Apple komplettiert Guided Tour-Videos zur Apple Watch mit Apple Pay, Workout und Activity

23. April 2015 Kategorie: Apple, Wearables, geschrieben von: Sascha Ostermaier

Ab morgen werden die ersten Käufer ihre Apple Watch erhalten. Anfang April veröffentlichte Apple bereits die ersten „Guided Tour“-Videos, nun ist die Seite mit diesen komplett. Auf der deutschen Seite fehlen die letzten Neuzugänge noch, außerdem gibt es hierzulande auch nicht das Video zur Verwendung von Apple Pay präsentiert, das man hier bekanntlich eh nicht nutzen kann. Die neuen Videos zeigen neben Apple Pay auch noch die Funktionen der Activity-App und der Workout-App.

Im Video zur Workout-App spricht Apple auch die Empfehlung aus, das iPhone mitzuführen. Zwar könne das Tracking auch ohne erfolgen, in Verbindung mit dem iPhone ist aber auch das Tracking von Distanzen mittels GPS möglich und die Messungen sollen genauer sein, wenn das iPhone dabei ist. Das Video erklärt die verschiedenen Möglichkeiten der App, auch im Zusammenspiel mit Health und der Activity-App auf dem iPhone.

Das letzte Video beschäftigt sich mit der Activity-App. Diese soll als Motivator für mehr Aktivität im Leben sorgen. Man setzt verschiedene Ziele fest, die von der App zwar vorgeschlagen, aber auch geändert werden können. Mit Erinnerungen versucht die Apple Watch den Träger dann zu Bewegung zu überreden, wenn dieser nicht von selbst auf die Idee kommt. Einmal pro Stunde aufstehen, 30 Minuten Workout (das auch aus „mit den Kindern spielen“ oder „Tanzen“ bestehen kann) und eine Portion allgemeine Bewegung gilt es pro Tag zu erreichen.

Die US-Seite mit allen Videos (inklusive Apple Pay) findet Ihr hier, die deutsche Seite (noch nicht aktualisiert) gibt es an dieser Stelle, falls Ihr Euch noch einmal alle Videos ansehen wollt. Ab morgen wird sich dann zeigen, wie Apple mit seiner Smartwatch beim Kunden ankommt. Es hat fast den Eindruck als könne der Ruck, auf den die gesamte Branche schon länger wartet, nun doch kommt. Vielleicht können sich die Handgelenk-Gadgets ja doch noch einen Platz sichern, bevor sie schon wieder vom nächsten großen Ding abgelöst werden.



Anzeige: Infos zu neuen Smartphones, Tablets und Wearables sowie zu aktuellen Testberichten, Angeboten und Aktionen im Huawei News Hub.

Über den Autor: Sascha Ostermaier

Technik-Freund und App-Fan. In den späten 70ern des letzten Jahrtausends geboren und somit viele technische Fortschritte live miterlebt. Vater der weltbesten Tochter (wie wohl jeder Vater) und Immer-Noch-Nicht-Ehemann der besten Frau der Welt. Außerdem zu finden bei Twitter (privater Account mit nicht immer sinnbehafteten Inhalten) und Instagram. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Sascha hat bereits 7723 Artikel geschrieben.