Apple: iOS 6.0.2 sorgt für kürzere Akkulaufzeit bei iPhone 5 und iPad mini

25. Dezember 2012 Kategorie: Apple, iOS, geschrieben von: Casi

Vor ein paar Tagen kam ein kleineres Update zu iOS raus, welches lediglich WLAN-Probleme beheben soll, die beim iPhone 5 und dem iPad mini aufgetreten sind. Mag sein, dass die Version 6.0.2 auch genau das tut. Aber darüber hinaus scheint es so zu sein, dass zumindest ein Teil der Nutzer dieser beiden Geräte sich jetzt mit neuen Schwierigkeiten auseinandersetzen müssen.

iPad Mini

Diese Schwierigkeiten haben mit dem Akku des iPhone 5 bzw des iPad mini zu tun, besser gesagt mit der Lebensdauer einer solchen Akku-Ladung. Vielen Nutzern ist aufgefallen, dass die Geräte deutlich schneller die Grätsche machen, seit sie das Update auf iOS 6.0.2 vollzogen haben.

Das soll damit zusammenhängen, dass der WLAN-Status öfter abgefragt wird als zuvor. Da aber davon die Rede ist, dass mitunter von heute auf morgen 90 Prozent der Akkuladung schlicht verschwinden, ohne dass das Gerät überhaupt genutzt wird, muss es sich schon um einen heftigeren Bug handeln. Ich bin ja ohne eigene iDevices, aber auch Caschy erzählte mir davon, dass er beim iPhone 5 mittlerweile deutlich weniger mit einer Akku-Ladung hinkommt als vorher. In den Apple-Foren ist das natürlich ein großes Thema und ein User hat auch vom Apple Support Tipps erhalten, wie er vorzugehen hat in einem solchen Fall:

  • Close all of my apps (using the app switcher; double tap home, press and hold an icon, click the red close button)
  • Go to Settings -> General -> Reset -> Reset All Settings. (Does NOT delete apps or any data; just resets network/iOS settings)
  • Wait for phone to restart.
  • Charge it up to 100% and monitor.

Falls ihr zu der Minderheit gehört, die ebenfalls von diesem Problem betroffen ist, hilft euch ja der Reset der Netzwerk-Einstellungen. Ihr könnt uns ja in den Comments erzählen, ob ihr a) ebenfalls diese Probleme mit dem Akku festgestellt habt und b) diese durch einen Reset beseitigen konntet.

Quelle: Apple-Forum


Vielen Dank für das Lesen dieses Blogs! Wenn ihr uns unterstützen wollt, dann schaut euch auch dieses Advertorial an, welches auf einer separate Unterseite geschaltet wurde: Sony startet mit 4K Ultra HD durch

Gefällt dir der Artikel?
Dann teile ihn mit deinen Freunden.
Nutze dafür einfach unsere Links:
Über den Autor: Casi

Bloggen, Depeche Mode, Simpsons, Schalke 04 - Hashtags meines Lebens ;) Blogge auch bei Mobilegeeks.de und zweipunktnull.org Ihr findet mich bei Twitter, Google+ und Facebook.

Carsten hat bereits 610 Artikel geschrieben.