Android: die aktuelle Verteilung der Versionen

3. Dezember 2013 Kategorie: Android, geschrieben von:

Einmal im Monat veröffentlicht Google Statistiken zur Android-Verteilung. Welche Versionen laufen da draußen noch rum und sind aktiv im Google Play Store? Ich kann euch verraten. Vorab ist eines interessant zu beobachten: Google veröffentlichte ansonsten immer die Daten aus den letzten 14 Tagen Erhebung, seit letztem Monat hat man lediglich eine Woche erfasst. Warum dies so ist, hat Google nicht kommuniziert. Wie Google zählt, beschrieb ich hier.

Android DezemberWir sehen: Geräte, die mit Android KitKat ausgestattet sind, sind mittlerweile zu 1,1 Prozent vertreten. Die ältere Version Jelly Bean, die Android 4.1,x, 4.2.x und 4.3 umfasst, belegt gesamt gesehen satte 54,5 Prozent. Hier ist ein Anstieg bei Geräten mit Android 4.3 zu beobachten – von 2,3 Prozent im Vormonat auf beachtliche 4.2 Prozent. Ob die Updates der Geräte-Hersteller so stark reingehauen haben – oder ist es vielleicht das Motorola Moto G, welches ein Zünglein an der Waage ist? Wahrscheinlich ein Mix aus beidem. Aber schön zu sehen, dass die Verteilung aktuellerer Versionen wächst – da haben alle was davon.


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Quelle: android developers |

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25457 Artikel geschrieben.