Apple iPhone 7: Workaround für defekte Home-Buttons direkt in iOS 10 integriert

16. Oktober 2016 Kategorie: Apple, Hardware, iOS, Mobile, geschrieben von: André Westphal

iphone-7-home-button-defektApple hat mit den iPhone 7 / 7 Plus eine neue Strategie für seine Home-Buttons eingeführt. Statt traditioneller Techniken nutzen die neuen Smartphones einen Home-Button, der mit der Taptic Engine arbeitet, um haptisches Feedback zu simulieren. Die Taptic Engine und ihre Funktionen sind eng mit dem Betriebssystem iOS 10 verzahnt. Tatsächlich ist diese Verbindung offenbar so eng, dass das Betriebssystem erkennt, wenn ein Defekt des Home-Buttons vorliegt. Da dessen Funktionen aber essentiell sind, um mit dem iPhone 7 / 7 Plus zu hantieren, bietet das Betriebssystem quasi von sich aus einen temporären Workaround an.

So erscheint ein kleines Fenster, welches darauf hinweist, dass der Home-Button des jeweiligen Apple iPhone 7 / 7 Plus wohl eine Reparatur benötige. Gleichzeitig kredenzt das iOS 10 nun aber unverhofft auf dem Bildschirm selbst einen Onscreen-Home-Button zur weiteren Benutzung. Im Grunde ist das ein netter Service. Denn natürlich ist es ärgerlich, wenn der Home-Button eines Smartphones Schaden nimmt bzw. den Dienst versagt. Aber so besteht wenigstens die Möglichkeit das iPhone 7 / iPhone 7 Plus weiter einigermaßen reibungslos zu verwenden, bis der Service sich des Problems annimmt.

iphone-7-home-button-defekt

Probleme mit der Taptic Engine kann es in Einzelfällen geben, wenn das Betriebssystem wider Erwarten einfriert. Man sollte nun abwarten, ob der neue Home-Button anfälliger für Fehler ist – und Apple deshalb in weiser Voraussicht eventuell auch gleich eine Software-Lösung implementiert hat – oder ob Apple hier lediglich für den Ausnahmefall eine kundenfreundliche Lösung anbietet.

Die Gerüchteküche spinnt den Faden ohnehin bereits weiter und geht davon aus, dass Apple für das iPhone 8 gänzlich den Abschied vom klassischen Home-Button planen könnte. Da aber gerade erst die neuen Apple iPhone 7 und 7 Plus auf dem Markt verfügbar sind, ist es bis dahin noch ein weiter Weg.

(via MacRumors)


Anzeige: Infos zu neuen Smartphones, Tablets und Wearables sowie zu aktuellen Testberichten, Angeboten und Aktionen im Huawei News Hub.

Über den Autor: André Westphal

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

André hat bereits 1449 Artikel geschrieben.