Android: Instant Tethering geht in Deutschland beim Pixel live, Assistant auch für andere Geräte

iOS-Nutzer kennen es seit einiger Zeit: Hat man mehrere iOS-Geräte, so kann man schnell und unkompliziert die Hotspot-Funktion nutzen, ohne diese separat zu aktiveren. Ein Hotspot kann mittlerweile von Hand von fast allen realisiert werden, sodass man die Mobilfunkverbindung eines Smartphones beispielsweise am SIM-losen Tablet oder Notebook nutzen kann. Kleine Sache, deren Wichtigkeit man erste spürt, wenn mal die heimische Leitung ausfällt.

Mit den neuen Play Services, die seit Ende Januar verteilt werden, nimmt Instant Tethering nun auch bei Google Fahrt auf. Wie erwähnt: Auf Kontenbasis werden Geräte automatisch erkannt, diesen nach Erlaubnis der Netzzugang über das Smartphone gewährt – ohne Konfiguration eines Hotspots.

Nach einem Neustart des Google Pixel XL (hier mein Testbericht) war dann nicht nur die neue Smart Home-Geschichte über den Assistant nutzbar, sondern auch das Instant Tethering.

Leider ist Google mit der Entwicklung noch nicht soweit, denn man kann die Funktion nicht komplett übergreifend nutzen – stattdessen werden als Geräte, die das Tethering nutzen können, nur Pixel, Pixel XL, Nexus 6, Nexus 5X, Nexus 6P, Pixel C, und Nexus 9 genannt.

Als automatischer Hotspot agieren können folgende, mit Android 7.1.1 ausgestattete Geräte: Pixel, Pixel XL, Nexus 6, Nexus 5X und Nexus 6P.

Wollen wir mal hoffen, dass Google in die Puschen kommt, ein nützliches Feature wie ich finde – und angesichts der Tatsache, dass immer mehr Menschen ein Zweit-Gerät haben, könnte die zwar einfache, doch für manchen Laien vielleicht unverständliche Hotspot-Einrichtung und -Aktivierung entfallen.

Zum zweiten Teil der Überschrift: Wir alle wissen, dass der Google Assistant nicht nur auf Pixel-Geräten funktionieren soll, ist er doch Googles Schlüssel in Dienste und Smart Home – und damit in eine weitere Einnahmequelle.

Es ist eine Alpha-Version der Google-App aufgetaucht, die laut einiger Reddit-Nutzer auf einigen Nicht-Pixel-Geräten dafür sorgt, dass der Assistant ohne Verrenkungen direkt genutzt werden kann. Ich habe das Ganze mal getestet, konnte es aber auch einem Huawei Mate 9 nicht nachvollziehen.

Des Weiteren läuft die Google-App extrem unrund, sodass ich den Einsatz, bzw. den Sideload der Version nicht empfehlen kann. Aber man sieht: Google arbeitet offensichtlich daran, den Assistant zeitnah in das Android-Universum zu bekommen. Sicherlich wird dann das relativ lahme Now on Tap abgelöst.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

6 Kommentare

  1. „Hat man mehrere iOS-Geräte, so kann man schnell und unkompliziert die Hotspot-Funktion nutzen, ohne diese separat zu aktiveren.“ Ähm, ist mir da was entgangen, oder versteh ich da was falsch?

  2. Geht das Tethering eigentlich bei iOS-Geräten auch automatisch? Als meine Frau vom iPhone 4s aufs 6s gewechselt hat, musste sie noch auf die neue SIM-Karte warten. Das neue Telefon hat bei einem Anruf gleichzeitig mit dem alten geklingelt, obwohl da noch keine SIM drin war. Irgendwie müssen die automatisch erkannt haben, dass die gleiche Apple ID verwendet wird und sich verbunden haben. Sollte dann ja andersherum nicht schwer sein, alle Geräte mit gleicher ID das Netz mitnutzen zu lassen.

  3. @jofe26: Was damit gemeint ist, ist die Tatsache, dass du am iPhone nicht erst in die Einstellungen gehen musst, um dort den Hotspot einzuschalten. Die Hotspot Funktion kann aus bleiben, das iPhone mit der SIM-Karte wird aber auf allen anderen Geräte, die die gleiche Apple-ID nutzen direkt angezeigt.
    Ich kann also am Mac auf das WLAN Symbol klicken und dort direkt mein iPhone Hotspot auswählen, was ja eigentlich erst gehen würde, wenn ich diesen auch manuell aktiviert habe.
    Hier mal ein Screenshot vom Mac – die Hotspot Funktion am Handy ist aus, trotzdem erscheint das Handy – http://prntscr.com/e7dtb5

  4. Danke @Dan, wusste ich nicht. Coole Sache, mein 2011er iMac ist dafür nur leider zu alt.

  5. @Dan: Vielen Dank!!! Das war mir bis jetzt auch neu. Bin begeistert 🙂

  6. Kann mir beim Instant Tethering einer auf die Sprünge helfen… es heisst das Geräte die mit dem selben Google-Account eingeloggt sind angezeigt werden… aber wenn die Tethering brauchen, dann sind sie ja nicht eingeloggt… oder umgedreht, wenn mein Gerät Tethering braucht ist es selber ja nicht eingeloggt… was meint das dann und wie finden sich die Geräte? Bluetooth?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.