleibt absolut flexibel hinsichtlich des Keyboardlayouts.

  4. Vllt einfach das Surface Keyboard nutzen?

  5. Ah, ein wohltuender Quell der Ergonomie – Nicht! Ok, bei ’nem Pad immer noch besser als auf dem Bildschirm rumzutippen, aber für’s dauerhafte Arbeiten käme mir die nicht ins Haus.

  6. @kOOk: Ich schriebe auf der Größe nun schon zig Jahre. Ich finds super 😉

  7. Da kommt wieder der Wunsch nach einer kabellosen Tastatur von Apple mit Nummernblock in mir hoch. Warum baut Apple die nicht?

  8. Hallo, AppleWirelessKeyboard kann dann also nicht mit @ und € umgehen?

  9. Sven, die Apple Tastatur ob nun Kabelgebunden oder Wireless können ohne Probleme mit sem @ (Alt+Q) oder € (Alt+E) Zeichen umgehen.

  10. Ich benutze seit Jahren an allen Win-Rechnern Apple-Keyboards – 5 Stück habe ich im Wohnzimmer im Einsatz: 3 „große“ mit Kabel + Numpad, 1 kleine mit Kabel, 1 mit BT (noch nicht das neue Magic…).

    Die mit BT ist jene, die mir ein gewisser Herr Caschy im Jan. 2010 mit dem Halbjahres-iMac verkauft hat – beide Teile halten immer noch eisern durch, grins! Naja, den iMac benutze ich inzwischen eher wie andere ein Tablet beim couchlümmeln – bißchen stärker isser ja noch.

  11. Oder einfach bei Apple die BootCamp Treiber downloaden,dann klappt’s auch supi.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.