Apple iOS 7: das ist offiziell neu

In 8 tagen können iOS-Nutzer auf iOS 7 upgraden. Ist es ein Upgrade oder doch nur ein Update? iOS 7 macht aus einem iPhone oder iPad definitiv ein anderes Gerät, nicht nur optisch, davon konnten wir uns bereits in der Beta-Phase überzeugen. Was alles neu ist (über 200 Funktionen, die meisten wohl eher unsichtbar), werden wir Euch noch detailliert zeigen. Was Apple für erwähnenswert hält, könnt Ihr der Pressemitteilung entnehmen. Carsten wird Euch heute noch mit Hands-On-Videos zu den neuen Geräten versorgen. Ich verabschiede mich für heute und zähle schon einmal das Kleingeld für das goldene iPhone 5S.

iOS7_Apple

[werbung] Pressemitteilung zu iOS 7:

iOS 7 mit völlig neu gestalteter Benutzeroberfläche und großartigen neuen Funktionen ab 18. September erhältlich

CUPERTINO, Kalifornien – 10. September 2013 – Apple hat heute bekanntgegeben, dass iOS 7 mit einer völlig neu designten atemberaubenden Benutzeroberfläche ab Mittwoch, 18. September für Nutzer von iPhone, iPad und iPod touch als kostenloses Software-Update verfügbar sein wird. iOS 7 bietet Hunderte neuer großartiger Funktionen, darunter Control Center, Nachrichtenzentrale, weiterentwickeltes Multitasking, AirDrop, verbesserte Eigenschaften in Fotos, Safari und Siri und führt mit iTunes Radio einen kostenlosen Internetradio-Service ein, basierend auf der Musik, die man in iTunes hört. Außerdem wurde iOS 7 so entwickelt, dass es sich sowohl bei iPhone 5s als auch bei iPhone 5c perfekt in Technik und Design integriert.

„iOS 7 wurde mit einer komplett neuen Benutzeroberfläche und über 200 neuen Funktionen völlig neu gestaltet. Es ist also als ob man ein brandneues Gerät erhält, das aber den Nutzern auf Anhieb vertraut sein wird“, sagt Craig Federighi, Senior Vice President Software Engineering von Apple. „Nächsten Monat werden wir unser 700 Millionstes iOS-Gerät ausliefern und wir sind gespannt, was unsere Hunderttausende iOS-Entwickler machen werden, um ihren Apps tolle neue Funktionen hinzuzufügen.“

Apple hat iOS 7 entwickelt, um die erweiterten 64-Bit-Technologien im iPhone 5s in vollem Umfang nutzen zu können, einschließlich der nativen 64-Bit Kernel, Bibliotheken und Treiber. Alle integrierten Apps wurden für 64-Bit neu entwickelt und iOS 7 bietet einen nahtlosen Übergang für Entwickler mit Xcode-Unterstützung und der Möglichkeit, sowohl 32-Bit- als auch 64-Bit-Apps ausführen zu können. iOS 7 bietet auch die tiefgreifende Integration mit dem neuen Touch ID-Sensor und nutzt alle Vorteile des neuen iSight Kamera-Sensors, um neue Funktionen wie die automatische Bildstabilisierung, Burst Mode und Slo-Mo-Video mit 120 fps zu aktivieren. In Kombination mit der neuen Kamera-App in iOS 7 bietet das iPhone 5s einen doppelt so schnellen Autofokus, schnellere Fotoaufnahmen und einen größeren Dynamikbereich. iOS 7 wurde dahingehend entwickelt die wunderschönen Außenhüllen des iPhone 5c zu ergänzen, mit passenden Wallpapers und einer Transparenz, welche die Farben durch das gesamte Erlebnis tragen.

