Apple iCloud mit Zwei-Faktor-Authentifizierung im Web

Ich schrieb es schon einige Male hier im Blog: die Zwei-Faktor-Authentifizierung ist richtig und wichtig. Viele nutzen die Zwei-Faktor-Authentifizierung, die von diversen Diensten wie Gmail, Evernote, Outlook und Co angeboten wird. Hierbei muss man nicht nur den Nutzernamen und das Passwort kennen, sondern auch einen Code, der per SMS oder E-Mail gesendet wird, alternativ in speziellen Apps generiert wird.

icloud

Auch Apple bietet seit Februar 2014 diese Absicherung an, hatte diese aber nicht konsequent durchgezogen, sondern nur Account-Einstellungen und Einkäufe gesichert. Ab sofort können auch Nutzer von Apples iCloud-Diensten den doppelten Schutz genießen, denn seit heute gilt die Zwei-Faktor-Authentifizierung auch bei Apples Webdiensten. Dies betrifft sämtliche Dienste, mit Ausnahme von Find My iPhone, dieser Dienst ist direkt nutzbar. Wer bereits seinen Apple-Account absicherte, muss bei der nächsten iCloud-Nutzung zur Authentifikation noch einmal den auf dem iOS-Gerät angezeigten Code eingeben. (danke Martin!)icloud2

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

8 Kommentare

  1. Grade getestet, obwohl auf den Geräte 2FA aktiv ist kann ich mich auf icloud.com ohne Probleme nur mit meinem Passwort einloggen und auf alles zugreifen…vlt wird es erst verzögert ausgerollt?

  2. …same here @Denis

  3. Same here!!

  4. Hier auch alles wie bisher.

  5. Same here…

  6. Keine Änderung hier – Code per SMS ist im AppleID-Ding aktiv…

  7. Ist wohl zwischenzeitlich rausgenommen worden….

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.