Android: Apps und Einstellungen sichern oder via Cloud auf ein anderes Gerät synchronisieren

Aus dem Hause Clockwork Mod wird bald ein schickes Tool kommen, welches sicherlich die Bastler und „Mehr-Geräte-Besitzer“ freuen wird. Es hört auf den Namen Carbon – ein Name, den man eigentlich mit einem nie erschienenen Twitter-Client verbindet. Carbon ist jetzt in einer ersten Beta für gerootete Geräte erschienen, soll in der finalen Version aber auch ohne Root-Rechte auskommen.

carbon

Carbon soll dafür sorgen, dass Apps und deren Einstellungen gesichert werden können, aber ihr könnt auch Apps und Einstellungen zwischen zwei Geräten hin und her synchronisieren, sofern ihr dies wollt. Hört sich spannend an und wird von mir mal im Auge behalten. Zum jetzigen Zeitpunkt können die  Apps auf der Speicherkarte, Dropbox oder dem Google Drive gesichert. Mehr Infos und Download gewünscht? Hier lang. Und mal Daumen drücken, dass Google mit einer neuen Android-Version mal so etwas standardmäßig einbaut.(via)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

20 Kommentare

  1. Na endlich! Darauf wartet die Android Welt schon lange.

  2. Danke Caschy!!
    Was würden wir ohne Dich machen 😉
    @Rainers: Deinen Kommentar unterschreibe ich auf alle Fälle.

  3. @Rainers
    gibts in beta variante schon lange
    http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1814755
    zumindest für app daten, die apps selbst kann man ja mit dem google konto machen, wenn ich mich ned irre.

    jedenfalls für savegames und co cooles ding

  4. Kannte ich auch noch nicht. Als Sicherung sicherlich interessant…

  5. Die App DataSync kann die Einstellungen von Apps auch via Dropbox synchronisieren.

  6. Das kommt ja mal gerade zum richtigen Zeitpunkt. Perfekt!
    1.000 Dank, auch für die Alternativ-Tipps in den Kommentaren :o)

  7. Mh, Backup in die Cloud geht doch mit TiBackup schon länger und für Sync&Replay gibt’s zig Möglichkeiten.

    Schön, ist dann wohl alles unter einem Dach, aber beeindruckend (neu) ist das ja nun nicht.

  8. Auch ich nutze die App DataSyncBeta –> Game am Tablet spielen, später einfach unterwegs am handy weiterspielen, Spielstand wird automatisch über die cloudd updated,

  9. Bei mir kommt aber der Hinweis, das die Dropox Funktion noch nicht eingebunden ist, so dass derzeit nur Google Drive dafür genutzt werden kann.

  10. DataSync und TitaniumBackup setzen Root-Zugriff voraus, oder? Gibt es denn bisher überhaupt eine Backup-Lösung (inkl. App-Einstellungen), die ohne Root auskommt?

  11. Könnte man somit theoretisch WhatsApp von einem Handy aufs andere Handy migrieren und somit wahrscheinlich parallel mit unterschiedlichen Nummern laufen lassen. Wobei, als ich mein neues Nexus 4 erhielt, habe ich WhatsApp mittels TitaniumBackup auf das N4 migriert. Ich hatte alle Nachrichten auf mein N4, doch irgendwann, nach kurzer Zeit, musste ich WhatsApp neu registrieren. Dennoch, die alten Nachrichten (bis auf die Gruppenchats) waren vorhanden.

  12. @AndroidFan:
    Wenn Du Whatsapp so migrierst, läuft es auf dem anderen Handy mit der Nummer des ersten Handys. Jede Nummer steht für einen Account.
    Man lässt es also unter einer Nummer auf verschiedenen Handys laufen.

  13. Wenn’s in der finalen Version wirklich ohne Root funktionieren würde, dann bräuchte ich mein Gerät wohl wirklich nicht mehr rooten.
    Aber bisher ist es höchstens eine Alternative zur App TitaniumBackup welche ich immer noch sehr schätze.

  14. Die Frage von Jens würde mich auch interessieren. Backup-Lösungen gibt es mit Root zur Genüge, aber beim Bootloader Unlocken, nötig um Root zu bekommen, wird das Gerät ja zurückgesetzt, also bräuchte man die Backup-Lösung bevor man Root hat…

  15. DataSync funktioniert da auch hervorragend…

  16. Schade… Kein Synology DS Cloud support, dann wäre das Top via heimisches WLAN zu sichern.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.