Android 5.1 wird bereits auf Android One-Geräten ausgeliefert, Nexus-Geräte sollten bald folgen

4. Februar 2015 Kategorie: Android, Google, geschrieben von:

Es ist noch gar nicht so lange her, dass Google auch die letzten Nexus-Geräte (Nexus 7 Mobil) mit Android 5 Lollipop versorgt hat, da steht schon das nächste Update an. Die günstigen Android One-Geräte werden in Indonesien bereits mit Android 5.1 (immer noch Lollipop) ausgeliefert und es gibt zudem Hinweise auf Android 5.1 für das Nexus 5, das Nexus 6 und das Nexus 9. Welche Neuerungen oder Änderungen es mit Android 5.1 gibt, ist allerdings noch nicht bekannt. So ist es auch möglich, dass es sich erneut um ein Bugfix-Update handelt, allerdings spricht die Versionsnummer dagegen.

AndroidOne_51

Android Police berichtet zudem, dass Server-Logs der eigenen Seite bereits Nexus 5, Nexus 6 und Nexus 9 mit Android 5.1 zeigen. Das, was Geräte über einen Besuch einer Seite jedoch verraten, lässt sich leicht fälschen. Wird hier zwar wohl nicht der Fall sein, dagegen sprechen die zahlreichen Zugriffe und die korrekte Bezeichnung der Versionsnummern.

Außerdem zeigen Bilder der Android One-Geräte mit Android 5.1 auch eine neue Version der Gmail-App. Die aktuelle Version dieser ist 5.0.1, auf dem Gerät ist jedoch Version 5.0.2 zu sehen. Eine offizielle Aussage zu Android 5.1 Lollipop von Google steht noch aus, wir werden Euch auf dem Laufenden halten, was dies angeht.


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Technik-Freund und App-Fan. In den späten 70ern des letzten Jahrtausends geboren und somit viele technische Fortschritte live miterlebt. Vater der weltbesten Tochter (wie wohl jeder Vater) und Immer-Noch-Nicht-Ehemann der besten Frau der Welt. Außerdem zu finden bei Twitter (privater Account mit nicht immer sinnbehafteten Inhalten) und Instagram. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Sascha hat bereits 9383 Artikel geschrieben.