Android Geräte Manager zeigt nicht alle Geräte an? Google arbeitet an Lösung

20. Juli 2015 Kategorie: Android, Google, geschrieben von:

Der Android Geräte Manager wurde im August 2013 von Google eingeführt. Mit diesem Tool ist es möglich, sein Android-Gerät zu orten, es aus der Ferne zu löschen oder zu sperren. Praktisches Tool, das seit Dezember 2013 auch als Android-App verfügbar ist. Vorher musste man auf Lösungen von Drittanbietern zurückgreifen. Allerdings funktioniert der Geräte Manager nicht immer wie gewünscht. Während in den meisten Fällen nicht vorhandene Datenverbindungen oder fehlende Berechtigungen die Ursache sind, gibt es auch Fälle, in denen ein Gerät einfach nicht im Geräte Manager angezeigt wird.

Bildschirmfoto 2013-08-07 um 19.49.54

Das Problem ist keineswegs neu, bereits im März wurde es in den Google Produkt Foren diskutiert. Im April gab es dann eine Antwort, dass Google sich der Sache annimmt, bisher gibt es aber noch keine Lösung seitens Google. Bei manchen betroffenen Nutzern, die sich im Google Produkt Forum zu Wort meldeten, hat eine Löschung von Gastkonten unter Android für Abhilfe gesorgt, aber eben nicht für alle. Auch scheint das Problem nur Geräte mit Android 5.1 Lollipop zu betreffen, aber von diesen eben auch nicht alle.

Aber ebenso wurde bereits im April mitgeteilt, dass der Fehler bekannt sei und man diesen untersuchen wird. Seither gab es keine neue Rückmeldung, außer von immer mehr Nutzern, die das gleiche Problem haben. Woran es genau liegt, kann man nicht sagen, die Geräte tauchen bei Google in anderen Übersichten auf und auch die Standortprofile werden korrekt aufgezeichnet. Nur der Android Geräte Manager will die betroffenen Geräte einfach nicht anzeigen.

Vielleicht kommt die Lösung ja zusammen mit dem Fix für den Battery Drain Bug. Dieser ist Google ebenfalls schon lange bekannt, eine Lösung gibt es hierfür allerdings auch noch nicht. 😉

Konntet Ihr die Nicht-Anzeige Eures Android-Gerätes im Android Geräte Manager auch feststellen? Hier sieht alles gut aus, Geräte werden wie gewünscht angezeigt.

(Quelle: Android Police)

Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Technik-Freund und App-Fan. In den späten 70ern des letzten Jahrtausends geboren und somit viele technische Fortschritte live miterlebt. Vater der weltbesten Tochter (wie wohl jeder Vater) und Immer-Noch-Nicht-Ehemann der besten Frau der Welt. Außerdem zu finden bei Twitter (privater Account mit nicht immer sinnbehafteten Inhalten) und Instagram. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Sascha hat bereits 9395 Artikel geschrieben.