Apex Launcher: Ordner im App Drawer

26. April 2013 Kategorie: Android, geschrieben von: caschy

Auf meinem Android-Smartphone nutze ich den Apex-Launcher. Einer von vielen Launchern, allerdings habe ich mich im Laufe der Zeit auf diesen eingeschossen, kenne mich damit aus und schätze die Funktionen. Solltet ihr auch zu den Benutzern des Apex Launchers gehören, vielleicht sogar die Pro-Version für 2,99 Euro gekauft haben, dann könnt ihr vielleicht einmal in den Einstellungen festlegen, dass ihr auch Betaversionen erhalten wollt. Denn dann verfügt der Apex Launcher nun (v2.0.0beta1) unter anderem über ein Feature, welches sich viele Anwender gewünscht haben: Ordner im App Drawer. Ordnung muss ja sein. Wer dies nicht benötigt, der kann weiterhin natürlich zur kostenlosen Version greifen, die auch genug Anpassungsfähigkeit bietet. Ich könnte nicht mehr ohne Apex Launcher, da kein Launcher irgendeines Herstellers auch nur annähernd ähnliche Funktionen bietet. Wie es bislang auf meinem Smartphone aussah, zeigt dieser Beitrag.

Download @
Google Play
Entwickler: Android Does
Preis: Kostenlos

Vielen Dank für das Lesen dieses Blogs! Wenn ihr uns unterstützen wollt, dann schaut euch auch diese Advertorials an, die wir auf separaten Seiten geschaltet haben: Acer Iconia Tab 8 und HP Cashback Aktion. Danke, jeder Aufruf hilft uns.

Neueste Beiträge im Blog

Gefällt dir der Artikel?
Dann teile ihn mit deinen Freunden.
Nutze dafür einfach unsere Links:
Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Dortmunder im Norden, Freund gepflegter Technik, BVB-Maniac und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin und YouTube.

Carsten hat bereits 16888 Artikel geschrieben.


23 Kommentare

mi 26. April 2013 um 15:48 Uhr

Nova launcher bietet mehr oder weniger das selbe nur ohne die Ordner…

Chris 26. April 2013 um 15:49 Uhr

Naja, der Go Launcher Ex konnte das aber schon ziemlich lange und hat auch sonst mehr Features (und ist kostenlos!). Leider ist er ein bischen langsamer, weshalb ich zur Zeit den Nova Launcher nutze.

Jim-Phelps 26. April 2013 um 15:50 Uhr

Danke für den Hinweis,
das einzige Feature, das ich beim Apex vermisst habe. Ich warte aber bis es in die Release-Version rübergeschwappt kommt, so sehr habe ich die Ordner nicht vermisst :)

Mir geht es bei den Launchern so wie dir, ich habe so ziemlich alle für mich relevanten Launcher ausprobiert (Apex, Nova, ADW Ex, Holo Launcher, Trebuchet) und bin immer wieder zurück zu Apex Pro. Dieser Launcher macht den ausgewogensten Eindruck für mich.

Sepp 26. April 2013 um 15:54 Uhr

Apex und Nova unterscheiden sich eigentlich nur darin welche Funktionen in der kostenlosen Variante vorhanden sind.

Sepp 26. April 2013 um 15:56 Uhr

Die Ordner im App Drawer gibt es da ebenfalls.
(Sorry, man kann die Kommentare scheinbar nicht editieren)

Struppi 26. April 2013 um 15:59 Uhr

Vor allem kann man nach wie vor nur im Go Launcher (oder habe ich etwas verpasst?) Ordner direkt im App Drawer bearbeiten, sprich wie beim iPhone die Apps einfach per Drag & Drop rein oder raus in/aus dem Ordner.
Habe auf dem Tablet auch den Nova Launcher, aber Ordner per separatem Menü sind viel zu umständlich.

Tempura 26. April 2013 um 16:02 Uhr

Wozu Ordner wenn es schon Tabs gibt? Ist das nicht komplett redundant? Besser wäre mal die Tab-Verwaltung zu optimieren.

Benji 26. April 2013 um 16:04 Uhr

@Caschy: Hast dir schonmal den Lightning Launcher angeschaut. Fetzt!

Hans 26. April 2013 um 16:17 Uhr

Ich hatte diesen Launcher auch eine Zeit lange auf meinem SGS3 und war eigentlich sehr zufrieden, nur hat mich gestört, dass meine manuelle Taste nicht mehr ihre eigentliche Funktion hatte. Statt aus den Apps auf den Homescreen zu gelangen, kam ein Fenster zur Auswahl welches Launchers ich wechseln wolle. Das war mir dann irgendwann zu blöd und daran wollte ich mich nicht gewöhnen. Falls man diesen Zustand ändern kann, würde ich wieder mit Freude wechseln.

