Android baut Marktführerschaft weiter aus

21. Mai 2012 Kategorie: Android, iOS, Mobile, geschrieben von:

Neue Zahlen des Kantar Worldpanel zeigen: Android baut in Europa seine Marktführerschaft weiter aus. Im Frühjahr 2012 ist Android immer noch weiter vorne als alle anderen, was sicherlich an den vielen, teilweise auch sehr guten Geräten von HTC, Samsung, Sony & Co liegt.

Damit verstärkt man natürlich weiterhin den Druck auf RIM, Nokias Symbian und Co. Ich berichtete ja letztens schon, wie sich gerade in Deutschland die Systeme innerhalb nur eines Jahres verschoben haben. Die Forscher des Kantar Worldpanels hatten aufgezeigt, dass Android in den meisten der sieben großen Märkten weiter auf der Überholspur ist: in Australien, England, Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien und in den USA. Gemessen wurde dabei bis Mitte April.

In Spanien und Italien hat Android seinen Marktanteil im Vergleich zum Vorjahr um 72 Prozent gesteigert und kommt so auf 49 Prozent Anteil,während es in Deutschland fast eine Verdoppelung auf 62 Prozent gab.

Der Windows-Anteil in Deutschland soll sich mehr als verdoppelt haben, auf ganze 6 Prozent im vergangenen Jahr. In Großbritannien, Frankreich, Italien und den Vereinigten Staaten hat man 3 – 4 Prozent inne.

Hier sieht man allerdings wieder, wie sich Statistiken und Studien unterscheiden. Spricht das Kantar Worldpanel von dicken 62 Prozent, so berichtet comScore von lediglich 37,5 Prozent. Gefühlt würde ich da eher sagen, dass comScore wohl richtiger liegt. Das Kantar Worldpanel hat uns leider keien so schöne Grafik zur Übersicht mitgegeben.

Aber wie sagt man so schön: Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast. Ich lehne mich weiterhin weit aus dem Fenster und behaupte, dass mit dem Beginn der Tablet-Ära für Windows 8 und mit vernünftigen Geräten auch der Aufstieg von Windows Phone beginnen wird. Denn dann wird der Markt sagen: „Wow, schau mal – das was ich auf dem PC habe, das funktioniert sogar auf dem Tablet und meinem Smartphone.“ (via Reuters)


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25425 Artikel geschrieben.