Apple iPhone SE: 2017 offenbar keine neue Generation

12. November 2016 Kategorie: Apple, Hardware, Mobile, geschrieben von: André Westphal

iphone seDas Apple iPhone SE hat sich für Apple schnell zu einem Erfolg entwickelt. Das Smartphone dient aktuell als Einstieg in die Welt der Apple iPhone. Preislich startet das iPhone SE bei 479 Euro. Technisch ist das Gerät eine Mischung aus Elementen der iPhone 5S, 6 und teilweise gar 6s. Caschy hatte das Apple iPhone SE zum Launch hier getestet und für gut befunden. Laut dem KGI-Analysten Minh-Chi Kuo, der sich auf das Orakeln zu kommenden Apple-Produkten spezialisiert hat, soll 2017 jedoch eine neue Generation des iPhone SE ausfallen. Dafür nennt Kuo dann auch gleich mehrere, durchaus logisch klingende, Ursachen.

Laut Kuo wolle Apple sein Line-Up nicht durch ein neues Modell aufweichen, das die Gewinnmargen durcheinander bringen und die Aufmerksamkeit bei seinem Launch vom iPhone 7 / 7 Plus ziehen könnte. Entsprechend rechnet der Analyst auch damit, dass die iPhone-Auslieferungsmengen in der ersten Jahreshälfte 2017 deutlich niedriger liegen könnten als im gleichen Zeitraum 2016 – als das iPhone SE den Verkauf ankurbelte. Apples Strategie sei jedoch aktuell seine Margen zu halten und Zulieferer unter Druck zu setzen, damit die Komponenten-Preise sinken bzw. wenigstens konstant gehalten werden. Dabei haben große Zulieferer wie Samsung natürlich bessere Verhandlungspositionen als diejenigen, die mit viel Konkurrenz zu kämpfen haben: Schließlich sind die Aufträge von Apple für die Partner aufgrund der hohen Bestellmengen durchaus begehrenswert.

iPhone SE4

Insgesamt rechnet Kuo damit, dass Apple im zweiten Quartal 2017 rund 35 bis 40 Mio. iPhones ausliefern könnte – im gleichen Zeitraum 2016 waren es noch 40,4 Mio. Sollte Apple seine Gewinnspannen halten können, wäre das für das Unternehmen aus Cupertino aber sicherlich verschmerzbar. Im Wesentlichen hat Apple, schenkt man Kuos Aussagen Glauben, keine Lust darauf mit einem neuen iPhone SE den anderen Modellen das Wasser abzugraben.

(via McRumors)


Anzeige: Infos zu neuen Smartphones, Tablets und Wearables sowie zu aktuellen Testberichten, Angeboten und Aktionen im Huawei News Hub.

Über den Autor: André Westphal

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

André hat bereits 1435 Artikel geschrieben.