Apple: NFC anscheinend nur für Bezahlvorgänge

Das iPhone 6 und das iPhone 6 Plus haben bekanntlich NFC (Near Field Communication) spendiert bekommen, damit Apple Pay darüber funktioniert. Wer jetzt denkt, dass er seine Lautsprecher oder andere Geräte damit koppeln kann, der liegt anscheinend falsch. Laut PCAdvisor ist die Schnittstelle derzeit für nichts anderes brauchbar, als für Apples Bezahlsystem, welches sich vorgenommen hat, die Geldbörse obsolete zu machen, Apple bestätigte dies in einer Mail. Mal schauen, was dahingehend noch passiert, TouchID war ja erst auch eine verschlossene Geschichte, nun können Entwickler schon darauf zugreifen.IMG_0588

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram. PayPal-Kaffeespende.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

41 Kommentare

  1. „nun können Entwickler schon darauf zugreifen.“ .. schon – ein Dreivierteljahr nach Einführung. Aber gut, ich versteh das NFC ist ja für uns alle noch Neuland.

  2. Hatte jemand ernsthaft etwas anderes erwartet?

  3. Das ist schon schwach…

  4. Steht NFC nicht im Endeffekt in Konkurrenz zu iBeacon ? Da würde man ja einen Standard zulassen, das geht ja gar nicht.

  5. Bevor das Gemecker anfängt: Apple Pay wird auf der deutschen iPhone 6 Seite NICHT beworben. Es wird nur in den USA beworben, da es dort für Bezahlvorgänge angepriesen wird.

  6. Ich finde das sinnvoll und freue mich über die Konsequenz mit der Apple Dinge macht.
    Ich arbeite als Entwickler viel mit Smartphones und zu meinem Leidwesen auch mit diversen Androidversionen.
    Meiner Erfahrung nach funktioniert NFC bisher alles andere als gut. Meint, es ist sehr fehleranfällig und unter anderem deshalb in der Nutzung für den durchschnittlichen Benutzer noch nicht geeignet.
    Das spiegelt auch meine tägliche (subjektive) Erfahrung wider. Beispiel: Ein Mitarbeiter in einem Laden wollte mir das Pairing von Kopfhörern mittels NFC demonstrieren, das hat 5 Minuten gedauert und als ich endlich testhören konnte ist die Verbindung wieder abgerissen und der Spass ging von vorne los.

  7. ich versteh apple nicht. da kauft man den kopfhörer hersteller beats, will in den musikmarkt mehr einsteigen … und dann lässt man das super feature bluetooth kopfhörer via nfc zu verbinden einfach weg.

    versteh ich wirklich nicht.

  8. Beats ist derzeit kein Thema. Vielleicht wird im Oktober noch etwas kommen.
    Für Apple stehen derzeit andere/wichtigere Dinge im Mittelpunkt, die Hardware ist aber in jeden Fall vorhanden und so kann man sich auf neue Möglichkeiten einstellen. TouchID war ja bspw. auch nur für zum Entsperren des Telefons verfügbar, mit dem neuen SDK geht aber wesentlich mehr und so wird es auch mit NFC sein.

  9. Das ist ganz schön schwach, denn es gibt inzwischen so viele nützliche Anwendungen für NFC. Apple hinkt mal wieder um Jahre hinterher.

    Z. B. meine Kamera koppelt sich automatisch mit meinem Smartphone per NFC.

    Ich brauche nur mein Smartphone an die Kamera zu halten, und schon kann ich das Smartphone als Fernauslöser benutzen oder Bilder übertragen.

  10. NFC wird bis dato völlig überbewertet. Es fehlen einfach noch zuverlässige Anwendungsmöglichgkeiten. Bis jetzt habe ich die NFC-Schnittstelle noch nie gebraucht, obwohl diese schon fast mehr als zwei Jahren als essenzielles Feature sogenannter Top-Smartphones propagiert wird.

  11. @Baumeister.

    Du meinst, es fehlen die Anwendungsmöglichkeiten zB in Deutschland. Ich nutze NFC fast jeden Tag, beim Einkaufen im Supermarkt, Kaffeeshop, Bar usw

  12. Wie gibst du per NFC Trinkgeld?

  13. Apple ist und bleibt Schrott

  14. wundert mich jetzt nicht

  15. Kann ich mir nicht vorstellen. Mit der iWatch lassen sich ja auch Hoteltüren per NFC öffnen. Warum dann nicht beim iPhone?

    Dass sie die Schnittstelle nicht für jeden Hansel öffnen, ist klar – und auch gut so.

  16. Wie gerne lese ich doch hier. Gerade qualifizierte, ins Detail gehende Kommentar wie der von Tino, erhellen mir den Tag. Darin spiegelt sich nicht nur profunde Fachkenntnis, sondern auch das geschliffene Wort. Da sage ich nur Degen, nicht Säbel, ist es worauf es ankommt.

    Danke!

  17. Dann nutze du, lieber Norbert, nur weiter die veralteten, überteuerten und kastrierten Produkte von Apple. Ich nutze lieber das volle Potential der von mir gekauften Hardware.

  18. Bevor es keine iSpiegelreflex gibt, brauch ich mein iPhone auch nicht als Fernauslöser

  19. @Norbert
    Danke für den Lacher 🙂

  20. Ich nutze auch täglich die NFC Tags an meinem privaten Android Smartphone um verschiedene Aufgaben zu automatisieren (z.B. im Auto automatisch GPS, Bluetooth und die Navi App zu starten). Und ich hatte schon gehofft, dass ich das nun auch bei meinem geschäftlichen iPhone nutzen könnte.

    Naja, war irgendwie klar, dass die Jungs von Apple wieder ihr eigenes Ding drehen…. schade

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.