Anleitung: So machst du dein Blog oder deine Webseite zu einer Windows 8.1 Live-Kachel

18. Oktober 2013 Kategorie: Windows, geschrieben von: caschy

In dieser Anleitung zeige ich euch, wie ihr eure eigene Webseite oder euer eigenes Blog zu einer Windows 8.1 Live-Kachel macht. Diese Live-Kachel zeigt alle eure Nachrichten für eure Leser übersichtlich in diversen Größen an. Der Zeitaufwand beträgt wenige Minuten und ihr bietet euren Lesern, die euch verfolgen, unter Windows 8.1 vielleicht einen echten Mehrwert – ihr werdet vielleicht die beliebteste Kachel auf dem Windows 8.1-Fliesentisch! Ihr wollt dabei sein? Dann mal los!

fliesentisch

Ihr besucht diese Seite. Offiziell von Microsoft. Im ersten Schritt benennt ihr eure Kachel und sucht euch eine passende Hintergrundfarbe raus. Im zweiten Schritt müsst ihr euer Logo hochladen und auf vier verschiedene Größen skalieren. Das sind die vier möglichen Größen einer Windows 8.1 Kachel.

Bildschirmfoto 2013-10-18 um 17.26.38

Bildschirmfoto 2013-10-18 um 17.44.55

Im zweiten Schritt gebt ihr einfach die Adresse zu eurem RSS-Feed an. Anschließend bekommt ihr einen Code ausgeworfen. Diesen Code packt ihr in den Header eures Internet-Projektes. Bei WordPress-Blogs ist dies im Theme-Verzeichnis die Datei header.php. Einfach in den Bereich <head> kopieren und abspeichern.

Die Seite bietet euch ein ZIP-Paket an, welches ihr herunterladen und entpacken müsst. Die Inhalte kommen einfach in den Root-Ordner eures Projektes. Hier könntet ihr nun auch noch – sofern gewollt – eure Logos angepasst werden.

Bildschirmfoto 2013-10-18 um 17.59.45

Standardmäßig wird der Feed alle 30 Minuten aktualisiert – dies am Rande, das kann im Text mit dem Code angepasst werden, falls ihr eine langsamere Abrufgeschwindigkeit wünscht.

header.php_-__Users_caschy_Library_Caches_Cleanup_At_Startup_Transmit_18DEE73B-7B58-43E0-8405-9F04C610B921

 

Wie macht der Surfer nun eure Webseite zur Live-Kachel? Ganz einfach! Eure Seite im Internet Explorer aufrufen (in der Metro UI), eure Seite favorisieren und an die Startseite anpinnen.

Bildschirmfoto_2013-10-18_um_17.35.55

Nachteile? Ja – die Live-Kachel ist nur für die Benutzer sichtbar, die auch den Internet Explorer benutzen, aber keine Sorge, davon gibt es einige. Also – dann mal los und viel Spaß!



Anzeige: Infos zu neuen Smartphones, Tablets und Wearables sowie zu aktuellen Testberichten, Angeboten und Aktionen im Huawei News Hub.

Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Daddy von Max, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter, Gerne-Griller und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende.

Carsten hat bereits 22914 Artikel geschrieben.