Android TV: auch Google will das TV-Gerät erobern

Googles Entwicklerkonferenz, die Google I/O 2014, steht vor der Tür.  Am 25. und 26. Juni dreht sich alles um das, was man bei Google aus dem Hut zaubern wird. Ob man schon das sehen wird, was man bei The Verge aus dem Hut gezaubert hat, ist fraglich. Dort ist man an Screenshots und Informationen gelangt, die von einem Projekt namens Android TV stammen sollen.

android-tv-theverge-3_1020

Mooooment – gab es so etwas wie Google TV nicht schon? Richtig, relativ unpopulär und nicht mit den Funktionen, die man sich im Markt wünschte.

Wir haben schon lange die guten Möglichkeiten, Apple TV zu nutzen, dazu gibt es unzählige Möglichkeiten, Medien auf den TV zu beamen, Google Chromecast ist nur eine davon, dazu hat man die Xbox, die PlayStation oder andere Set-Top-Boxen.. Nun kam jüngst auch Amazon ums Eck, die natürlich mit Amazon Fire TV versuchen, Medien an den Mann zu bringen – entweder in Leih- oder Kaufform.

Doch Fire TV ist mehr, gibt es doch schließlich auch die Möglichkeit, Spiele zu spielen. Android TV soll bereits in einem weit fortgeschrittenen Stadium der Entwicklung sein, große Anbieter von Video-Apps sollen bereits ihre Apps dahingehend entwickeln.

android-tv-theverge-7_1020

So könnten die Amerikaner – bei denen die Box sicherlich zuerst startet, gleich zu Beginn Hulu und / oder Netflix nutzen. Content ist King. Android TV soll hier nicht den Fehler machen, wie ihn Google TV begangen hatte. Statt den TV in ein großes Smartphone umzubauen, setzt man hier auf die Strategie „Entertainment-System“.

Das Prinzip Mattscheibe ist ja nicht falsch, allerdings nutzen wir doch weiterhin unser TV-Gerät anders als unsere Smartphones und Tablets. Das hat man anscheinend auch bei Google erkannt. Statt das Kleine aufs Große zu bringen, nutzt man nun das Große, um es besser zu machen.

Der TV ist kein Computer – er ist eine Entertaining-Plattform. Bedeutet, dass sich ein Android TV an Oberflächen anderer Anbieter annähern wird – heißt: Multimedia-Center.

Per Fernbedienung wühlt man sich durch die schlanke Oberfläche, Filme werden in typischer Cover-Form dargestellt, dazu mit weiteren Informationen angereichert. Wie Amazon Fire TV will auch Android TV die Eingabe per Sprache unterstützen.

android-tv-theverge-1_1020

Google wäre nicht Google, wenn der Benutzer Content suchen müsse. Man möchte ihm beim Start der Box Content vorschlagen und auch die Wiederaufnahme vom am Tablet geschauten Content am TV soll möglich sein. Kennt man vielleicht von Amazon Instant Video.

In diesem Stadium, beziehungsweise basierend auf diesen Informationen, hört sich Android TV jetzt erst einmal nicht großartig anders an, als Boxen von Roku, oder auch Amazon Fire TV nebst Apple TV. Eine Box, um Content zu genießen – vielleicht mit rudimentären Spiele-Möglichkeiten. Mal schauen, ob Google es im zweiten Anlauf schafft, richtig auf den TV zu kommen. Google TV darf man als Flop bezeichnen und Chromecast ist ja eine andere Liga.

Spannend ist dies allemal. Ich selber verfahre übrigens nicht zwingend nach dem Motto „nur der Anbieter mit dem größten Umfang zählt“, sondern setze andere Dinge in Relation, die für mich wichtig sind. Ich schaue so selten Filme oder Serien, sodass ein Amazon Instant Video aufgrund des Preises gerade den Vorzug gegenüber Dingen wie Watchever hat.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

11 Kommentare

  1. Ich, wer sonst? says:

    Irre ich mich oder hat Google hier designtechnisch ordentlich bei Microsofts Metro/Modern UI abgekupfert?!

  2. Ich finde eher, dass diese ganzen Center eh immer eine ähnliche Aufteilung haben. MS hat da eher gar nichts erfunden 😉

  3. Wird wieder ewig brauchen bis es nach Deutschland kommt und dann wieder wie gewohnt mit kaum brauchbaren Apps wie Hulu und Co.

    Play Movies ist zum leihen meiner Meinung nach zu teuer.

  4. Ob man Android TV auf der Google I/O sehen wird? Keine Ahnung. Im Media Markt auf jeden Fall. Philips bzw. TP Vision haben die Ankunft der ersten Geräte für das zweite Quartal angekündigt. Hisense ist mit Android TV schon auf dem US-Markt- wann sie nach Europa kommen werden wir sehen. 🙂

  5. naja cashy ich würde dir recht gebenen, dass Microsoft hier nichts erfunden hat. Aber das Flat-Design waren die ausnahmsweise die ersten die das forcieret haben. 😉

  6. Steht hier irgendwas von flat? 😉 @mini: wir alle wissen, dass Microsoft sehr, sehr viel geleistet hat. Und ich weiss auch, dass du Microsoft klasse findest. Aber die sind derzeit nur ein Schatten alter Zeiten und Mobile hat man verschlafen, bzw. war zur falschen Zeit am falschen Ort.

  7. Mir fehlt da Amazin Instant Video, daher wirds ein Fire TV.

  8. Thomas Baumann says:

    Hab ich da was verpasst? Gibt doch schon Ewigkeiten diese Android TV Boxen und Sticks

  9. Oettinger says:

    Oh, wow.
    Auf so etwas warte ich von Google lockere 2 Jahre. Nach Google TV und Nexus Q bin ich aber erst mal skeptisch und zurückhaltend.
    Nächstes Thema (nach der Ankündigung) ist dann mal wieder der Deutschlandstart und welche Services hier unterstützt werden.

    Also Primekunde kann ich wahrscheinlich nicht auf eine App von Amazon hoffen…

    Regards

  10. ich glaube das könnte ziemlich groß werden. entwickler müssen ihre apps bestimmt nur ein wenig anpassen, damit die bedienung mit einer fernbedienung sinn macht. die basis ist ja weiterhin android. wenn ich da so an das plex android app denke, könnte es vom interface fast 1zu1 übernommen werden, nur die controls müssen eben anders funktionieren. bei spielen die gleiche story.

    beim fire tv stört mich das geschlossene ecosystem von amazon, aber google wird wahrscheinlich auch diensten wie netflix oder plex den eingriff in suchergebnisse erlauben. könnte toll werden.

    auf der anderen seite muss man sich fragen, warum das so lange gedauert hat! google tv war ja wohl eine frechheit, dabei liegt ein an die fernbedieung angepasstes android sowas von auf der hand…

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.