Apple Quartalszahlen Q4/2015: So viele iPhones verkaufte Apple

IMG_4344Das vierte Quartal hat Apple bereits hinter sich gebracht. Apple ist aber nicht etwa seiner Zeit voraus, sondern gibt die Umsatzzahlen für das Fiskal-Quartal an. Apple zeigt sich recht auskunftsfreudig, wenn es um verkaufte Einheiten von Produkten geht, wie zu erwarten war, gibt es allerdings wieder keine Zahlen zur Apple Watch. Diese reiht sich in die Kategorie „Other Products“ ein, die auch Apple TV, iPod, Beats-Produkte und andere Produkte beinhaltet. Aber dazu gleich noch ein bisschen mehr.

Apple nahm im abgelaufenen Quartal 51,5 Milliarden US-Dollar ein, was einen Gewinn von 11,1 Milliarden US-Dollar bedeutet. Im gleichen Quartal des Vorjahres konnte man 42,1 Milliarden US-Dollar einfahren, die 8,5 Milliarden US-Dollar Gewinn in die Kassen des Unternehmens aus Cupertino spülten. Verkäufe ausserhalb der USA machen aktuell dabei 62 Prozent der Einnahmen aus. Während Umsatz und Gewinn vielleicht für viele uninteressant sind, sind die nackten Zahlen der Geräte doch um einiges interessanter.

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iPhone-Verkäufe: 48,046 Millionen im Quartal 04/2015, im gleichen Quartal des Vorjahres waren es 39,272 Millionen – eine Steigerung von 22 Prozent.

iPad-Verkäufe: 9,883 Millionen im Quartal 04/2015, im gleichen Quartal des Vorjahres waren es 12,316 Millionen – ein Minus von 20 Prozent.

Mac: 5,709 Millionen im Quartal 04/2015, im gleichen Quartal des Vorjahres waren es 5,520 Millionen – eine Steigerung von 3 Prozent.

Services machten einen Umsatz von 5,086 Milliarden US-Dollar aus, ein Plus von 10 Prozent im Vergleich zum vierten Quartal 2014.

Andere Produkte machten einen Umsatz von 3,048 Milliarden US-Dollar aus, im vierten Quartal waren dies 1,896 Milliarden US-Dollar – eine Steigerung um 61 Prozent.

Wir sehen: das iPad schwächelt weiter – Gründe hierfür könnten Produkte der Wettbewerber sein oder einfach die Sättigung des Marktes, da so ein Tablet sicherlich länger in Benutzung ist, als ein Smartphone. Des Weiteren gibt es auch sicherlich viele, die nur noch ein großes iPhone ihr Eigen nennen und kein iPad mehr benötigen. Soll es geben. Im Conference Call interessant: Laut CEO Tim Cook waren 30 Prozent der Neukäufer eines iPhones im vierten Quartal Android-Wechsler. Dies wäre die höchste bislang gemessene Zahl. Fragt mich nicht, wie die das messen. Ebenfalls soll es noch eine riesige Menge an Nutzern geben, die noch nicht vom iPhone 5s oder darunter auf ein neues Gerät aktualisiert haben. Hier gibt es also wohl noch Luft nach oben, was für ein starkes nächstes Quartal sprechen könnte.

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“Fiscal 2015 was Apple’s most successful year ever, with revenue growing 28% to nearly $234 billion. This continued success is the result of our commitment to making the best, most innovative products on earth, and it’s a testament to the tremendous execution by our teams,” said Tim Cook, Apple’s CEO. “We are heading into the holidays with our strongest product lineup yet, including iPhone 6s and iPhone 6s Plus, Apple Watch with an expanded lineup of cases and bands, the new iPad Pro and the all-new Apple TV which begins shipping this week.”

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Apples Cash-Cow bleibt weiterhin das iPhone, welches den Löwenanteil der Gewinne in die Kassen spült. Das Unternehmen muss also weiterhin alles daran setzen, das Gerät an den Mann zu bringen. Man ist gezwungen innovativ zu sein, auch in Zukunft.

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Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

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28 Kommentare

  1. computeralex92 says:

    „Gier gibt es also wohl noch Luft nach oben,…“
    Ich denke, dass sollte „Hier“ heißen…

    Die iPhone-Zahlen sind einfach der Hammer, vor allem wenn man bedenkt, dass nur zwei Tage des iPhone 6s-Verkaufs in den Quartalsbericht gefallen sind.

  2. Das startwochenende des iPhone 6s Verkaufs ist gar nicht berücksichtigt. Da das ende der Erfassung der 27.9. war. Da kann man wahrlich gespannt sein was das weihnachtsquartal macht o.O

  3. Auch ist es interessant, dass zum Quartal 3 der Umsatz der Other Products von 2,6 Milliarden auf über 3 Milliarden gestiegen ist.
    Darin enthalten sind neben Apple TV auch der iPod. Und eben auch die Apple Watch. Und wir können definitiv davon ausgehen, dass sowohl die iPod als auch die Apple TV verkaufe weiter rückläufig sind. Zubehör wir im Gegenzug sicherlich diesen Rückgang ausgleichen, geschweige den Gewinn verantworten. Ergo hat Apple seinen Apple Watch Absatz um einiges steigern können.

  4. Edit: 26.9. war erfassungsende. Also nicht das ganze startwochenende wurde berücksichtigt so wie es letztes Jahr aber der Fall war.

  5. plantoschka says:

    Stark. Vor 5 Jahren war dies der Jahresumsatz von Apple. Heute machen die das pro Qurtal. Das Wachstum der vergangenen Jahre war einmalig.

