Android-Backup-Tool MyBackup Pro kostenlos

Kleiner Tipp für alle, die etwas Geld sparen wollen und ein einfach zu bedienendes Backup-Tool haben wollen, um ihr Android-Gerät zu sichern. Heute bekommt man im Android App-Store von Amazon das Tool MyBackup Pro kostenlos. Im Google Play Store zahlt man dafür ansonsten 3,75 Euro. Mit MyBackup Pro könnt ihr nicht nur sämtliche Anwendungen, Videos, Fotos und eure Musik sichern, auch ein Sichern der Kontakte, Anruflisten, SMS, MMS und Lesezeichen ist möglich. Die Backups können lokal gesichert werden oder im Cloudspeicher des Anbieters.

MyBackup-Pro

Bei der lokalen Speicherung sollte man daran denken, dass man die Backups auch eventuell mal auf seinem Rechner sichert, alternativ kann man via WLAN den Backup-Ordner zu einem Onlinespeicher wie SkyDrive, Dropbox oder Google Drive schieben. Zu beachten ist, dass bei dieser Variante der App zwar die Apps gesichert werden, aber nicht deren Einstellungen. Dies könnt ihr mit der App realisieren, wenn euer Smartphone gerootet ist. Definitiver Tipp für jeden Android-Nutzer, der sich bislang noch keine Gedanken über ein Backup der Daten gemacht hat. Ansonsten findet ihr in diesen Beiträgen noch Anregungen zum Thema Android Backup.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

16 Kommentare

  1. Bei mir kostet es Geld im Store.

  2. @Johannes: Haste den US Store? Hier isses kostenlos. http://d.pr/i/B90f

  3. Oliver Queen says:

    Der Beitrag ist inhaltlich nicht ganz richtig. Auch bei dieser Variante der App wird nach Root Rechten gefragt und es lassen sich somit auch App Einstellungen sichern.
    Ich nutze die kostenlose Root Version schon ne ganze Weile, sehr praktisch wenn man eine neue Rom sauber flasht.

    @Johannes
    Es ist vom Amazon App Store die Rede.

  4. domistiller says:

    Also ich benutze TitaniumBackup Pro und bin voll zufrieden :). Vor allem da ich oft neue ROMs flashe ist es sehr nützlich.

  5. Ah sorry… wer lesen kann, ist voll im Vorteil 😉

  6. Blöde Frage, aber warum Apps sichern? Die Einstellungen werden ja laut Text nicht mitgesichert, also bleibt nur die Sicherung der Apps selbst. Aber selbst wenn mein Android Gerät verloren oder kaputt ist, kann ich im Google Play Store alle installierten Apps aufgelistet sehen, wenn ich mich einlogge – und darüber schnell wieder auf einem anderen Gerät installieren. Oder sehe ich das falsch?

  7. Im DE-Amazon App Store ist es gratis. 🙂

  8. @Matthias: Manchmal fliegen auch nützliche Apps aus dem Play-Store oder ein Update bringt unerwünschte Funktionen mit, da ist so ein Backup ganz hilfreich.

  9. Mh, und wie komm ich an die Version jetzt dran? Muss ich den Amazon App Store erst installieren?

  10. Die App-Einstellungen kann man nur bei rerooteten Androiden sichern?
    oder gibt es auch eine Möglichkeit für ungerootete Smartphones?

    Zur Sicherung der Apps nehme ich das AppMonster, da kann man schnell ältere App-Versionen wieder einspielen, wenn die aktuelle Version Probleme macht.

  11. für alle, die es bisher immernoch nicht ganz verstanden haben wie das mit den app-daten aussieht: hier ein screenshot aus dem playstore, was denke ich mehr als erleuchtend ist: http://d.pr/i/y945

  12. Caschy, vielleicht darf ich deine Aussage präzisieren, dass bei dieser Version keine Einstellungen gespeichert werden.
    Im Menue gibt es (für gerootete Geräte) die Option:

    „Ablaufplan wird Dateien/Einstellungen der Anwendungen umfassen, wenn „Alle Apps“ gewählt wurde“

  13. Fix ist drin

  14. Tschuldigung, dass ich das alte Thema nochmal rauskram.
    Bei mir kann ich trotz Root bei dieser Version die Root-Einstellungen nicht aktivieren, alles ausgegraut. Ging das bei Euch?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.