Angepackt: das iPad Mini im Apple Store Seattle

Um 16:00 Uhr deutscher Zeit öffnete der Apple Store hier in Bellevue – das war um 08:00 Uhr  morgens. Der größte Andrang schien sich etwas später gelegt zu haben, ich war kurz nach halb 10 da und von Andrang war keine Spur zu sehen. So hatte ich genug Ruhe und Zeit, mich mit Apples neuem Tablet ein bisschen auseinanderzusetzen um euch die ersten Eindrücke zu liefern.

Die Haptik ist – und das darf man in der Tat so sagen – „echt Apple“. Will heißen, dass das iPad Mini, welches ich ausprobiert habe, top verarbeitet war. Das Gerät mit 7.9 Zoll liegt seht gut in der Hand, Größe und Gewicht passen irgendwie. Das iPad Mini wiegt ja nur 308 Gramm. Lautsprecher kann ich nicht beurteilen, es sind Stereolautsprecher verbaut, die ich im Store-Trubel nicht wirklich klanglich einschätzen konnte.

Leistung? Apple hat dem Gerät einen Dual Core A5 spendiert, die installierten Spiele liefen alle ruckelfrei, die Antwortzeiten der Apps war seht gut. Browsing? Der installierte Safari renderte alle Seiten flott. Wie sich das iPad Mini im Vergleich zum iPad größentechnisch verhält, seht ihr unten in der Galerie, da habe ich mal vergleichende Fotos gemacht.

Wie denn so mein persönlicher Eindruck ist? Ich liebe die Offenheit und die Features von Android, bin aber oft durch fehlende oder gut gemachte Tablet-Apps genervt, sodass ich wirklich im normalen Alltag wieder zum iPad greife. Mein Nexus 7-Tablet habe ich in der Zwischenzeit wieder verkauft, da neue Testgeräte wie das Nexus 10 finanziert werden müssen.

Wahrscheinlich ist es jetzt immer noch so: müsste ich mir privat ein Tablet in der Klasse 7″ – 8″ Zoll kaufen müssen, dann wäre es wahrscheinlich das iPad Mini, auch wenn es mehr kostet. Zum Vergleich: das iPad Mini mit 16 GB kostet 329 Dollar, das Nexus 7 199 Dollar. Aber das sind auch irgendwie Dinger, die man nicht miteinander vergleichen kann. Das sind für mich immer noch zwei unterschiedliche Klassen. Das Nexus 7 ist für mich persönlich das beste 7″ Tablet im Android-Bereich. Nur so als Info: ich habe für meine Frau das Kindle Fire von Amazon gekauft. Don’t do it! Schlechtes Gerät, dann lieber das Nexus kaufen, wenn man mit den Amazon-Dienst-Abstrichen leben kann (z.B. geht das Leihen von Büchern nur mittels Kindle, nicht mit App).

So viele positive Dinge, die ich über das iPad Mini zu berichten weiss? Keine Klagen? Doch – es gibt etwas, was mich stört. Aber das muss jeder für sich selber „sehen“. Ich habe ein iPad und ein MacBook mit dem Retina-Display. Jeder, der das bisher sah – ob Apple-Fan oder -Hater, der sagte: „Wow!“. Die Leute waren hin und weg vom Display. Und eben jenes ist im iPad Mini nicht verbaut. Wir finden 1024 x 768 Pixel vor – und ich als Nutzer von Geräten mit höherer Pixeldichte bin mittlerweile so verwöhnt, dass ich beim Anschauen jedes Pixel aus meiner gewohnten Umgebung so sehe.

Wer allerdings bisher nicht mit Pixeldichten in der Leistungsklasse gearbeitet hat, der wird den Unterschied nicht sehen. Ich sehe ihn leider. Das iPad Mini hat 163 PPI (Pixel per Inch), während das Nexus 7 schon mehr hat (5.94? × 3.71? (15.08cm × 9.42cm) = 215.63 PPI). Dennoch wird derjenige, der schon beide Displays sah, sagen können: das iPad Mini hinterlässt den besseren Gesamteindruck in Ausleuchtung, Farbe und Co.

Aber ganz ehrlich – das muss man bei diesen Preisunterschieden auch verlangen. Apple hat ein (auf meinen ersten Blick) gutes Produkt abgeliefert, welches sich wieder ein paar Millionen Mal verkaufen wird. Ob es allerdings viele Switcher gibt, die von ihrem neuen iPad auf das iPad Mini wechseln, darf ich bezweifeln. Apple greift mit diesem Gerät sicherlich nicht Google mit den Nexus-Geräten an. Die sind eine eigene Liga, die vielen Herstellern aufgrund der aggressiven Preisstrategie sicherlich nicht gefallen.