Przemek 26. April 2013 um 16:21 Uhr

Nova kann schon ewig Ordner, nur sind diese etwas umständlich in er config
Welchen Vorteil hat denn Apex gegenüber Nova in der Pro Version?

Combo 26. April 2013 um 16:27 Uhr

@Hans Zumindest auf dem S2 kannst du bei dem Fenster einmal auf “Immer” klicken und fertig. Bei meinem Nexus ebenso. Ich kann mir nicht vorstellen warum das mit dem S3 nicht gehen sollte.

cc322 26. April 2013 um 16:29 Uhr

@Caschy: “Wie es bislang auf meinem Smartphone aussah, zeigt dieser Beitrag.” – wie sieht’s denn inzwischen aus? Freue mich schon, wenn Du darüber mal wieder was bringst!

caschy 26. April 2013 um 16:29 Uhr

cc322: mach ich wenn ich weiss, ob es das S4 oder das One wird ;)

Hans 26. April 2013 um 16:30 Uhr

@combo: und nachdem du einmal “immer” geklickt hast ist das Feld nicht mehr aufgetaucht? und die taste hatte wieder ihre eigentliche Funktion?

scinaty 26. April 2013 um 16:48 Uhr

Bei einem Launcher interessiert mich in erster Linie die Performance. Gibt es dazu brauchbare Tests / Erfahrungen?

Sepp 26. April 2013 um 16:59 Uhr

Ja Hans, so funktioniert das bei Android, wenn mehrere Programme für eine Funktion bereit stehen.

Michi 26. April 2013 um 17:58 Uhr

Also ich nutze den Nova Launcher, weil er schon seit ca. einem halben Jahr bereits Ordner im Drawer unterstützt. Außerdem hat er noch zusätzlich die Tabs! Man kann somit Apps und Ordner in vielfältiger Variation organisieren ;-) Redundanz finde ich in dieser Hinsicht nicht schlimm, da man eine App an mehreren Orten suchen/vermuten kann: z.B. im “System-Tab” als auch zusätzlich im “Tools-Ordner” oder so! Aber es stimmt, die Konfiguration und Organisation ist nicht so gut wie beim Go Launcher – wobei da gibt es einen “Trick”: gewünschtes App-Symbol im Drawer gedrückt halten und dann nach rechts oben auf das “Gruppen”-Symbol (HomeScreen) verschieben – dann kann man den Ordner und Tab schnell auswählen in dem man diese App haben möchte.
Wie hat es nun der Nova Launcher mit den Ordnern gelöst, hat es jemand ausprobiert?

Michi 26. April 2013 um 17:59 Uhr

Wie es natürlich der Apex Launcher gelöst hat? :-D

remox 27. April 2013 um 12:15 Uhr

kann ich es irgendwie erreichen das mein sgs3 mit einem launcher oder so, auch die farbe von dem grün von touchwiz zu dem cyan von JB ändert? zb oben im schnellgugriff.

3lektrolurch 27. April 2013 um 15:19 Uhr

Ohne Ordner ging das bisher ja garnich wenn man so ab 50 Apps installierte. Und die angebotenen Kategorien waren beim Apex und/oder ADW-Launcher hölle umstandlich zu bedienen.
Da lob ich mir den Nemus Launcher, der für mich alles wichtige hat, austauschbare Icon brauch ich nicht. Bei über 150 Apps hat bei mir der Appdrawer 1 Seite, mit nach Kategorien sortierten Ordnern, kein nerviges Rumgewische.

Faey 27. April 2013 um 15:26 Uhr

Ich bin vom Apex weggekommen, weil diesen keine Widgets – ab Backup – restoren kann was ADW Launcher Ex tut.
Das macht das häufige ausprobieren von ROMs etwas komfortabler

Thalon 29. April 2013 um 18:42 Uhr

@caschy
Welche unschätzbaren Funktionen wären das die kein anderer Launcher bietet?
Ich verwende den Lightning Launcher in Kombination mit dem App Organizer bzw. Folder Organizer, welche für mich zusammen Apex, Nova und Go Launcher in den Schatten stellen was Möglichkeiten und saubere Organisation angeht.. Und das kostenlos bis zu 99Cent (Vollversion von Folder Organizer, aber nicht wirklich nötig)

Thalon


Deine Meinung ist uns wichtig...

Kommentar verfassen

Du willst nichts verpassen?
Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren. Alternativ könnt ihr euch via E-Mail über alle neuen Beiträge hier im Blog informieren lassen. Einfach eure E-Mail-Adresse hier eingeben, dann bekommt ihr 1x täglich eine Zusammenstellung.