App-Tipp: Glimpse Notifications aktiviert Android Lollipop-Lockscreen bei eingehenden Nachrichten

23. Mai 2015 Kategorie: Android, geschrieben von:

Diejenigen unter Euch, die bereits in den Genuss von Android Lollipop auf ihrem Smartphone gekommen sind, dürften das Problem kennen: Der neue Lockscreen mit seinen erweiterten Funktionen ist eine tolle Sache, jedoch ist es sehr schade, dass man jedes Mal den Power-Button drücken muss, um ihn bei eingehenden Benachrichtigungen zu Gesicht zu bekommen.

presentation

Wenn man nicht unbedingt Besitzer eines Moto X mit Active Display, Nexus 6 mit Ambient Display oder irgendeinem anderen Smartphone mit einer Benachrichtigungs-LED besitzt, bekommt man selten mit, wenn neue Benachrichtigungen eingehen. Und es gibt ja einschlägige Studien, die beweisen, dass wir zig Male am Tag unser Display anschalten, um nach neuen Benachrichtigungen zu sehen.

Da Android Lollipop zwar einen guten Lockscreen besitzt, aber ebenfalls den Nachteil, dass er nicht automatisch aufleuchtet, wenn neue Nachrichten eintreffen, springt Glimpse Notifications in die Bresche. Die App macht eben nichts anderes als den Lockscreen zu aktivieren, wenn eine neue Nachricht eintrifft. Mag zwar auf Dauer ziemlich hart auf den Akku gehen, hat eben den Vorteil immer up to date zu sein.

Doch die App hat noch einige mehr Vorteile zu bieten, denn Ihr könnt beispielsweise einschränken bei welcher Art Benachrichtigungen der Sperrbildschirm aufleuchtet und bei welchen nicht. Optional steht auch ein Ruhemodus zur Verfügung, den Ihr zeitlich einstellen könnt, um nicht nachts ständig vom aufblinkenden Smartphone-Display aufzuwachen. Auch ein cleverer Taschenmodus ist vorhanden, der erkennt wenn das Smartphone in der Hosentasche ist. Dann wird das Display deaktiviert, sodass Taschenanrufe vermieden werden.

Sympathisch macht die App vor allem, weil Sie keinen eigenen Sperrbildschirm verwendet, bzw. ihn nachbildet, sondern tatsächlich den Originalen benutzt. Zudem fordert die App keine zwielichtigen Berechtigungen ein, wie es häufig bei der Konkurrenz vorkommt. Toll ist auch, dass die App nicht nur zu 100% werbefrei ist, sondern auch noch kostenlos ist. Eine definitive Empfehlung. (Danke Maik für den Tipp!)

Glimpse Notifications
Glimpse Notifications
Entwickler: Nullgrad Apps
Preis: Kostenlos
  • Glimpse Notifications Screenshot
  • Glimpse Notifications Screenshot
  • Glimpse Notifications Screenshot
  • Glimpse Notifications Screenshot
  • Glimpse Notifications Screenshot
  • Glimpse Notifications Screenshot
  • Glimpse Notifications Screenshot
  • Glimpse Notifications Screenshot

Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Nerdlicht in einer dieser hippen Startup-Städte vor Anker. Macht was mit Medien…

Auch bei den üblichen Kandidaten des sozialen Interwebs auffindbar: Google+, Twitter, Xing,
LinkedIn und
Instagram.
PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Pascal hat bereits 940 Artikel geschrieben.