Android TV durch Riptide GP 2 App-Update bestätigt

Kurz notiert: Google wird heute Abend zur I/O wohl Android TV vorstellen. Dabei sollte es sich um eine Settop-Box im Stil des Amazon Fire TV handeln, denn ein App-Update des von Google für Präsentationen gerne zur Hand genommene Riptide GP 2 (Version 1.2) beschäftigt sich laut Changelog nur mit Google TV. Bescheinigt wird die Unterstützung für Google TV, ein Split-Screen-Modus für Android TV und eine Safe-Zone. Das Update von Riptide GP 2 ist aktuell nicht im Play Store verfügbar, Aaron Burrell veröffentlichte aber einen Screenshot des Updates bei Google+. Das Wall Street Journal (Paywall) berichtet ebenfalls von einer Vorstellung einer Android TV Settop-Box zur Google I/O.

Android_TV

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. Wird für mich nur interessant wenn die Box mit Formaten wie h.264, DTS und seinen Erweiterungen umgehen kann. Gerade wenn der Heimische Media Server nicht Leistungsfähig genug ist für ein transcoding auf mehrere Geräte ist es für mich wichtig das der Player das selbst abspielen kann.

  2. Ich setz nen 10er, dass das Ding a) offiziell keine bereits vorhandenen Files unterstützt, b) als ChromeCast agieren kann und c) erstmal mindestens 3 Monate lange US(UK,CA)-only sein wird.

    Diese Versuche, die Kunden in das eigene Ökosystem einzusperren, egal ob von MS, Apple oder hier halt Google, gehen mir tierisch auf die Nüsse. Gerade bei Multimediainhalten, die eh von aussen kommen und somit überall gleich sind.

    Wär das denn echt so schwer, mal ein dutzend Entwickler und ein paar Millionen $ abzustellen, um mal die ganzen kleinen Bugs in XBMC(/Plex) zu fixen und mim Schrubber so zu polieren, dass es auch der letzte Depp kapiert?

  3. Wenn das Teil nicht mehr kann als ein AppleTV, dann wird das nix. Schön wäre eine Kiste als Google Play Movie/Watchever/Netflix Ausleihkiste mit Unterstützung von Google Play Games nebst Gamepad (danach schauts ja aus). Natürlich mit den gängigen Anschlüssen an Bord.
    Denke aber auch, dass es im Endeffekt eine beschnittene Kiste wird in Bezug auf Konsum von lokaler Medien und auf der dann nur eine paar angepasste Apps drauf laufen. Und hierzulande wird man sicher wieder Monate warten müssen. Mal sehen. Solange bleibe ich beim AppleTV und hoffe auf App-Unterstützung ab iOS 8.
    Würde dann nur noch MS mit einer StreamingBox fehlen. Aber eher unwahrscheinlich wegen der 360 und One.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.