APC Paper: PC mit Firefox OS im Taschenbuchformat

26. September 2013 Kategorie: Firefox & Thunderbird, Hardware, Internet, geschrieben von:

Der APC Paper ist ein Mini-PC, der nicht nur wie ein Buch aussieht, sondern sich auch so anfühlt. Das Gehäuse ist nämlich aus Pappe gefertigt. Der sehr kompakte PC hat aber eine weitere Besonderheit. Als Betriebssystem kommt hier Firefox OS zum Einsatz. Dementsprechend niedrig fallen auch die Spezifikationen aus, aber erfreulicherweise auch der Preis.

apc-paper-angle

Der kleine PC ist eine Schnittstelle ins Internet. Die Steuerung ist auf Tastatur und Maus ausgelegt. Durch das unaufdringliche Buchdesign kann der APC Paper außerdem perfekt in die Umgebung integriert werden. Solltet Ihr Interesse am APC Paper haben, das gerät kostet 99 Dollar, hinzu kommen noch einmal 25 Dollar Versand nach Europa.

apc-paper-io

Der Hersteller betont, dass es sich bei der eingesetzten Firefox OS Variante noch nicht um die finale Version handelt. Die Preview-Version ist nicht in vollem Umfang funktionell, an der Entwicklung wird aber mit Hochdruck gearbeitet.

Die Spezifikationen des APC Paper im Überblick:

  • Software: Firefox OS (PC System)
  • Chip: VIA ARM Cortex-A9 @800Mhz Processor
  • Memory: DDR3 512MB Memory / 4GB NAND Flash
  • Graphics: Built-in 2D/3D Graphic, Resolution up to 720p
  • Input and Output: HDMI, USB 2.0 (x2), microUSB (OTG), Audio out / Mic in, microSD Slot, Network 10/100 Ethernet
  • Debug: 20-pin ARM-JTAG header
  • Expansion: Extra GPIO, SPI and I2C busses on a header
  • Size: 204 x 98 x 28mm (W x H x D)
  • Case: Recycled pressed cardboard with high-grade aluminum

Das Gerät kann direkt bei APC bestellt werden. Habt Ihr in Eurem Tech-Portfolio Platz, bzw. Bedarf für ein solches Gerät?


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Technik-Freund und App-Fan. In den späten 70ern des letzten Jahrtausends geboren und somit viele technische Fortschritte live miterlebt. Vater der weltbesten Tochter (wie wohl jeder Vater) und Immer-Noch-Nicht-Ehemann der besten Frau der Welt. Außerdem zu finden bei Twitter (privater Account mit nicht immer sinnbehafteten Inhalten) und Instagram. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Sascha hat bereits 9387 Artikel geschrieben.