Android Wear 8.0 (Oreo) erreicht weitere Smartwatches

10. Dezember 2017 Kategorie: Android, Wearables, geschrieben von:

Das Betriebssystem Android 8.0 alias Oreo erreicht bereits einige Smartphones. Nun gut, man muss leider aktuell noch zu einem sehr ausgewählten Kreis zählen, um die neueste Android-Version zu nutzen. Die Pixel 2 bzw. Pixel 2 XL sind natürlich heiße Kandidaten, solltet ihr auf Android 8.0 scharf sein. Allerdings werden nicht nur Smartphones mit einem Update versorgt. So hat der Google Support eine aktualisierte Liste veröffentlicht. Aus jener ist erkennbar, welche Smartwatches bereits eine Aktualisierung auf Android Wear 8.0 (Oreo) erhalten haben. Auch gibt Google an, welche Wearables bald ein Update auf die neuese OS-Version erhalten werden.

So sollen folgende Smartwatches bald in den Genuss von Android Wear 8.0 (Oreo) kommen:

Casio Pro Trek Smart WSD-F20
Casio WSD-F10 Smart Outdoor Watch
Diesel Full Guard
Emporio Armani Connected
Fossil Q Control
Fossil Q Explorist
Fossil Q Founder 2.0
Fossil Q Marshal
Fossil Q Wander
Gc Connect
Guess Connect
Huawei Watch 2
Hugo BOSS BOSS Touch
LG Watch Style
Michael Kors Access Bradshaw
Michael Kors Access Dylan
Michael Kors Access Grayson
MIsfit Vapor
Mobvoi Ticwatch S & E
Movado Connect
Nixon Mission
Polar M600
TAG Heuer Tag Connected Modular 45
Tommy Hilfiger 24/7 You
ZTE Quartz

Da sind durchaus einige verbreitete Modelle dabei – etwa die Huawei Watch 2. Leider fehlen jedoch noch konkrete Zeitpläne. Ob die Smartwatches aus der Liste also heute, morgen oder in einigen Wochen bzw. Monaten Android Wear 8.0 (Oreo) erhalten, steht in den Sternen. Dazu kann Google freilich auch nichts sagen und verweist Interessierte an die jeweiligen Hersteller. Ebenso könnt ihr nachhaken, falls ihr eine Smartwatch besitzt, die in der Liste fehlt, aber eurer Meinung nach für ein Update in Frage kommen sollte.

Bereits versorgt mit Android Wear 8.0 (Oreo) sind folgende Smartwatches:

Fossil Q Venture
LG Watch Sport
Louis Vuitton Tambour
Michael Kors Sofie
Montblanc Summit

Ich selbst habe zeitweise mal zum Ausprobieren die Sony Smartwatch 3 und die Motorola Moto 360 verwendet, wurde aber nie warm mit den Wearables. Das mag daran liegen, dass ich aber ohnehin kein Armbanduhrenträger bin. Nach den jeweiligen Testphasen blickte ich nie zurück. Wie sieht es denn bei auch aus? Glaubt ihr noch an den Erfolg der Smartwatches oder habt ihr mit diesem Bereich eher abgeschlossen?


Über den Autor:

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

André hat bereits 2682 Artikel geschrieben.