Android Notifier: Benachrichtigungen auf dem Desktop

Mac, Windows und Linux: habt ihr schon einmal aufgrund lauter Musik eine SMS nicht gehört? Oder einen wichtigen Anruf verpasst? Dann solltet ihr vielleicht, sofern sich euer Android-Gerät in WLAN- oder Bluetooth-Nähe befindet, einen Desktop Notifier besorgen. Der Notifier sendet euch dann Informationen über Batterieladezustand, SMS, MMS & Co auf euren Rechner.

Die Lösung kommt in zwei Teilen, einmal als Android-App und zum zweiten als Notifier für euren Desktop. Lest euch die kurze Bedienungsanleitung bei RWW durch, ich kann aus Zeitgründen leider kein bebildertes HowTo schreiben: How to get Android notifications on your computer.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

13 Kommentare

  1. Das ist ja cool, noch ein Grund mehr sich ein Android-Smartphone anzuschaffen 😀

  2. Spitzen App! Aber warum finden sich hier Android und PC so schnell und automatisch? Man muss da ja keine IP’s eingeben.

  3. Klasse Tipp. Gleich mal antesten. 🙂

  4. Super-Tipp, funktioniert ohne große Konfiguration sofort. Allerdings schon eine leichtsinnige Default-Einstellung, da die Notifications per Broadcast einfach an alle IPs im LAN verteilt werden… (manuell kann man es auf bestimmte IPs eindämmen)
    Zu Hause wohl weniger wichtig, denn meistens steht mein Desire im Dock neben dem Bildschirm. Aber für die Arbeit, wo das Handy in der Schublade verschwindet, könnte das sehr hilfreich sein.

  5. Sehr nice! Kann mich den anderen nur anschließen. Sehr schnell zum Laufen gebracht ohne lästige Konfigurationen. Ob es mir etwas bringt wird sich im Laufe der Zeit dann ergeben. Ich denke der Battierie Status könnte sehr hilfreich sein. Ich gehe oft aus dem aus und denk mir „shit nur noch 10%“

  6. Bei mir passiert leider nix. 🙁

  7. schade, das App fehlt doch noch fürs iPhone 🙂

  8. Hi, interessante App, werde ich mal testen. Funktioniert bei euch die Benachrichtigung über growl unter MacOS 10.6?

  9. Hi, kann ich die Art der Notification unter Windows auch irgendwie ändern? Ich krieg immer nur diese kleine Notification unten rechts, die ist ja nicht gerade auffällig… oder kann ich dieses Growl Protokoll auch irgendwie unter Windows nutzen?

  10. @evident: Stimmt, die Notifications könnten auffälliger sein. Es gibt einen Growl-Port für Windows, vielleicht geht es damit: http://www.growlforwindows.com

  11. @sascha: Danke für den Hinweis! Ich habe die Growl for Windows Anwendung getestet und es funktioniert echt gut. Das Android Programm meldet sich dann dort an und gibt die Meldungen weiter. Dort kann dann speziell ausgewählt werden, was bei welchem Event passieren soll! Funktioniert auch erstaunlich gut!

  12. Und wieder zeigt sich, das mein Desire und mein MacBook Pro die richtige Wahl war.
    Da kommen schon oft neidische Blicke von IPhone User zum Android… Beim App am Mac würde ich mir auch ein Fenster wünschen das ich etwas mehr anpassen kann, aber für den Anfang echt spitze..

  13. Felix @applementalist says:

    gibt es soetwas auch fürs iphone ?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.