iOS 7 bietet mehr als 200 neue Funktionen für iPhone, iPad und iPod touch darunter:
– Control Center, das den schnellen Zugriff auf die Kontrollelemente, die man benötigt, an einem zentralen Ort mit nur einem Wisch von der Unterseite des Bildschirms ermöglicht;
– Nachrichtenzentrale ist nun auch im Sperrbildschirm zugänglich, sodass man mit einem Wisch alle Nachrichten sehen kann und die neue Today-Funktion in der Nachrichtenzentrale zeigt auf einen Blick den Tag mit einer Zusammenfassung der wichtigen Details wie Wetter, Verkehr, Termine und Veranstaltungen;
– weiterentwickeltes Multitasking, das es den Anwendern erlaubt auf eine visuellere und intuitivere Art und Weise zwischen Apps zu wechseln und iOS 7 berücksichtigt, welche Apps man am meisten nutzt und hält den Inhalt im Hintergrund automatisch aktuell;
– AirDrop, eine völlig neue Art und Weise um schnell und einfach Inhalte mit Menschen in der Nähe zu teilen;
– Neue Kamera-App Filter, sodass man Echtzeit-Fotoeffekte und eine Kamera-Option für quadratische Aufnahmen hinzufügen, und schnell und einfach zwischen den vier Kameraoptionen – Video, Foto, Quadrat und Panorama – mit nur einem Wisch wechseln kann;
– Eine überarbeitete Fotos-App, die Moments einführt, eine neue Art, um automatisch Fotos und Videos auf der Basis von Zeit und Ort zu organisieren;
– Vollbild-Browsen mit der überarbeiteten Nutzeroberfläche von Safari, das neue intelligente Suchfeld verhilft zu einer einfacheren Suche und es gibt eine neue Ansicht für Lesezeichen und Safari-Tabs;
– Siri mit neuen männlichen und weiblichen Stimmen,* einer integrierten Twitter-Suchfunktion, einem integrierten Wikipedia und Bing Web-Suche innerhalb der App; und
– iTunes Radio, einen kostenlosen Internetradio-Dienst, der über 200 Sender und einen unglaublichen Musikkatalog aus dem iTunes Store bietet und mit Funktionen kombiniert, die ausschließlich iTunes zur Verfügung stellen kann. **

Weitere neue iOS 7-Funktionen beinhalten eine neue Find My iPhone Activation Lock-Funktion, die Apple-ID und Passwort abfragt, bevor man diese Funktion ausschalten, Daten löschen oder ein Gerät reaktivieren kann, welches aus der Ferne zurückgesetzt wurde; FaceTime-Audio für qualitativ hochwertige Anrufe über ein Datennetzwerk; und neue Klingeltöne, Alarm- und Warnmeldungen und Systemklänge.

Nutzer von iPhone, iPad und iPod touch haben Zugang zum revolutionären App Store, der mehr als 900.000 Apps in weltweit über 155 Ländern anbietet. iOS 7 bietet nun auch Popular Apps Near Me, einen neuen Dienst, um Apps auf der Basis des momentanen Aufenthaltsorts zu finden und iOS 7 hält die Apps automatisch auf dem neuesten Stand. Mehr als 50 Milliarden Apps wurden aus dem App Store bisher heruntergeladen und bieten den Kunden ein unglaubliches Angebot an Apps in 23 Kategorien, darunter Zeitungen und Zeitschriften, die im Zeitungskiosk angeboten werden, Spiele und Unterhaltung, Wirtschaft, Nachrichten, Sport, Gesundheit und Fitness und Reisen.

iOS 7 wird als kostenloses Software Update ab Mittwoch, 18. September für iPhone 4 und neuer, iPad 2 und neuer, iPad mini und iPod touch (5. Generation) in diesem Herbst erhältlich sein. Einige Funktionen könnten nicht auf allen Produkten verfügbar sein.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

7 Kommentare

  1. Goldenes iPhone… War klar, Sascha…

  2. Und auch hier gilt: Werbemitteilung zu IOS7

  3. Yesh der Text wirkt ein bisschen lieblos zusammengewürfelt. 🙁

  4. Ich werde mir auch dieses mal, wie jedes mal kein IPhone kaufen! Allerdings finde ich die Preise mal wieder extrem überteuert.
    Bin allerdings auf das iOS 7 gespannt !

  5. Wenn man hier schreibt sollte man wenigstens ein klein wenig neutral sein und nicht alles was Apple auf den Markt wirft (definitiv auch auf deinen iPhone 5C Beitrag bezogen) hypen…

  6. @ andre holota
    Ich werde mir auch diese mal, wie jedes mal ein iPhone kaufen!

    Mir macht das einfach Spass und iOS 7 ist schon in der Beta ein ausgereiftes und stabiles System.
    Die Preise beginnen bei 599 (5C) und 699 (5S), was definitiv nicht wenig ist. Wenn man aber mal guckt, was S4, HTC One oder die Lumias zur Markteinführung gekostet haben, dann relativiert sich das doch ganz gewaltig.
    Vor Allem, weil ich ein iPhone 5 immer noch für einen sehr guten Preis weiter verkaufen kann. Im Gegensatz zu Androiden oder ganz extrem WP8 Phones.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.