Android 8.1 Oreo: OTA-Update wird verteilt

8. Dezember 2017 Kategorie: Android, geschrieben von:

Google hat neulich Android 8.1 Oreo final vorgestellt. Nicht ganz fehlerfrei, aber dennoch ein gutes System. Neue Versionen von Android sorgen immer für Schwitzen bei den Herstellern. Bedeutet es doch Arbeit. Arbeit, die in meinen Augen selbstverständlich sein sollte. Arbeit, die man sich – angesichts des monatlichen Sicherheitspatches – eigentlich regelmäßig machen sollte. Nicht nur für die Kunden, sondern auch für das Ansehen. Die Realität sieht leider anders aus.

Android 8 wurde im August vorgestellt, hat es bis dahin aber auf lediglich 0,3 Prozent der Geräte geschafft. Selbst der Vorgänger Android Nougat, vorgestellt im August 2016, bringt es nicht einmal auf 21 Prozent. Da kann man sicher nicht nur von Geräten sprechen, wo es nicht mehr funktioniert, es ist das Unvermögen oder die Faulheit der Hersteller. Und ich weiss, dass es viele unserer Leser genau so ärgert wie mich.

Da muss man schon fast zu einem Pixel-Smartphone greifen, wobei man sich natürlich gut überlegen muss, ob man so eine Summe in die Hand nehmen möchte. Manche geben nicht so viel Geld für ihr Smartphone aus – wenn auch die Pixel-Smartphones schon mal temporär 200 Euro günstiger waren.

Die Pixel-Smartphones sind auch die, die zeitnah Updates bekommen. Wir berichteten ja bereits über die Entwickler-Vorschau von Android 8.1 und die kürzlich erfolgte Fertigstellung des Systems nebst der Neuerungen. Google selber stellte dann die OTA- und Factory Images zum Download bereit, wobei ich sicherlich nicht erwähnen muss, dass das Aktualisieren über diesen Weg nichts für normale Nutzer ist. Die warten auf das normale Update, welches ab sofort OTA verteilt wird.

Aber OTA heißt nicht, dass Google jetzt alle Schleusen geöffnet hat, es kann sein, dass ihr euch noch ein paar Tage gedulden müsst. Uns liegen Meldungen von allerlei Nutzern vor, die das Update erhalten – teilweise von 8.0 final auf 8.1 final – aber auch Nutzer der DP2 von 8.1 werden auf 8.1 final aktualisiert. Kollege Mamerow, der die Pixel-2-Smartphones ausführlich testete, konnte beim Pixel 2 XL bereits Android 8.1 Oreo begrüßen, mein DP2 Pixel XL und das Pixel 2 schweigen sich derzeit noch aus.

Android 8.1 Oreo: Smart Text Selection schlägt Euch Apps vor

Android 8.1 Oreo ist fertig: OTA-Dateien und Factory Images sind da

Google Pixel 2: Android 8.1 soll die Mikrofon-Probleme beheben

Android 8.1. erlaubt Netflix Bild-in-Bild

Android 8.1 Oreo Beta nun auch OTA über das Android Beta Programm

Android 8.1: Helles und dunkles Theme nicht mehr exklusiv für Pixel 2

Android 8.1 zeigt Akkustand verbundener BT-Geräte an

Google stellt Android Oreo (Go Edition) für Einsteigergeräte vor


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25480 Artikel geschrieben.