Android: Wachstum hält an, aber verlangsamt sich

16. Juni 2016 Kategorie: Android, Hardware, Mobile, Software & Co, geschrieben von: André Westphal

AndroidLaut den neuesten Daten von Kantar Worldpanel ComTech hält das Wachstum des mobilen Betriebssystems Android zwar an, verlangsamt sich aber mittlerweile. Im letzten Quartal, das im April 2016 endete, verzeichnete Android etwa in den „Big Five“ in Europa (Großbritannien, Deutschland, Spanien, Italien, Frankreich) bei den verkauften Smartphones einen Marktanteil von 76 %. Das entspricht einem Plus von 5,8 Prozentpunkten gegenüber dem gleichen Zeitraum 2015. In den USA sicherte sich Android unter den verkauften Phones 67,6 % Marktanteil. 78,8 % waren es in China.

Auch wenn das Wachstum erhalten bleibt, so verlangsamt es sich doch. Zumal etwa in Großbritannien sowohl bei Android als auch bei iOS die Marktanteile parallel gestiegen sind. Denn woher kommen die Neuzugänge bei Googles Betriebssystem? Laut Kantar sind es ehemalige Nutzer von Windows Phone, die offenbar mittlerweile das Vertrauen in Microsoft verlieren. 10 % der Android-Neukunden sollen jedenfalls Ex-Windows-Phone-Nutzer sein.

kantar world panel april 2016

Apple iOS profitiert stattdessen von wechselwilligen Android-Nutzer: 21,8 % der neuen iOS-Freunde waren zuvor mit Android-Geräten unterwegs. Dass das Wachstum übrigens bei Android insgesamt abnimmt, liegt sicher an der zunehmenden Marktsättigung: Es gibt speziell in den genannten europäischen Ländern kaum noch User, die mit klassischen Mobiltelefonen, also Feature Phones, unterwegs sind. Lediglich in China spielt „das erste Smartphone“ nach längerer Feature-Phone-Nutzung noch eine größere Rolle.

In den USA beobachtet man besonders häufig, so Kantar, dass die Nutzer sozusagen von Android zu Android wechseln – es sich also um Bestandskunden handelt, die ein Upgrade vollziehen. Dies betrifft dort 91,4 % der Käufer von Android-Neugeräten. Auch daran erkennt man, dass der Markt an sich aber nahezu gesättigt ist. Wie man den Marktanteilen von Windows Phone erkennt (siehe Bild), sind die Hoheiten mittlerweile auch eher fest verteilt und in den Händen von Android und iOS. Daran dürfte sich auch in den nächsten Quartalen eher wenig ändern.


 

Anzeige: Der neue Karriereservice von Caschys Blog in Kooperation mit Instaffo. Lass dich von Unternehmen finden. Jetzt kostenfrei anmelden!

Über den Autor: André Westphal

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

André hat bereits 1786 Artikel geschrieben.