Apple soll digitale Fernsehzeitung für Apple TV und Co. planen

5. August 2016 Kategorie: Apple, Software & Co, Streaming, geschrieben von: André Westphal

apple tv remoteApple und das Fernsehen: Das ist eine bewegte Geschichte. Immer wieder gab es Gerüchte, dass Apple wahlweise Pläne für einen eigenen Fernseher haben solle oder aber einen eigenen TV-Dienst plane. Apple selbst schwieg dazu, letzten Endes vermutet man aber, dass die Ideen aus Cupertino vor allem in den USA bei Kabelanbietern bzw. Sendern wie ABC, AMC, HBO und auf wenig Gegenliebe stießen. So wollte sich wohl niemand ohne Weiteres in Apples Ökosystem begeben, da selbst nach Abonnenten gegiert wird. Offenbar hat Apple nun jedoch ein neues As im Ärmel: Es soll Pläne für eine umfassende, digitale Fernsehzeitung geben.

Jenes Fernsehzeitung solle dann nicht nur an den Set-Top-Boxen der Reihe Apple TV abrufbar sein, sondern auch an den Apple iPad und iPhone. Der Clou ist, dass sich Apple dabei wohl nicht auf klassische TV-Sender konzentrieren möchte, sondern Streaming-Angebote. Beispielsweise könnten Nutzer dann die Angebote von HBO („Game of Thrones“), Netflix und ESPN in Apples digitaler Fernsehzeitung durchgehen und nur über einen Klick direkt deren Inhalte abrufen – ohne die individuellen Apps der Content-Anbieter separat öffnen zu müssen. Klingt nach einer starken Idee, welche für mehr Benutzerfreundlichkeit sorgen könnte.

Für Apple wäre bei jenem Konzept der Vorteil, dass das Unternehmen keine direkten Deals mit den Sendern und Streaming-Anbietern aushandeln müsste, da man im Wesentlichen nur die Oberfläche bereitstellen würde. Über einen einzigen Login wäre es nach Apples Vorstellung dann für Nutzer möglich, geballt auf ihre Inhalte verschiedener Anbieter zuzugreifen. Wie gesagt, eine klasse Idee, besonders wenn man eben bei verschiedenen Plattformen Serien, Filme und Co. konsumiert. Allerdings geht der Plan natürlich nur auf, wenn die Anbieter an einer derartigen, zentralen Plattform Interesse haben. Apple benötigt zudem die Metadaten der Anbieter, um seine digitale Fernsehzeitung sinnvoll gestalten zu können. Viel erhält Apple hier ohnehin, um es in Siri einzubinden. Doch ob Apple die Daten rechtlich auch für andere Zwecke einspannen darf, lässt sich eben nur spekulieren.

apple tv

Was Apple von dem Konzept hätte, wenn man am Konsum der Inhalte und den Abonnements nicht direkt mitverdient? Das Unternehmen hätte ein Software-Puzzlestück mehr, um Nutzer an sich zu binden. Sollte Apple damit zudem auf lange Sicht einen wichtigen Knotenpunkt für den Zugriff auf digitale Inhalte etablieren, könnten sich auch neue Monetarisierungsoptionen ergeben und die Marktmacht wüchse.

Laut Re/Code seien ranghohe Manager aus der Fernsehindustrie von Apples Plänen aber erneut nicht allzu angetan. Zwar begrüßen sie grundlegend die Idee ihre Inhalte für User besser auffindbar zu machen, befürchten aber einen Kontrollverlust. Simpel gesprochen kann HBO in seiner eigenen App eben neue Serienstaffeln zu „Silicon Valley“ und Co. in Eigenregie prominent hervorheben. In Apples zentraler Fernsehzeitung wäre jenes nicht möglich und man würde in der Übersicht mit anderen Anbietern konkurrieren.

Aktuell basieren alle Informationen aber ohnehin nur auf Gerüchten. Zumal Apples digitale Fernsehzeitung wohl zunächst nur für US-Nutzer relevant wäre, wo die Senderstruktur generell eine gänzlich andere Form angenommen hat als in Deutschland. Apple kämpft schon seit Jahren darum, im TV-Bereich einen ähnlichen Coup zu landen wie mit iTunes im Markt für Musik. Bisher tritt Apple aber mehr oder minder auf der Stelle.



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Über den Autor: André Westphal

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

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