    Irgendwann ist aber Peak iPhone erreicht. Schauen wir mal wie die Börse dann reagiert.

  6. 48 Millionen Telefone in drei Monaten, da träumen aber einige Unternehmen von. Und sogar Gewinn damit gemacht. Das wünschen sich noch mehr Smartphonehersteller. Sind die meisten der Geräte gleich in China geblieben, oder gibt es dazu keine Zahlen?

  7. OffTopic

    In letzter Zeit ist mir für einen Technologie Blog zu viel anzügliche Werbung von AliExpress eingebunden…..

  8. @wollid
    Keine absoluten Verkaufszahlen, aber schau Dir dem Umsatz an, der hat sich in China im Vergleich zum Q4 in 2014 verdoppelt, während er in den anderen Kontinenten stagnierte bzw. nur gering gestiegen ist. China ist der Hauptgrund für die glänzenden Zahlen.

  9. Wirklich beeindruckende Geschäftszahlen, das muss man schon sagen.
    Dass sie keine Details zu den Apple Watch Verkäufen veröffentlichen kann nur bedeuten, dass diese sich erheblich schlechter verkauft als Apple dies erwartet hatte. Sonst würde man die Zahlen an die große Glocke hängen :).
    Das überrascht mich aber auch nicht wirklich, die Uhr kostet zum einen für das was sie kann noch deutlich zu viel, und auch andere Faktoren wie z.B. die sehr geringe Akkulaufzeit wirken nicht gerade motivierend für einen Kauf.

    Was den starken Rückgang der Tabletverkäufe angeht glaube ich auch an die Erklärung mit der Marktsättigung. Die technischen Fortschritte im Tabletbereich sind in den letzten Jahren minimal. Ich habe hier auch noch ein iPad Mini 2 im Einsatz und sehe absolut keinen Grund wieso ich aktuell auf einen der Nachfolger wechseln sollte.

  10. Tablets sinken tatsächlich, aufgrund der genannten Gründen, vielleicht auch weil es immer mehr Convertibles gibt.
    Interessant ist auch, das die MAC-Geräte leicht steigern bzw. stagnieren, hier ist also aktuell kein Abwärtstrend zu erkennen, was mich etwas überrascht.

  11. Ja nach dem Boom kommt ja bekanntlich der Fall. Und ich denke sobald sich China abgeschwächt hat dann wird es in Sachen Börsen einen „downgrade“ geben. Ja dann wäre es wohl wieder an der Zeit zu kaufen. Siehe VW

  12. @elknipso
    Apple hat schon vor dem Verkaufstart verkündet, dass sie zunächst keine Zahlen veröffentlichen werden, daher ist es kein kurzfristiger Entschluss aufgrund enttäuschender Absatzzahlen.

  13. Und wieder millionenfach der Beweis dass der Akku der iPhones groß genug ist. Sachkenntnis der Käufer natürlich vorausgesetzt.

  14. Nein halt, die Sachkenntnis spielt ja keine Rolle. Die Käufer haben einfach mit ihrem Kauf abgestimmt, fertig. Und deshalb wird es für Apple überhaupt kein Anlass geben, daran mal was zu ändern.

  15. @Schröppke
    Analyst Gene Munster meint, dass Apple bei der nächsten iPhone-Generation was in Sachen Akku tun wird: „Another area on which we believe Apple may focus is battery life. Looking at Macs over the past few years, Apple has close to doubled battery life for its Macbook line up (largely 5 hour battery to ~10 hours). It has achieved this through more efficient processors and software. We believe battery life is one of the biggest areas of potential improvement and one that might be most welcomed by customers.“

    Kann aber auch sein, dass Apple der Ansicht ist, dass die Kunden daran gewöhnt sind, dass sie jede Nacht ihr iPhone laden müssen und daher nichts ändern werden. Waren wir’s ab…

  16. Die Andriod Wechsler sind bestimmt solche die sich keine Apps bisher gekauft oder die relativ billig bis kostenlos erhalten haben. Wer nämlich schon viel Geld in gekaufte Apps investiert hat und die auch noch täglich nutzt wird sich ein umsteigen auf ein anderes Betriebssystem überlegen. Möglich ist aber auch das sich viele Benutzer gar nicht darüber im klaren sind, dass sie beim wechseln in ein anderes Betriebssystem ihre Apps wieder kaufen müssen, sofern es die gewünschte App überhaupt für das andere System gibt. Ein unüberlegter kauf eines neuen Smartphones ist schell getätigt.

  17. @Jack68 Ja, möglich dass Apple nichts unternimmt, weil tägliches Laden nornal erscheint. Dann wird halt wieder nur die größere Leistungsfähigkeit der HW in beeindruckendere Zahlen umgesetzt, die der Anwender längst nicht mehr bemerkt, statt eben in Laufzeit.

  18. @ShyAngel
    Ich hab die Apps für jedes System gekauft – wenn vorhanden. Verglichen mit den Kosten für die Smartphoneanschaffungen ist das ein Fliegenschiss und eigentlich keiner Erwähnung wert. Spiele sind allerdings keine dabei.

  19. Sinkende iPad Verkaufszahlen ist normal. Was soll schon groß neues bei den iPads kommen? Die werden ja eh nur größer, dünner, schneller. Mehr nicht.

  20. @wollid
    Was für dich ein Fliegenschiss und keine Erwähnung wert ist, ist es für andere schon eine Erwähnung wert.

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