Apple veröffentlicht Software zur Entfernung von Flashback-Malware

14. April 2012 Kategorie: Apple, geschrieben von:

Wie Gestern bekannt wurde, hat Apple ein kleines Tool zur Entfernung der Flashback-Viren veröffentlicht. Dies sollte wohl eine Antwort auf das Open-Source-Tool sein, über das Caschy bereits hier berichtete. Dieses kleine Standalone-Tool, das unter diesem Link zu finden ist, trägt den Titel „Java for OS X 2012-003“ und ist nur für User hilfreich, die kein Java auf ihrem Mac installiert haben. Sollten Viren des Typs „Flashback“ gefunden werden, erscheint ein kleiner Dialog, der einen darauf hinweist, dass die Viren entfernt wurden. Für Nutzer, die bereits vorher Java auf ihrem Mac gehabt haben, wurden durch die Software-Aktualisierung bereits einige Tage zuvor ein Update dafür durchgeführt, das die Sicherheitslücke schließt und den Mac ebenfalls auf die Viren untersucht. Nähere Informationen dazu gibt es hier.


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Der Gastautor ist ein toller Autor. Denn er ist das Alter Ego derjenigen, die hier ab und zu für frischen Wind sorgen. Unregelmäßig, oftmals nur 1x. Der Gastautor eben.

Der hat bereits 1476 Artikel geschrieben.