Anki Overdrive kommt im September nach Deutschland

Robotik und Künstliche Intelligenz können ab September 2015 in Form von Anki Overdrive in deutschen Wohn- und Kinderzimmern Einzug halten. Anki ist euch vielleicht schon einmal über den Weg gelaufen, Apple hatte die Carrera Rennbahn der Neuzeit einmal im Rahmen einer Keynote vorgestellt, da die Steuer-App initial für iOS zu haben war. Zwischenzeitlich wurde auch die Overdrive-Variante vorgestellt, die wir euch ausführlich in diesem Beitrag beschrieben.

Der Nachfolger des Anki DRIVE bietet neuartige Spielmodi, mittels optimierter künstlicher Intelligenz gelenkte Rennwagen sowie modulare Strecken. Die Spieler können gegen Freunde antreten – oder sie versuchen mal ein Rennen gegen die KI im Kampagnen-Modus. Gesteuert werden die „Supercars“ über ein Smartphone oder Tablet (iOS und Android werden unterstützt).

AnkiOverdrive_03-600x400

Mithilfe eines 50 MHz Computers und eingebauter Kamera erkennen die Rennwagen die von Spielern zusammengestellten Strecken. Durch künstliche Intelligenz manövrieren sie selbständig auf der Fahrbahn, weichen aus und starten Angriffe. Die modularen Streckenteile beinhalten spezielle Farb- und Optik-Technologien, die durch die Fahrzeugkameras erfasst werden.

AnkiOverdrive_05-600x400

Die kleinen Flitzer scannen ihre Umgebung 500 Mal pro Sekunde und ermitteln so ihre Position, was ein präzises Steuern ermöglichen soll. Besonders komplexe Berechnungen werden an das Smartphone oder Tablet ausgelagert. Ab September gibt es den Spaß also auch in Deutschland, wobei ein finaler deutscher Preis auf meine Nachfrage nicht zu erfahren war. Man teilte mit, dass der Preis sich wohl auf US-Niveau bewegen wird, hier veranschlagt man 150 Dollar für die kleine Bahn mit 10 Streckenteilen und zwei Wagen. Sicherlich kein günstiger Spaß, da bei sicherlich vorzunehmender Erweiterung um Wagen und Strecke ja auch noch in die Tasche gegriffen werden darf.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. Ach, witzig finde ich die Dinger schon irgendwie.. 🙂

  2. schröder says:

    Ne gute Carrera Bahn ist auch nicht billiger.

  3. alerta @Roelf says:

    ich finde es so megagut. kind und ich schenken es uns zu weihnachten. wird das ein fest!

  4. Weihnachten steht fest

  5. #Anki_Overdrive bei http://www.Galeria-Kaufhof.de kaufen und ab 3 Teilen 15% auf alles bis 13.10.2015 so lange der Vorrat reicht!

    galeria-kaufhof.de/search?q=overdrive

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.