Apple schraubt an einer Alles-Fernbedienung

Universal-Fernbedienungen gibt es wie Sand am Meer, bekanntestes Produkt in diesem Bereich ist sicherlich die Logitech Harmony. In Zukunft wird das Smartphone zur Fernbedienung unserer Heimtechnik, dessen bin ich mir sicher. Aber auch Apple soll an einer universellen Fernbedienung feilen, zumindest deuten mittlerweile aufgetauchte Patentanträge darauf hin. Das bekannte Prinzip will Apple vereinfachen und es dem Benutzer so leicht & angenehm machen, verschiedene Geräte zu bedienen.

Apples Fernbedienung soll Geräte automatisch suchen und zum Portfolio der zu steuernden Geräte hinzufügen. Dies soll mit einem Dauerscanning realisiert werden – bin gespannt, was der Akku dazu sagt. Zwischen diesen Geräten können wir als Benutzer dann hin und her schalten, sehen aber dann auch nur die Menüelemente, die für dieses Gerät gebraucht werden. Laut Info soll es aber auch so sein, dass die Geräte ihre Funktionen an die Fernbedienung senden müssen. Das ist ja heute nicht der Fall und welcher Hersteller außer Apple sollte dies auch tun? Man kocht bekanntlich sein eigenes Süppchen. Auch bin ich mal gespannt, was der Nutzer zu einer Fernbedienung mit Touchscreen sagt. Im Hause Logitech will man herausgefunden haben, dass der Benutzer ein haptisches Feedback (Umschalten & Co) bevorzugt.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

32 Kommentare

  1. Also bei einer Fernbedienung mag ich auch lieber richtige Knöpfe. Touchscreen ist zwar ne nette Spielerei und für speziellere Sachen vielleicht ganz praktisch, aber ich will jetzt auch nicht immer zur Fernbedienung gucken müssen beim Zappen usw.

  2. Kann mir auch überhaupt nicht vorstellen, mein Smartphone oder Tablett zur TV-Steuerung zu verwenden.

    Wenn man auf der Couch liegt, ist eine FB mit richtigen Knöpfen und Haptik unübertroffen zum rumzappen etc. Das geht mit Touchscreens nicht.

    Smartphone wäre in Teilbereichen sinnvoll, vielleicht zur Programmierung von Aufnahmen, Gerätekonfiguration.

  3. eben! reine touchscreens als fernbedienung wird sich niemals durchsetzen. zumindest nicht, bis sie tasten immitieren können. gibts ja schon, aber eh das massentauglich is..
    bei der harmony one nervt mich die unglaublich stupide software. da bevorzugte tasten umzulegen oder gar bedienketten festzulegen is ein graus. – wär ich nich so ebayfaul, hätt ich die auch schon längst wieder verkauft.
    da wär was ausm hause apple.. womöglich.. gar nicht mal schlecht..

  4. „Dauerscannen“ wie soll das denn gehen?
    1) Die Endgeräte empfangen nur IR Input. Nur was die Fernbedienung sendet kann gescannt werden und woher soll das das HAndy wissen, was ich gedrückt habe.

  5. Das Haptikproblem ist doch recht einfach zu lösen, einfach nen Kreuz in Hardkeys mit drauf. Dann kann ich Zappen und das Volume einstellen ohne probleme. Die Frage ist nur warum man vor irgendwas um die 7 Jahre aus jedem Device die IR Diode ausgebaut hat. Früher konnte jedes Pisshandy eine Fernbedienung emulieren, heute wird das als die Erfindung schlägt hin angeprisen.

  6. Einen Touchscreen kann man halt leider nicht bedienen ohne drauf zu schauen. Meine normale Harmony kann ich Blind bedienen.

    Aber es wird genug Fanboys geben die sowas kaufen werden 😉

  7. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Steuerung von XBMC über WLAN mit einem iPhone 2G und einer Software aus dem Appstore gemacht.
    Was so gut wie nicht funktioniert sind Quellen hinzufügen oder Dinge zu ändern, aber auswählen, Play / Pause / Stop funktioniert perfekt.

