Android: Akkustand-Indikatoren für verbundene Bluetooth-Geräte könnten bald in das AOSP integriert werden

Einen Indikator für verbundene Bluetooth-Geräte kennen viele Android-Nutzer bereits von diversen Samsung-, LG- oder auch Huawei-Geräten oder aber spätestens von zahlreichen Custom ROMs wie unter anderem Lineage OS. Dennoch bietet das AOSP eben jene Funktion bis heute nicht. Nutzer mit Google-Geräten oder anderen Android-Phones mit einem OS, das sehr nah am Stock Android gehalten ist, schauen demnach bisher in die Röhre wenn sie den Akkustand eines solchen BT-Geräts visuell dargestellt haben wollen.

Sicher, es gibt diverse Apps wie BatON versuchen, eben jenen Nutzern auszuhelfen. Dennoch ist deren Umfang unterstützter Geräte ausgesprochen klein geraten.

Nun aber haben die Kollegen der XDA-Developers herausfinden können, dass Google allem Anschein nach daran arbeitet, APIs für eben genau jene Funktion in einer der kommenden Android-Versionen zu integrieren. Folgende Ergänzungen zum AOSP konnten sie entdecken:

Add APIs to get remote device’s battery level

  •  Add BluetoothDevice.getBatteryLevel() API to retreive battery level information of remote device
  • Add BluetoothDevice.ACTION_BATTERY_LEVEL_CHANGED intent to notify user that remote device’s battery level has changed
  • Add backend service methods for BluetoothDevice.getBatteryLevel()
  • Add battery level field in DeviceProperties with getters and setters
  • Add updateBatteryLevel() method in RemoteDevices
  • Add resetBatteryLevel() method in RemoteDevices
  • Reset battery level for device when device is disconnected in aclStateChangeCallback() to ensure a BATTERY_LEVEL_CHANGED intent when device first report battery level information after connection
  • Add tests for updateBatteryLevel() and resetBatteryLevel()

Demnach scheint die geplante Anzeige einen Batteriestand von 0 – 100 darstellen zu können, ein Wert von -1 steht für deaktiviertes Bluetooth, dass kein Gerät verbunden ist oder aber ein verbundenes Gerät das Anzeigen des Akkustands nicht unterstützt.

Wann das Feature seinen Weg in eine finale Version von Android finden wird, ist derzeit noch nicht ganz klar. Laut Aussagen von Google besitze die aktuelle (und letzte) Developer Preview 4 von Android 8.0 bereits alle finalen Funktionen. Die neuen APIs sind hier jedoch noch nicht implementiert, was eventuell bedeuten könnte, dass Android 8.1 oder ein ähnliches Update diese dann verpasst bekommen könnte.

Ja, das Feature gibt es bereits eine halbe Ewigkeit. Dennoch wäre es schon schön, wenn auch Googles offizielle Software bald schon von Haus aus darüber verfügen würde.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.