Solltet ihr zu den Menschen gehören, die Benachrichtigungen, die auf dem Smartphone so eingehen, auf dem Rechner anschauen wollen, dann könnt ihr euch ja mal Desktop Notifications anschauen. Die Chrome-Erweiterung mit der zugehörigen Android-App sorgen dafür, dass ihr die Benachrichtigung vom Smartphone auf den Rechner gebeamt bekommt, kann unter Umständen ja mal ganz praktisch sein. Zwei Sachen möchte ich dazu erwähnen: die App schickt die Benachrichtigung an einen Server, von dem die Chrome-Erweiterung die Nachricht abholt.
Wer also ein Problem mit privaten Daten hat, sollte die Übertragung von Titel und Inhalt in der App deaktivieren. Dann bekommt man allerdings nur eine Nachricht, dass App XYZ eine Notification geschickt hat. Ebenfalls muss ich sagen, dass die App bei mir nicht funktioniert hat, obwohl ich ein Nexus 4 benutze – ein Smartphone, welches eigentlich unterstützt wird. Bei mir wurde einfach kein Token erstellt, was verhinderte, dass Benachrichtigungen an meinen Browser geschickt werden. Allerdings scheint das Tool bei anderen zu funktionieren, die ein Nexus 4 haben, zumindest läuft es bei Wishu, von dem der Tipp kommt.










Geht mir wie dir, auf meinem Galaxy S3 wird kein Token erzeugt.
Ebenfalls. Erhalte keinen Token auf meinem S3 mit Cyanogenmod 10.1.
auch kein token auf meinem s+ mit cyanogenmod 10 :/
Update: Hab gerade einen Token erhalten. Benachrichtungen gehen aber anscheinend nicht richtig…
Funktioniert nicht und hat noch schön Chrome gecrasht.
Token habe ich jetzt auch erhalten, wahrscheinlich sind deren Server momentan einfach überlastet.
Benachrichtigungen bekomme ich aber nicht
Remote Notifier macht eigentlich auch n guten Job und funktioniert über WLAN problemlos. Über mobile Daten geht auch, ist aber n bisschen umständlicher, da die App dann direkt an eine fest definierte IP schickt.
https://play.google.com/store/apps/details?id=org.damazio.notifier
@ixnayiarco
Aber nur Standard-Benachrichtigungen oder? Also kein WhatsApp oder andere Apps richtig?
Kann das hoer vorgestellte Tool das?
Bekomme auch keinen Token beim Nexus 4.
Für sowas nutze ich seit einiger Zeit DeskNotifier.
ich teste zur Zeit auch den “DeskNotifier Pro”, kostet grad mal 99 Cent, gibts aber auch ne kostenlose Version. Fluppt soweit gut, nur Lokales WLAN und ich kann auch SMS schreiben und Dateien von PC zum Handy schicken
WhatsApp geht damit auch (auch mit der kostenlosen Version!)
Viel besser: GTalkSMS http://code.google.com/p/gtalksms/
gab es hier in ähnlicher Form schon einmal http://stadt-bremerhaven.de/an.....n-desktop/
@Robert: das Projekt wird leider nicht mehr gepflegt, hatte auch extra geschaut.
Irgendwie erschließt es mir nicht, wie GTalkSMS funktioniert? Muss ich dafür einen Client nebenbei laufen lassen (z. B. Miranda)?
PLEASE READ – CURRENT OUTAGE
Our server takes long to respond right now (or doesn’t respond at all in some cases). We know about it but can’t do anything until Monday.
Quelle: https://chrome.google.com/webstore/detail/android-desktop-notificat/giicnncicnopjohcpamieklkiacdoeni/details
SMS Backup wäre auch eine Möglichkeit für SMS. Die SMS kommen dann in Gmail rein.
@AndroidFan Ja für GTalkSMS legst du einen eigenen Jabber Account an und fügst den dann zu deinen Kontakten hinzu. Sobald was auf deinem Handy passiert, schreibt GTalkSMS dich über Jabber an.
Hat eine Weile gedauert, bis ich einen Code bekommen habe, aber dann funktioniert alles wunderbar. Die Notifications kommen bei mir ca. 2 Sek. später in Chrome an und man kann auch noch bestimmte Apps ausschließen.
Macht meiner Meinung nach (nur) Sinn für Whatsapp und Telefon. Denn gTalk hat man auch so am Desktop und SMS… nutzt das noch jemand? Also so richtig, öfter als einmal die Woche?
Heute morgen hat es das erste mal funktioniert. #Nexus4
gibt es die notification auch für firefox?
@4ndr0
kann GTalkSMS auch WhatsApp anzeigen bzw kann ich am PC via GTalkSMS und WhatsApp verschicken? Das wäre so ziemlich das Feature, was ich bräuchte.
@dENiS
kann ich dir leider nicht sagen, ich benutze kein Whatsapp.
Das App funktioniert nun ohne Probleme
App funzt einwandfrei
–> Galaxy S i9000 @F1 Gnex Rom
Aber was mach ich wenn ich mehrere Geräte hab?!
Hallo Leute.
Vielen Dank für euer Interesse an unserer App! Leider hatten wir durch den Ansturm am Wochenende Serverprobleme. Jetzt sollte es wieder einigermaßen laufen. Wenn ihr Fragen oder Probleme habt könnt ihr uns einfach eine E-Mail schreiben.
@Manuel
>gibt es die notification auch für firefox?
Leider noch nicht. Ich benutze selbst hauptsächlich Firefox, aber da ist die API für Desktop Benachrichtigungen noch nicht fertig. (siehe https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=594543) Das selbst zu Implementieren würde zu lange dauern.
Viele Grüße,
Das Team vom hciLab
2 Trackback(s)
Android Desktop Notifications für Google Chrome › Horst bloggt
Michaels Tagebuch (Android-Benachrichtigungen am Rechner anzeigen)
Deine Meinung ist uns wichtig...