Android führt in Deutschland, doch auch iOS wächst

1. Mai 2012 Kategorie: Android, Google, iOS, Mobile, geschrieben von: caschy

1. Mai – Zeit für die Statistikfreunde dieser Welt. Statistiken von comScore; comScore ist marktführend auf dem Gebiet der Messung der digitalen Welt und die bevorzugte Informationsquelle über digitale Marketing-Intelligenz. Hört sich nach Geschwurbel an, ist es allerdings in keiner Weise, diese Art Dienste vermessen unserer digitale Welt schon ganz gut.

Während oftmals US-Märkte in Blogs erwähnt werden, ist heute tatsächlich mal der deutsche Smartphone-Markt am Zug. Die Statistik aus den comScore mobiLens zeigt die Verbreitung und die Veränderung in den mobilen Betriebssystemen im Vergleich Februar 2011 zu Februar 2012 an.

Symbian, im Februar 2011 noch tatsächlich Marktführer in Deutschland hat logischerweise einen Dämpfer verpasst bekommen. Die dadurch entstandenen Freiräume wurden gut aufgefüllt. Den größten Teil vom Kuchen schnappte sich Android, welches mit 37,5 Prozent Nutzung nun die Nummer 1 auf dem deutschen Markt ist.

Auch Apple wuchs, allerdings nicht vergleichbar mit dem Betriebssystem von Google. Microsofts Windows Phone? Hat auch merklich verloren. Die Zahlen wundern mich nicht. Android läuft mittlerweile in vielen Versionen auf jedem Mullu Mullu-Smartphone, Dinge, die bei Apples iOS nicht gegeben sind.

Auch im nächsten Jahr wird das ähnlich aussehen: Symbian geht nach unten und die „freien Slots“ werden aufgefüllt. Sicherlich von Apples iOS und Android – aber Windows Phone (Achtung, Orakelei!) wird die Talsohle durchschritten haben.



Anzeige: Infos zu neuen Smartphones, Tablets und Wearables sowie zu aktuellen Testberichten, Angeboten und Aktionen im Huawei News Hub.

Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Daddy von Max, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter, Gerne-Griller und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende.

Carsten hat bereits 22904 Artikel geschrieben.