Apple deckt nun preislich auch die Range ab, in der sich andere Premium-Hersteller wie Samsung mit kleineren Geräten befinden. Und die hat man locker im Sack. Und noch einmal kurz zur leidigen Preisdiskussion: es ist klasse, wenn mir Android-Fans immer wieder vorrechnen, dass sie für das Geld eines iPads ein Nexus 10 und ein Nexus 4 bekommen.

Wie ich bereits schrieb: das ist Googles aggressive Preispolitik im Günstig-Segment, um Marktanteile für das Android-System rauszuboxen. Leidtragend sind oftmals viele andere Hersteller, die nicht mehr mithalten können. Diese Aggressivität sorgt letzten Endes aber dann dafür, worüber ich hier jammere: ich werde mit steigender Verbreitung sicherlich auch mal vernünftige Apps für das Smartphone und das Tablet bekommen. Und mir als Konsumenten kann es ja im Prinzip egal sein, von wem was kommt – Hauptsache es kommt.

Aber egal, das ist ein anderes Thema – hier sollte es eigentlich nur um das iPad Mini gehen. Wer die Chance hat: schaut es euch selber an, mein Testbericht kommt erst, wenn ich mich ernsthaft damit auseinandergesetzt habe.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

58 Kommentare

  1. Hey Caschy,

    ich habe mir das Gerät heute morgen auch mal angesehen. Haptik ist wie du beschrieben hast einfach Apple. Super verarbeitet und es liegt klasse in der Hand.

    Vom Display war ich allerdings enttäuscht. Vielleicht gerade auch deswegen, weil man sich an das Retina gewöhnt hat.

  2. die größe ist für meine bedürfnisse ideal, da ich ein tablet hauptsächlich als reader nutze. hatte mir eigentlich vorgenommen das ipad mini zu kaufen, aber fehlendes retina display (bin in der hinsicht ebenfalls verwöhnt und es würde mich definitiv stören) und der in deutschland unverhältnismäßig hohe preis, sind in meinen augen ein echtes no-go. auch wenn es schwerfällt, aber ich werde noch warten… das ipad mini 2 kommt ja hoffentlich in einem halben jahr 😀

  3. Was heißt hier aggressive Preispolitik ? Weil Google die Kunden nicht abzocken will wie das Apple tut. Wie doch sind den die Herstellungskosten für das Mini, wohl nicht höher als für eine Nexus.

  4. Kannst du was zur Rückseite sagen? Kommt es dir so empfindlich wie das iPhone 5 vor?

  5. Meep, der Bericht macht Appetit! Danke!

  6. Ich vermute aber auch das die „Marke“ Appel Probleme kriegen würde wenn sie anfangen Tablets für 199 Euro rauszukloppen,

  7. Mir kommt das auf den Bildern und bisherigen Videos arg breit vor. Vielleicht liege ich falsch, aber ich kann mir bis dato einfach nicht vorstellen dass man ein Gerät mit der Breite noch angenehm für ne Stunde sicher in einer Hand halten kann. Mit sicher mein ich Finger links und rechts..Klammergriff eben 😀

  8. Wenn das iPad Mini 2 rauskommt, sinkt der Preis des jetzigen gewiss um 100€. Ich denke, daher ist die Preispolitik nicht unbedingt schlecht. Denn das alte generalüberholte iPad Mini werden wir dann vielleicht zu einem Preis bekommen, der auf der Liga des Nexus 7 sein wird. Also das vermute ich. Mal sehen, wie sich das so entwickelt 🙂

  9. Die Auflösung ist ja wohl peinlich zu dem Preis und du empfiehlst das Teil noch? Sorry aber wacht mal auf! Jedes billige Chinatable ist dem Teil überlegen.

    Wer sein Geld verbrennen will kann mir das gerne auch überweisen!

  10. Hättest mal darüber berichten sollen:

    http://www.ulule.com/warblade-mk-ii/

  11. Und das mit gut in der Hand liegen kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Zumal du es auf dem Bild gerade so mit einer Hand „außen“ greifen kannst.

