Android 8.1. erlaubt Netflix Bild-in-Bild

Sicherlich eine Nischen-News. Warum? Nun ja: Android 8.1 ist gerade erst frisch als Betaversion veröffentlicht worden und sicherlich werden die meisten Android-Nutzer noch ewig warten müssen, bis sie die Version nutzen können – des Weiteren muss man sich fragen, ob man die Funktion überhaupt nutzen will. Die aktualisierte Netflix-App erlaubt jetzt auch den Bild-in-Bild-Modus. Bedeutet, dass ihr Netflix starten und Inhalte schauen könnt, während ihr dann beispielsweise im Netz surft.

Eine Sache, die Samsung auf seinen Android-Geräten seit längerem anders löst, nun später nativ eben auch unter Android machbar. Tja, sicherlich nischig auf dem Smartphone, oder? Auf dem Tablet könnte ich es ja verstehen, aber auf dem Smartphone will ich mir so etwas wohl eher nicht antun.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

10 Kommentare

  1. Die sollen erstmal vor der eigenen Haustür kehren. Youtube funktioniert immer noch nicht stabil als. Floating Window.

  2. Genauso ist es. Ich könnte auf meinem LG G4 auch 2 Anwendungen gleichzeitig nutzen, aber diese Funktion habe ich noch nie verwendet.

  3. Ich finde es super auf dem Tablet links den Newsreader und rechts Chrome zu haben. So öffnen sich die Links direkt auf der rechten Seite und man übergangslos lesen. Aber für Videos würde ich es nicht nutzen wollen – vermutlich würde mein Nexus 10 das auch nicht mehr schaffen.

  4. @Nemo

    Das wird auch erst mit einem Youtube Red Abo funktionieren

  5. Doch auch auf dem Smartphone. Neokonservativen oder Comedy wäre ein Beispiel bei dem der ton und ein sehr kleines Bild lang

  6. Dokumentationen statt Neokonservativen. Doofe auto Korrektur

  7. „Eine Sache, die Samsung auf seinen Android-Geräten seit längerem anders löst“

    So? Wie denn? Habe das Note 8, wie geht das? Multiwindow klappt bei mir mit Netflix nicht…

  8. Picture-in-Picture wird doch bereits ab Android 8.0 unterstützt…

  9. Thomas Haller says:

    Zattoo unterstützt PiP seit deren letzten Update Anfang der Woche wohl auch unter Android 8. Bei Fernsehen, dass bei mir oft auch nur nebenher läuft, macht Bild-in-Bild echt Sinn. Vor allem auf einem Tablet.
    Kann sich allerdings nur um Jahrzehnte drehen, bis mein Tab das Oreo-Update bekommt 🙁

  10. @caschy: Was Marek sagt: Wenn Netflix das nun (generell) kann, sollte es doch auch für Android 8.0 gehen, oder? Die API gibt es doch seit 8.0.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.