  8. Also ich kann mich den meisten Vorrednern nicht anschließen. Ich habe den Zapper im Einsatz, dazu braucht man einen separaten Adapter für Infrarot-Signale sowie die zugehörige App. Ich bin damit sehr zufrieden und möchte die App nicht mehr missen.

  9. Also ich kann mich den meisten Vorrednern nicht anschließen. Ich habe den Zapper im Einsatz, dazu braucht man einen separaten Adapter für Infrarot-Signale sowie die zugehörige App. Ich bin damit sehr zufrieden und möchte die App nicht mehr missen.

    P.S.: Es ist durchaus nervig, ständig den Adapter anzuschließen, würde Apple hier fest was einbauen, perfekt.

  10. @Christian

    kannst du mal nen link posten was dieser zapper ist? Ist das für android oder iOS ? Für iOS gibt es ja die verschiedenesten adapter für android ist mir noch nix untergekommen.

  11. Im Prinzip ist das doch das selbe wie http://www.pulse-eight.com/store/products/104-usb-hdmi-cec-adapter.aspx + Smartphone oder ? Allgemein Nette Idee nur gibt es sowas ja schon nur eben nicht im Massenmarkt 🙂

  12. Hat das Sony Tablet nicht auch einen eingebauten IR-Sender und kann damit als Fernbedienung benutzt werden? Ich fände das schon nicht schlecht. Tablet liegt meist eh auf der Couch, also warum nicht auch damit umschalten (können).

  13. Mr.Question says:

    Hi,
    das Samsung Galaxy Tab hat doch einen eingebauten Infrarot Sensor.
    Gibt es eine App dafür, um das Tablet als Universalfernbedienung nutzen zu können? Alle Voraussetzungen dafür hat es ja bereits.

  14. Die wahrscheinlich erste Fernbedienung, die nur mit 3 Knöpfen auskommen wird oder die erste, die auch auch ein iPod ist und ein Internet-Device und ein Telefon…

    Ein Telefon, ein iPod und ein mobiles Internet-Device, „did you get it?“. 🙂

  15. Ist das die Fernbedienung von Steve Wozniak, die Steve Jobs einst gegen die Wand geschmissen hat 😉

    http://de.wikipedia.org/wiki/Steve_Wozniak#Der_Weggang_von_Apple_und_die_Zeit_danach

  16. Gleich das Patent auf „slide-to-switch-channel“ sichern…

  17. Nachdem die Logitech Harmony One ein inkompatibles Süppchen aus mechanischen Druckknöpfen und Touch-Screen kocht, was gelegentlich zu ungewollten Aktionen führt, da die Psychomotorik sich nur an eine der beiden Varianten gewöhnen will, ist jede Vereinheitlichung (entweder nur herkömmlich oder nur Touchscreen) super. Ich bin gespannt auf die Apple-Fernbedienung.

  18. oh verdammt. Patentantrag von Apple!

    künftig müssen wohl alle anderen FB rund oder dreickig oder sonstwas sein.

    zum glück haben meine Geräte schon eine. Und die ist rechteckig!

  19. Also nur mal, weil die Harmony angesprochen wurde: habe mir eine einfache Version (die 600er) mal testweise zugelegt. Im Prinzip nicht schlecht – aber dass Logitech es nach über einem Jahr immer noch nicht geschafft hat, die Dispaly-anzeigen einzudeutschen, ist schon eine aehr schwache Leistung.
    Mir kan nes zwar egal sein – aber ich kenne doch einige, die mit English paar Problem mehr habe. Diesbezüglich hätte ich von Logitech mehr erwartet. Support verweist auf alte Software – bei der anderes dann nicht funzt….

    Egal: ich bin zwar für Tasten an einer Fernbedienung da ich die „blind“ bediene – aber wer weiß, vor dem iPhone konnte sich auch niemand ein Handy ohne Taste vorstellen.

  20. @dischue hmm..ich hab auch ne 600er und bei mir sind die Displayanzeigen komplett auf Deutsch.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.