  12. Ja schade das mit der Auflösung, hält mich aber auch nicht davon ab eines zu kaufen. Muss leider jedoch nich bischen warten, bis die LTE Version erscheint 🙂
    Hab auch ein Nexus 7, ist an für sich auch Klasse, die qualitativ besseren Apps gibt es meiner Meinung nach jedoch noch immer für iOS…

  13. @Syntax: schau mal, wie ich das Nexus 7 halte 😉

  14. Da ich vor der Frage stehe Nexus 7 oder iPad Mini, würden mich mal als Beispiel fünf Apps aus dem täglichen Gebrauch interessieren die iOS so viel lohnenswerter machen als Android. Ich weiß, daß da der Bedarf natürlich individuell verschieden ist. Danke!

  15. @Dominic: Für mich persönlich reicht da eine einzige aus: Garageband

  16. „Das iPad Mini hat 163 PPI (Pixel per Inch), während das Nexus 7 schon mehr hat (5.94″ × 3.71″ (15.08cm × 9.42cm) = 215.63 PPI). Dennoch wird derjenige, der schon beide Displays sah, sagen können: das iPad Mini hinterlässt den besseren Gesamteindruck in Ausleuchtung, Farbe und Co.“

    Ja ne ist klar…. ich vermute einfach mal sponsored by Apple….

    was ist nur aus diesem Blog geworden…Gestern noch war das Nexus 7 das Super Dupi für den Caschy und heute natürlich wieder das iPad mini….wenn es vielleicht bald ein iPhone 5 mini geben würde mit 180 PPI. dann würde man sicher auch wieder lesen dürfen das dieses mini aber im Vergleich zum nexus 4 den besseren Gesamteindruck hinterlassen würde….Apple ist eben eine ganz andere Klasse und das zahlt man eben den Preis….

  17. @Visitor: Sponsored bei Apple? Deswegen bin ich auch gerade bei Microsoft. Übrigens auf Einladung, nicht sponsored. Ein lustiger Vogel du bist. Anscheinend hast du NULL Ahnung – denn das Display ist im Erscheinungsbild bei Apple einfach besser als beim Nexus. Sagen selbst harte Androiden. Und zu deiner Vermutung. Ich vermute, du bist ein Troll.

  18. „Und zu deiner Vermutung. Ich vermute, du bist ein Troll.“
    Ja, das ist natürlich der bequemste Weg damit umzugehen wenn man die Wahrheit vorgehalten bekommt, aber was soll man von jemandem auch erwarten für den der BVB der geilste Verein ist…. 😉
    So, jetzt bin ich dir entgegen gekommen damit du dich mit der Beweertung Troll bestätigt fühlen darfst… 😉

  19. „Die Wahrheit“.

  20. „Wer allerdings bisher mit Pixeldichten in der Leistungsklasse gearbeitet hat, der wird den Unterschied nicht sehen.“ Fehlt da ein „nicht“ im ersten Halbsatz?

    Tja, ich bin auch noch unsicher. Allerdings ist das Display bei einem Computer, der aus Anwendersicht fast nur aus Display besteht, ja doch nicht ganz unwichtig. Da ich schon nicht nachvollziehen kann, wie man die Unschärfe eines Pentiledisplays wie des S3 nicht sehen kann (und da ich sie nicht ertragen würde), sollte ich hier wohl lieber direkt Abstand nehmen. Dazu ist mir das Teil auch noch zu gross. Ein 6-Zoll-Gerät wäre für mich richtig. So wird es wahrscheinlich… hm, mal schauen, vielleicht doch ein Nexus 7, trotz aller Schwächen, die das Gerät für mich hat. Allerdings sind die Dinger ja nun wirklich kein Kauf für die Ewigkeit. Würde mich wundern, wenn ich ein heute gekauftes Gerät in einem Jahr noch nutze.

    Danke für die Warnung vor dem Kindle. Wirst Du da noch genauer drauf eingehen? Eigentlich reizte mich der etwas weniger spiegelnde Bildschirm, aber man liest wirklich nicht viel Gutes über das Teil.

    Wer sich über den Preisunterschied beschwert: 200 oder 400 Euro für ein solches Gerät sind beides billig, wenn man es hat, und die absoluten Beträge sind nicht hoch. Wenn man die 400 Euro nicht hat, hat man auch die 200 Euro nicht über und sollte über den Kauf eines solchen Geräts nicht nachdenken. Aber gut, gibt ja manche, die so verrückt sind, sich für ein Handy zu verschulden. Manchmal beneide ich die Menschen mit niedrigen moralischen Standards, die solchen Leuten das Geld aus der Tasche ziehen; das geht mit BIlligprodukten ja sogar einfacher als mit höherpreisigen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.