Android Wear wurde auf die Samsung Gear 2 portiert

Samsung hat von allen Herstellern bisher die größte Auswahl an Smartwatches. Setze man anfangs auf Android (nicht Android Wear), wurde später Samsungs eigenes Tizen for Wearables auf die Uhren gebracht und kommt seitdem auch bei neuen Modellen zum Einsatz. Ausnahme ist hier die Gear Live, die einzige Smartwatch von Samsung, die auf Googles Android Wear setzt. Ein Entwickler hat nun Android Wear für die Samsung Gear 2 portiert, sodass auch dieses Modell mit Googles anstatt mit Samsungs Wearable-System läuft.

AndroidWear_Gear2

Das Ganze gestaltet sich allerdings gar nicht so einfach. Nach eigenen Angaben benötigte biktor_gj mehrere Monate, um Android Wear auf der Gear 2 zum Starten zu bringen. Mehr als einen Bootvorgang gibt es aktuell auch noch nicht wirklich, es wird noch viel Arbeit in dem Projekt stecken, bis man auch selbst Hand anlegen kann. Einen Download des Ports gibt es noch nicht.

Interessant in diesem Zusammenhang: Android Wear ist nicht Open Source, so wie es bei Android der Fall ist. Man hat also keinen offenen Zugriff auf den Code, entsprechende Anpassungen für einzelne Geräte gestalten sich folglich komplizierter. Der Port wird auch nur auf der Gear 2 und Gear Neo funktionieren, die Gear S Smartwatch von Samsung ist mit einem anderen Prozessor ausgestattet.

Wer Interesse an dem Android Wear Port hat, sollte diesen Thread bei den XDA-Developers im Auge behalten, nachdem Android Wear nun immerhin bootet, ist die größte Hürde wohl genommen.

(via SamMobile)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

6 Kommentare

  1. Für mich gehört unbedingt Android (nicht Android Wear) auf eine Smartwatch. Nach diesem Kriterium habe ich meine gekauft und bin vollauf zufrieden.

  2. @Hotti: Welche hast du denn gekauft?

  3. Mich interessiert der Grund und auch das Modell.

  4. Samsung scheint schon mehr Modelle gebaut zu haben, als es weltweit überhaupt Käufer für Smartuhren gibt.

  5. Ich habe die simvalley MOBILE 1.5″-Smartwatch AW-414.Go von Perl. Es gibt da schon ein Nachfolgemodell 420 mit wetterfestem Gehäuse. Wollte die Uhr nur testen, möchte sie jetzt nicht mehr missen.

  6. die Pearl Uhr kann ne Menge, wie ich in dem passenden Video im Teleshopping-Style gesehen habe, sieht aber doch ganz schön Bescheiden aus… Sooo ein Klopper!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.