Android O: Beta ist live, Google nennt noch Neuerungen

Android O war im Rahmen der ersten Entwicklervorschau schon einmal Thema hier im Blog. Nun hat Google heute das Tor für alle aufgemacht, das Beta-Programm geöffnet. Heißt zwar Beta-Programm, ist aber rein technisch die Developer Preview 2. Ist auf meinem Pixel XL 517 MB groß und dürfte so bei euch ankommen. Die neue Version verbessert nicht nur die allgemeine Performance, es sind auch neue Funktionen an Bord, die teilweise schon vorher bekannt waren.

Bild in Bild: Bedeutet, dass ihr ein Video schauen und dabei Mails schreiben könnt. Oder was anderes. Das Bild bleibt sichtbar.

Notification Dots: Eine App zeigt einen Punkt an, wenn eine Benachrichtigung da ist (neben der Benachrichtigungsleiste, die bleibt natürlich). Drückt ihr die App im Launcher, erscheint nicht nur das Kontextmenü, sondern eine Vorschau auf die Benachrichtigung wird gegeben. Siehe auch der eingebundene Screenshot mit dem Beispiel Instagram.

Autofill with Google: Will ein Nutzer diese Funktion nutzen und hinterlegt seine Passwörter bei Google, so können diese ratz fatz bei Neuinstallation von Apps oder ähnlichem direkt aus dem System übernommen werden. Eine Funktion, die Chrome bereits anbietet, wird so systemweit verfügbar gemacht. Über die Schnittstelle lassen sich aber nicht nur Logininformationen auf einfachste Weise ausfüllen, im Prinzip kann so jedes Formular befüllt werden. Sei es mit Lieferadressen, Kreditkartendaten oder andere wiederkehrende Informationen.

Android O: Auf diese Neuerungen könnt ihr euch freuen

Android TV: Bekommt einen neuen Homescreen mit Vorschlägen auch aus den von Nutzern genutzten Apps. Ebenfalls ist der Assistant an Bord.

Smart Text Auswahl: Machine Learning ist hier das Stichwort. Smart Text Auswahl soll Copy & Paste verbessern. Wird z. B. der Name eines Geschäfts erkannt, soll man irgendwo rauftappen können, durch Machine Learning wird erkannt, dass man den Name des Geschäfts auswählen möchte – und die ganzen zum Namen gehörenden Wörter werden mit markiert. Ebenfalls werden passende Apps für den Vorgang vorgeschlagen.

Android O zeigt passende Apps zu kopiertem Text

Auch unter der Haube will man optimiert haben. Das System soll Apps schneller starten lassen, zudem performanter laufen. Android O wird Background Limits erhalten, was sich positiv auf eine Akkulaufzeit eines Smartphones auswirken könnte. Apps oder Diensten könnte also der Saft abgedreht werden. Das Ganze wird aber sicherlich nicht so hart justiert werden, wie es bei iOS der Fall ist. Für Nutzer natürlich spannend, für Entwickler vielleicht nicht, da diese sicherlich einiges am Code drehen müssen, wenn sie eine wirklich performante App unter den neuen Voraussetzungen bauen wollen. Google selber hat auch schon in einem Video erklärt, was es mit „implicit broadcasts“, „background services“ und „location updates“ auf sich hat.

In diesem Sinne, viel Spaß beim Ausprobieren, sofern Nexus 5X, 6P, Nexus Player, Pixel, Pixel XL oder Pixel C zur Hand und für eine Beta geplant ist.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

13 Kommentare

  1. Und mein N5x hat sich gestern mit Bootloop verabschiedet :/

  2. HandyHopper says:

    Klingt mehr nach Android 7.2, als dass es für ein neue Hauptversion reichen würde…

  3. Systemupdate für das pixel ist 905,6 MB groß (OPP2.170420.017)

  4. @Handyhopper sowas wie die „Bild im Bild“ oder die „Notification Dots“ist schon Hauptversion würdig (je nach Umfang)

    Und Unterversionen wird es nur vereinzelt noch geben denk ich (zb beim PIXL Release im Herbst aber auch gern als Neuerung zu den Messen)

  5. „Ist auf meinem Pixel XL 517 MB groß und dürfte so bei euch ankommen.“

    Auf meinem 6P ist es 1053MB groß.

  6. Pixel C 1024,4 MB 🙂
    Gestern Abend gezogen. Läuft flüssig und stabil.

  7. @fly: Same here – bin echt mega enttäuscht! War gerade zwei Monate über die Garantie…

  8. Henning Oschwald says:

    Von der Nutzung von anderen Datenquellen als Google für das Autofill-API war jetzt gar nicht mehr die Rede. Hab ich was verpasst? Hoffentlich wird das nicht auf Google als einzigen Passwordspeicher zusammengestrichen.

  9. Hab mir O gestern noch auf mein Pixel XL installiert.
    Beim Update bekam ich einen bootloop und die Meldung, dass meine Firmware korrupt sei. Nach bestimmt 10 Mal „Try again“ hat es dann zum Glück funktioniert….

    PiP und diese Smarte Text Auswahl mit App Vorschlag funktionieren bei mir nicht. PiP kann man durch einen Trick „testen“ allerdings wird ein YouTube Video einfach angehalten. Kann das jemand so bestätigen? Oder tut es bei euch wie in der Präsentation?

  10. Schade, die „Lift to wake up“ Funktion geht in der Beta für das 5X nicht, obwohl der Menüpunkt vorhanden und aktiv ist.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.