Android: App Volume Control regelt Lautstärke auf App-Basis

30. Januar 2016 Kategorie: Android, geschrieben von: caschy

volumecontrolKleiner Android-Tipp für Menschen, die die Lautstärke von Apps im Griff behalten wollen. App Volume Control ist eine App, die Lautstärken auf Basis der App-Benutzung regeln kann. So können Nutzer beispielsweise Video- oder Audio-Apps gezielt in Sachen Lautstärke regeln oder auch dafür sorgen, dass kein Spiel auf einmal laut losplärrt, nur weil die generelle Lautstärke des Systems auf „volle Pulle“ eingestellt ist. Die in der kostenlosen Version auf fünf Apps limitierte und mit Werbung versehene App (Pro-Version 88 Cent) erledigt genau dies. Die App arbeitet mit Regeln und überwacht im Hintergrund eure Apps.

volume

Eine typische Regel könnte beispielsweise sein, dass man ein Spiel auf eine etwas leisere Lautstärke einstellt, ohne dass man dabei die Lautstärke des Systems über die Hardware-Bedienelemente oder die System-Software erledigt. In den Einstellungen von App Volume Control werden alle Apps gelistet die sich auf eurem Smartphone befinden. Per Schalter aktiviert man die grundsätzliche Regel, die dann noch von euch konfiguriert werden muss.

Auch für das laute Hören von Musik könnte man sorgen, in den Einstellungen Spotify einfach auf volle Lautstärke bugsieren und den Rest besonders leise stellen – ungestörter Musikgenuss ohne Störungen aus anderen Quellen. App Volume Control verfügt nicht nur über eine Anpassung der Lautstärke bei App-Start, man kann auch festlegen was passiert, wenn die App in den Hintergrund befördert oder beendet wird. Kein ganz unwichtiger Punkt, gerade bei Spotify – denn man stelle sich vor, man würde die App im Hintergrund leiser behandeln als im Vordergrund – dann würde beim Wechsel in die App die Musik lauter aus den Lautsprechern plärren. Von daher: Falls Bedarf an einer solchen App besteht, gut die Regeln durchdenken, die möglich sind.


 

Anzeige: Der neue Karriereservice von Caschys Blog in Kooperation mit Instaffo. Lass dich von Unternehmen finden. Jetzt kostenfrei anmelden!

Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Daddy von Max, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter, Gerne-Griller und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 23548 Artikel geschrieben.