Android am Bike: Canyon und Sony stellen Smart Bike Computer vor

Bildschirmfoto 2015-08-28 um 17.23.37Android auf dem Smartphone, der Uhr, dem TV und vielleicht sogar im Auto. Aber das System ist super ausbaufähig. Nun macht Sony mit Canyon gemeinsame Sache – das Ergebnis ist der Smart Bike Computer. Canyon aus Koblenz will dabei Apps ans Fahrrad bringen. Von der Navigation, dem Wettkampf mit Freunden oder dem Entdecken neuer Trails über das Abrufen von Emails oder Wetterinfos, Sharen, Liken oder Tracken – mit dem Canyon SBC soll all dies möglich sein. Ob man hier ein spezielles Android einsetzt?

Mitnichten, das Ganze basiert laut Aussagen der Firma auf Android Wear. Für die Nutzung des Smart Bike Computers greift das System wie bei einer Smartwatch auf die Apps zurück, die es auch für euer Android-Smartphone gibt – Komoot, Strava & Co beispielsweise. Neben Informationen zu Strecke, Geschwindigkeit oder Körper-Daten können auch SMS oder Emails auf dem Display eingeblendet werden.

Bildschirmfoto 2015-08-28 um 17.23.37

Dabei bleibt das Smartphone während der Fahrt einfach in der Trikottasche. Kompatibel ist der Computer derzeit mit Smartphones mit dem Android-Betriebssystem – an der Kompatibilität mit anderen großen Betriebssystemen wird gearbeitet, wie man seitens des Herstellers mitteilte. Ab dem Frühjahr 2016 können sich Interessierte das Gerät an das Fahrrad schnallen.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

7 Kommentare

  1. Ja perfekt. Eigentlich braucht es nur ein transflexibles Display, das Daten vom Telefon empfangen kann.

  2. Das logo ist spiegel- und seitenverkehrt, oder?

  3. Also ich bin froh wenn das Ding kommt. Ab aufs Mountain Bike. Testen werde ich es sicher mal.

  4. Schau mal bei kickstarter da ist auch einer drin… Habe gerade den Link nicht da

  5. Gute Idee. Aber ich würde ein System begrüßen, wo man das DIngs auch direkt (z.B. über vorhandenen Nabendynamo) laden könnte. Akku ist das größte Problem der Kombination Smartphone/Fahrrad.

  6. Schaut euch mal http://cobi.bike an. Das war auch auf der eurobike und dort gibt es einen Akku um das Handy zu laden.

  7. ja, cooles Dings. Bin gespannt. Danke fürs posten!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.