Android 5.0: Die ersten AOSP-ROMs tauchen auf, LG G3 Lollipop Image verfügbar

8. November 2014 Kategorie: Android, Google, geschrieben von:

Da Google den Quellcode von Android 5.0 bereits veröffentlicht hat, die Updates für Nexus 4, Nexus 5, Nexus 7 (2012 und 2013) und Nexus 10 aber noch immer auf sich warten lassen, haben einige Nutzer im XDA-Developers Forum kurzerhand den Quellcode geladen und sich ihre eigene Lollipop-Rom gebaut. Interessierte und ungeduldige Nutzer können also bereits jetzt schon das neuste Android-System auf ihrem Gerät installieren – wie immer auf eigene Gefahr.

Lollipop Forest

Der Recognized Developer „OldDroid“ hält einen Android 5.0-Port für das Nexus 5 bereit, euer Nexus 4 wird von „C-o-M“ bedient, Nutzer eines Nexus 7 (2013) schauen in den Thread von „scrosler„. Solltet ihr ein Nexus 7 von 2012 besitzen schaut bei „MidnightNinja“ vorbei und habt ihr ein Nexus 10, dann bedient euch „stiggy2012“ mit einer entsprechenden Rom.

Da im AOSP-Projekt keine Google Apps enthalten sind, müsst ihr diese nachträglich installieren. Sowohl die Rom als auch die Google Apps müsst ihr via Custom Recovery flashen. Da ihr euer Gerät auf jeden Fall zurücksetzen müsst, solltet ihr eine Sicherung eurer Daten erstellen.

Bitte versucht euch nur an diesen Roms wenn ihr bereits Erfahrungen mit dem Flashen gesammelt habt, außerdem kann es passieren das diese Roms nicht so stabil laufen wie die originale Rom. Sobald Google die Factory Images bereitstellt, könnt ihr diese einfach drüber flashen, um wieder auf dem offiziellen Stand zu sein, allerdings werdet ihr dabei ebenfalls eure Daten verlieren.

Die zweite Nachricht aus der Abteilung kommt von LG. Wir zeigten bereits erste Einblicke auf Android 5.0 Lollipop für das LG G3, nun gibt es bei den XDA Developers auch die passende KDZ-Datei für das LG G3. Auch hier sollten nur Testwütige ans Werk gehen, die wissen, was sie machen. Hierbei handelt es sich lediglich um die KDZ-Datei, die zum Testen benutzt wird, die zudem nur für die Variante F400S gedacht ist. Interessanter sind für die G3-Besitzer vielleicht erst einmal die Screenshots, die zutage gefördert worden sind. (danke Alex für den Hinweis!)

Bildschirmfoto 2014-11-08 um 10.15.56 Bildschirmfoto 2014-11-08 um 10.16.28


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Der Gastautor ist ein toller Autor. Denn er ist das Alter Ego derjenigen, die hier ab und zu für frischen Wind sorgen. Unregelmäßig, oftmals nur 1x. Der Gastautor eben.

Der hat bereits 1477 Artikel geschrieben.