Apple iPhone X besitzt laut DisplayMate das aktuell beste Smartphone-Display überhaupt

7. November 2017 Kategorie: Apple, Hardware, geschrieben von: Benjamin Mamerow

Neue Smartphones müssen sich einer Menge Tests und Benchmarks aussetzen, daran führt nun einmal nichts vorbei. Blogger und YouTuber testen die Geräte rundum, Seiten wie iFixit zerlegen diese fachmännisch und bewerten den Prozess und wieder andere Seiten konzentrieren ihre Bewertungen auf einzelne Komponenten, so wie DxOMark mit den Geräte-Kameras oder aber DisplayMate, die sich die Displays bis auf den einzelnen Pixel vorknüpfen. Letztere haben nun auch das OLED-Display des iPhone X geprüft und zeigen sich arg begeistert.

Das Display selbst wurde von Samsung Display gefertigt. Lange Zeit war nicht klar, ob Apple mit der Vorstellung seiner neuen 2017er-Geräte wirklich auf seine bisherigen LCD-Screens pfeift und wirklich zur Technologie der Konkurrenz greift. Aber spätestens mit dem iPhone X zeigt sich nun auch, dass das eine sehr gute Entscheidung war.

So schreibt DisplayMate von rekordverdächtigen 634 nits maximaler Helligkeit im kompletten Bildschirm. Das Note 8 von Samsung komme zwar auf bis zu 1.240 nits, allerdings nur in Teilen seinen Displays, nicht überall. Des Weiteren verfüge das iPhone X über das Display mit der höchsten Farbgenauigkeit, die man jemals in überhaupt irgendeinem Display getestet habe, so DisplayMate. 0.9 JNCD – so der ermittelte Wert – seien von „Perfekt“ optisch quasi nicht mehr zu unterscheiden.

Folgende Rekorde erreicht das Gerät demnach:

· Highest Absolute Color Accuracy for any display (0.9 JNCD) which is Visually Indistinguishable From Perfect.

· Highest Full Screen Brightness for OLED Smartphones (634 nits).

· Highest Full Screen Contrast Rating in Ambient Light (141).

· Highest Contrast Ratio (Infinite).

· Lowest Screen Reflectance (4.5 percent).

· Smallest Brightness Variation with Viewing Angle (22 percent).

Den vollständigen Test des Displays könnt ihr hier einsehen.


Über den Autor: Benjamin Mamerow

Blogger, stolzer Ehemann und passionierter Dad aus dem Geestland. Quasi-Nachbar vom Caschy (ob er mag oder nicht ;D ), mit iOS und Android gleichermaßen glücklich und außerdem zu finden auf Twitter und Google+. PayPal-Kaffeespende an den Autor. Mail: benjamin@caschys.blog

Benjamin hat bereits 1022 Artikel geschrieben.