Apple laut neuen Zahlen von Kantar führende Marke in China und den USA

28. Januar 2016 Kategorie: Android, Apple, Mobile, geschrieben von: André Westphal

Apple_logo_black.svg

Laut den neuesten Daten von Kantar Worldpanel ComTech hat sich Apple in sowohl China als auch den Vereinigten Staaten als führende Marke des Jahres 2015 herauskristallisiert. Was allerdings die gesamte Betriebssystem-Verbreitung angeht, hat Android gegenüber iOS erneut Marktanteile gewonnen. Selbst in Apples Hochburg, den USA, steht Android mittlerweile bei 59 % Marktanteil. In den wichtigsten fünf Märkten in Europa (Großbritannien, Deutschland Frankreich, Italien und Spanien) erreicht Android gar 71 % Marktanteil. Apple verfüge aber dennoch über die treuesten Kunden, habe Android jedoch weniger Kunden wegschnappen können als teilweise in anderen Jahren.

Gerde in China ist Apple jedoch weiterhin ganz an der Spitze: Dort steht Apple mit seinen iPhone für die meistverkaufte Smartphone-Marke und hält 27 % der Marktanteile. Im Getümmel der Android-Partner wiederum steht Huawei mit 34 % der Verkaufszahlen auf der Pole-Position. Xiaomi ist in China der zweiterfolgreichste Android-Anbieter – allerdings mit großem Abstand zu Huawei (24 % Marktanteil).

kantar smartphone os januar 2015

In den USA wiederum greifen derzeit viele Neukunden lieber zu Android-Geräten als zu Apple iPhone, da die Auswahl schlichtweg größer ist. Allerdings ist es schwierig, überhaupt noch gänzlich frische Einsteiger zu erreichen, denn die Marktpenetration beläuft sich bereits auf 65 %. In den USA sind 84 % aller verkauften Mobiltelefone bereits Smartphones. Von den Entwicklungen profitieren vor allem günstige Anbieter wie Alcatel, Huawei oder ZTE, während die großen Player wie Samsung und HTC Marktanteile abtreten müssen.

In Europa sieht es ausgewogener aus, und das iOS legte zuletzt im Wachstum von Quartal zu Quartal zu. Im direkten Vergleich mit dem gesamten Vorjahr blieben die Verkaufszahlen aber in etwa identisch. Was Android betrifft, so haben in Großbritannien etwa Huawei, LG und Samsung allesamt zugelegt. Generell stelle man laut Kantar Worldpanel ComTech jedoch eine zunehmende Sättigung des Marktes fest. Deswegen müssten die Hersteller stärker auf Revolutionen und neue Features setzen, um Bestandskunden zum Upgrade ihres Smartphones zu bewegen.


Anzeige: Der neue Karriereservice von Caschys Blog in Kooperation mit Instaffo. Lass dich von Unternehmen finden. Jetzt kostenfrei anmelden!

Über den Autor: André Westphal

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

André hat bereits 2164 Artikel geschrieben.