Android-Verteilung Juni 2017 global und bei unseren Besuchern

6. Juni 2017 Kategorie: Android, geschrieben von: caschy

Wie jeden Monat hat Google neue Zahlen präsentiert. Zahlen, die sich um die Android-Verteilung drehen. Sie werden immer zum Monatswechsel über einen Zeitraum von sieben Tagen über Besuche im Google Play Store erhoben, der aktuelle Zeitraum endete am 5. Juni 2017. Zwar befindet sich Android O (wahrscheinlich also Android 8.0) in der Beta und wird noch dieses Jahr fertig werden, nutzen werden auf längere Sicht wahrscheinlich nur wenige Anwender das neue System. Schaut man auf die aktuelle Ausgabe, Android 7.0 und Android 7.1 Nougat, so sieht an: Nicht einmal jedes zehnte Gerät ist damit unterwegs.

Android 7.x Nougat kommt zusammengefasst auf 9,5 Prozent. Dennoch ein netter Sprung, im letzten Erhebungszeitraum waren es lediglich 7,1 Prozent. Android 6.0 – die Marshmallow-Geschichte – die kommt auf 31,2 Prozent und ist damit stärkste Kraft nach Android 5.x Lollipop, welches auf 30,8 Prozent kommt. Ein Trauerspiel, welches hoffentlich bald mal ein Ende findet. Die Grafik zeigen die von Google erhobenen Zahlen, global.

Doch wie sieht das eigentlich bei Lesern eines Techblogs aus? Ich verrate es euch anhand der Zahlen der letzten 30 Tage.

Android ist bei uns stärkste Kraft im Blog, 52,65 Prozent aller Besucher sind mit dem System auf unserem Blog. Die meisten haben aktuelle Geräte oder eine aktuelle Software – 37,43 Prozent nutzen Android 7.0 Nougat, 9,85 Prozent schon Android 7.1.2 – und 7,57 Prozent Android 7.1.1 Nougat. Macht in Nougat-Prozenten: 54,85 Prozent. Über die Hälfte unserer Leser ist mit dem aktuellen System unterwegs. Hammer! 22,67 Prozent nutzen noch Android 6.01, 8,02 Prozent Android 6.0. Erst auf Platz 6 ist man „alt“ mit 3,38 Prozent findet man dort Android 5.1.1 vor.


Anzeige: Der neue Karriereservice von Caschys Blog in Kooperation mit Instaffo. Lass dich von Unternehmen finden. Jetzt kostenfrei anmelden!

Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Daddy von Max, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter, Gerne-Griller und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 24072 Artikel geschrieben.