Antivirus Avira blockt Anwendungen

Da werden sich viele Anwender nach dem aktuellen Update von Avira nicht wirklich gefreut haben, als sie feststellten, dass harmlose Anwendungen blockiert wurden, teilweise die Rechner gar nicht mehr in der Lage waren, einen sauberen Start hinzulegen, dies betraf allerdings nur die 32Bit-Version.

Ist natürlich ein GAU für einen Hersteller von Antivirus-Software. Ich habe schon einmal so etwas in einem produktiven Umfeld erlebt, da zerschoss es unser Firmennetzwerk und ca. 50 Rechner waren nicht mehr in der Lage, zu starten.

Das Update betrifft übrigens nicht die Nutzer des kostenlosen Avira Antivirus, sondern nur die, die die kostenpflichtige Anwendung nutzen. Diese haben sich mittlerweile auch schon im Forum von Avira eingefunden und ihren Unmut kundgetan. Heute morgen hat man dann bei Avira die Zeichen der Zeit erkannt und sofort eine Info ausgegeben, wie man aus dem Dilemma herauskommt.

So kann man die fehlerhafte Komponente ProActiv entweder komplett deaktivieren oder eine Ausnahmeregel für jede Anwendung erstellen.  Ich selber habe keine Insights in solche Testprozesse, frage mich aber, wie so etwas passieren kann. Setzt man bei Avira nicht die eigene Software ein und testet so etwas? (via)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

17 Kommentare

  1. FreakyNo1 says:

    Tja, ich würde mal sagen: Da haben so einige Mitarbeiter geschlafen…. 😀

  2. Fragenkatalog says:

    typo: Ist natürlich ein GAU für einen Hersteller von Antivirus-Hersteller.

    gemeint ist natürlich: Ist natürlich ein GAU für einen Hersteller von Antivirus-Software.

    fahre mit eset nod32 seit 2 jahren vollkommen zufrieden. studentenlizenz. im free-antivir-bereich fahren viele kollegen mit avast und sind zufrieden.

  3. Avira halt.

  4. Ich wurde durch den Block von Quicktime erinnert, dass ich das eigentlich garnicht brauche 😀 Aber schön zu hören, dass das ein Fehlalarm war 🙂

  5. Pfusch Made in Germany;

    vor einigen Jahren hatte ich Freunden Avira noch empfohlen, heute rate ich davon ab, so ändern sich die Zeiten.

  6. Wird Zeit mal zu einem anderen Antivirus Software Hersteller zu gehen.. AntiVir nervt viel zu sehr mit der Werbung in letzter Zeit..

  7. Ich habe in letzter Zeit MS Security Esentials drauf und muss sagen, dass es einen guten Eindruck macht.

    Scheinbar hat MS dort mal was richtig gemacht.

    Von AntiVir rate ich mitlerweile sofort ab. Allein der Werbungsfenster wegen. Außerdem scheint es auf eher leistungsschwachen PCs zu viel Resourcen zu verbrauchen.

  8. Also ich schwöre privat seit ich denken kann auf Avira. Hatte nur mal bei einem Bekanntem das Problem, dass urplötzlich keine Remotedesktopverbindung mehr klappen wollte. Vom Support gab es leider keine Hilfe, aber ich bin zum Glück selbst darauf gekommen und habe die Lösung hier mal dokumentiert http://diesunddas.net/remotedesktopverbindung-avira-antivirus

  9. Stefan T. says:

    Danke für die Info , kam gerade der erste Call rein von jemanden der Avira nutzt und das Problem hat 🙂

  10. Und das Schlimme ist ja, dass es nicht das erste Mal passiert.
    Ich habe bereits vor etwa 2 Jahren die Software überall gegen Avast ausgetauscht. Der Grund war der selbe wie oben berichtet: Alle Anwedungen wurden geblockt!

  11. gestern hatte ich bei jemanden etwas. Da lief das akualisierte Java plötzlich nicht mehr. Möglicherweise also lag es daran. Er hatte auch Avira drauf. Danke für den Tip!
    Gibt einen neuen Eintrag in deren Forum von Heute, 17:11 Uhr. Demnach kann das Problem über ein Update behoben werden.
    -Ich persönlich nutze Avira schon viele Jahre nicht mehr. Mich hat gestört, daß ich mit der kostenlosen Version tatsächlich mehrere Minuten warten musste, bevor ich die Updates bekam. Also die Warteschleife war ewig.

  12. Es ist halt kostenlos, da darf man nicht zu viele erwarten. Früher war ich auch mit Avira voll und ganz zufrieden. Heute benutze ich Norten, wenn es auch etwas kostet. Probleme gab es bisher keine.

  13. Hatte auch vor längeren mal die Avira Pro Lizens,damals war
    Avira wie schon erwähnt immer ein guter Name auch was die
    Free Lizens anging,hat sich leider aber alles bei dennnen
    zum negativen verändert,nutze seit Monaten nun schon das
    F-Secure Antivirus 2012 ohne Probleme,Lizens geht noch bis
    Ende Juli dieses Jahr,mal sehen ob ich die dann wieder für
    ein Jahr verlängere,wüsste ehrlich gesagt nix was dagegen
    spricht oder was noch besser wäre.

  14. Ja Avira ist nun mal ein kostenloses Antivirus Programm.
    Desweiteren hat man eben auch immer mal wieder Werbefenster, die ständig irgendwie nerven.
    Da bezahle ich lieber etwas für eine Software, die mich nicht ständig mit irgendwelchen Einblendungen nervt und Ressourcen im Arbeitsspeicher kostet.

  15. Wird wohl Zeit für eine anderes Virenprogramm. Werde wohl mal ein paar Euronen investieren.

  16. @Siggi:
    Bitte richtig lesen 🙂
    Im Text heisst es, es betrifft die kostenpflichtige Version 😉

  17. Das ist bei mir schon in den Vorgängerversionen passiert (Full Version). Daher habe ich den Mist von meinem Gerät verbannt. Im übrigen habe ich den Verdacht, dass AVIRA bei dem „Staatstrojaner“ mitgemauschelt hat. Ich bin auf AVAST.Internet Security umgestiegen (günstiges Angebot: 19,95 €). Bietet wesentlich mehr, unter anderem auch eine Sandbox und ist ressourcenschonend.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.