Android: So sieht die aktuelle Versions-Verteilung aus (Global & Blog)

12. Juli 2016 Kategorie: Android, geschrieben von: caschy

marshmallow small android googleGoogle hat aktuelle Zahlen zur Android-Verteilung veröffentlicht. Erhoben wurden diese in der Woche bis zum 11. Juli, gezählt werden Geräte, die in dieser Zeit den Google Play Store besucht haben. Gerade bei Android schaut man ja einmal genauer hin, bekommen es viele Hersteller seit Jahren doch nicht in den Griff, von Google bereitgestellte Updates auch an den Kunden auszuliefern. Das ist einerseits verständlich, da man eben nicht nur das Update einfach verteilen, sondern erst einmal anpassen und dann noch durch Netzbetreiber-Kontrollen schicken muss.

Bildschirmfoto 2016-07-12 um 18.43.19

Den wohl erwähnenswertesten Sprung machte wieder einmal Android 6.0 Marshmallow, dieses System ist mittlerweile auf 13,3 Prozent aller Smartphones zu finden, die in die Erhebung fielen. 13,3 Prozent stehen auf der Uhr, im Vormonat stand man noch bei 10,1 Prozent. Es haben sich also offensichtlich einige Hersteller erbarmt, das neuste System auf den Weg zu schicken.

Führend auf dem Markt sind immer noch die Lollipop-Versionen, also Android 5.0 und 5.1, sie belegen 35,1 Prozent auf den Smartphones – im letzten Monat war dies nur unbedeutend mehr. Aber auch Android 4.4 KitKat ist noch weit verbreitet und kommt immerhin noch auf 30,1 Prozent. Auf Jelly Bean entfallen 17,8 Prozent, Ice Cream Sandwich, Gingerbread und selbst Froyo sind noch vertreten, kommen gemeinsam aber lediglich auf 3,7 Prozent.

Es wird interessant zu sehen sein, wie es mit Android N läuft. Google hat bereits vier Vorschau-Versionen veröffentlicht, theoretisch können die Hersteller also schon damit herumprobieren. Oftmals ist es auch offenbar nicht einmal die Zeit, die das Problem ist. Vielmehr haben einige Hersteller offensichtlich kein Interesse daran, Updates für bereits verkaufte Geräte zu liefern.

Übrigens, falls es euch interessiert: Hier einmal unsere Android-Verteilung aus den letzten 30 Tagen – gemessen bei uns im Blog, Basis sind 100 Prozent:

Bildschirmfoto 2016-07-12 um 18.51.15


Anzeige: Der neue Karriereservice von Caschys Blog in Kooperation mit Instaffo. Lass dich von Unternehmen finden. Jetzt kostenfrei anmelden!

Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Daddy von Max, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter, Gerne-Griller und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 23933 Artikel geschrieben.